Zerrspiele ja oder nein? :: Welpen - Junghunde

Zerrspiele ja oder nein?

von Inka(YCH) am 04. Januar 2001 15:51

Hallo Merlino!

Haben ja auch schon mehrere Leute als Antworten formuliert, dass sie in diesem Buch diverse andere Möglichkeiten entnehmen konnten....
welcher Autor ist das denn und woher bekommt man dieses Buch? Habe es im Laden nie gesehen, muss also wohl nur direkt aus den Staaten zu beziehen sein, oder?
Liebe Grüße
Inka

:
: hallo, Imka!
: es gibt von einem anerkannten amerikanischen Forscher das Buch :Animal Play.
:
: dieser Forscher hat beobachtet, daß es auch bei Tieren, auch Hunden, zweckfreies Spiel gibt. in dem Sinne auch Spielzeug, was keine Beute ist.
: und auch Gegenstände, die in der Natur nicht vorkommen.
: leider ist das Wissen darüber noch recht gering und kaum verbreitet und seine Bücher sind noch nicht ins Deutsche übersezt, aber vielleicht denken wir in einigen Jahren auch anders darüber.
:
: Gruß
: Merlino

von Merlino(YCH) am 04. Januar 2001 19:17

hallo, Inka!

du kannst das Buch bei amazon.de bestellen.
ich wurde vorletztes Jahr aufmerksam darauf, weil im Fernsehen eine tolle Reportage über Bekoff und seine Arbeit lief.

Animal Play : Evolutionary, Comparative, and Ecological Perspectives -- Marc Bekoff(Herausgeber), John A. Byers(Herausgeber); Taschenbuch

Gruß
Merlino

von Martin + Mirko(YCH) am 04. Januar 2001 22:56

Grüß Dich Inka,

du scheibst

:... lassen die Beute locker und geben ihm in einem ruhigen Ton die Aufforderung zum hergeben (zweisilbige Vokabeln sind vorzuziehen: "Gib`s mir" "Lass los" "Gib`s aus" oder sowas).

Gibt es einen nachvollziehbaren grund für die zweisilbigkeit?

tschüß Martin & Mirko

von Yvonne und Luna(YCH) am 05. Januar 2001 09:05


Hallo Malaika

Meine Flat-Hündin wird von mir auch jagdlich geführt und dennoch kann ich mit ihr Zerrspiele machen, ohne dass sie mir den Dummy oder das Wild zuerlegt oder zu fest zubeisst oder schüttelt. Sie unterscheidet ganz stark ob ich mit ihr spiele oder ob wir arbeiten. Ich habe auch verschiedene Befehle dafür!!!
Vielleicht habe ich auch einfach Glück, dass sie mir den Dummy oder die Taube nicht verrupft.

Grüsse
Yvonne und Luna

von suse(YCH) am 05. Januar 2001 18:18

Grundsätzlich ist ein Spielzeug für den Hund kein SPIELzeug, er kennt kein Spielen. Er kennt nur jagen, fangen, festhalten. Somit ist das von uns benannte Spielzeug BEUTE.


hallo inka, kenne die spielphilosophie von lind recht gut und glaube erwäre mit deiner aussage nicht einverstanden. aber es steht mir nicht zu über ihn zu spekulieren. ich bin der meinung,daß du hunde mit obiger ausage total unterschätzt. als hochentwickeltes säugetier ist ein hund sehr wohl in der lage in abgrenzung zu einer wirklichen jagdsituation ein spiel mit allen klassischen elementen durchzuführen. wenn du spielende hunde beobachtest siehst du, wie ein relativ wahllos ausgewählter gegenstand,z.b. ein handfeger zur beute durch die hunde selbst belebt wird.hierbei ist den hunden bewußt das es sich nicht um wirkliche beute handelt, den wenn kein interesse mehr am spiel besteht wird die beute schlicht als das behandelt was es eigentlich ist, ein handfeger,der für das leben eines hundes keine große rolle spielt.
das ist der beweis dafür,das hunde in diesem fall genauso wie menschen eineabstrakte gedankliche operation durchführen. das spiel ist eine quasi-realität (man tut so als ob, kann die situation aber jederzeit verlassen)
gruß suse

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hochspringen an Personen?!

    Hallo Regine, Danke für deine Antwort. Natürlich sperre ich Kira nicht stundenlang weg, nur einmal ...

  • Agility-Video

    Hallo Beate, : mir gefällt das Video von Emiel Vervoort sehr gut, er erklärt sehr gut, und wenn ein ...

  • Gibt es noch gesunde Schäferhunde?

    : Hallo Heike, : Irgendwo sind die Leute doch auch selbst Schuld! Würden sie verantwortungsvoller ...

  • Übersozialisation

    Irgend ein kluger Mensch hat mal gesagt: Verhalten ist zu 100% ererbt UND zu 100% erlernt - und es ...

  • Rasse mit wenig Jagdtrieb ?

    Gegenfrage: Wie wär's mit ein bißchen Benehmen? Gutem vorzugsweise. Kopfschüttelnd, Katja

  • Trächtig ?

    Was heißt denn hier fertig machen? Ich kann einfach nicht begreifen wie man sich erst so spät darüber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren