Schapendoes oder Wäller? :: Welpen - Junghunde

Schapendoes oder Wäller?

von Monika(YCH) am 22. Februar 1999 19:18


grinning smileyie Diskussion über den "Wäller" habe ich gelesen. Jetzt komme ich aber ins Grübeln.

Hallo Gregor,
die Behauptungen die hier über den Wäller verbreitet werden, sind teilweise einfach falsch. Wäller-Züchter sind nicht weniger "ehrenwert" als andere. Die Hunde sind eben nur noch nicht offiziell vom VDH als Rasse anerkannt. Der VDH ist ein Verband und keine staatliche Einrichtung. Für viele scheint er aber das Maß aller Hunde zu sein.
Ob ein Wäller der passende Hund ist, möchte ich hier nicht beurteilen. Am besten sprichst Du mal mit der Wäller-Welpenvermittlung (04164-4864), fragst ihr "Löcher in den Bauch" und schaust Dir ganz unverbindlich mal einen Wäller bei einem Züchter an.
Auch bei den Zuchtzulassungen (20.3. in Helferskirchen + 25.9. in Süderhastedt)+ beim großen Wäller-Treffen am 1.Mai in Berlin-Rahnsdorf sind Zuschauer herzlich willkommen.
Als Alternative (mit VDH-Anerkennung) kann ich noch den PON (Polnischen Niederungshütehund) empfehlen.
Wäller-Grüße von
Monika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren