Welpe zu Hund oder zu mir? :: Welpen - Junghunde

Welpe zu Hund oder zu mir?

von Cordula(YCH) am 08. März 2001 12:47

Hallo Antje,
vielen, herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Haben mich bestärkt und sehr geholfen.
Viele Liebe Grüße
Cordula & Courtney (bald + Darnley)

von Malaika(YCH) am 11. März 2001 19:28

Hallo Antje
Hallo Cordula,

glaubst du nicht- der erste könnte eifersüchtig reagieren??? Ich würde so einfach diesen Rat nicht geben ???
Ich bekomme ebenfalls Ende Juli zu meiner zwei jährigen Golden Retriever Hündin einen Welpen (G/R)- ich muss sagen meine Hündin schläft bereits im Schlafzimmer auf ihrem Bett. Ich werde mit Sicherheit den Welpen nicht ausschliessen, er wird für die Anfangszeit in eine große Flugbox zum schlafen kommen- die auf der anderen Seite meines Bettes stehen wird.
An Cordula´s Stelle würde ich beide Hunde "gleich" behandeln- beide ins Schlafzimmer. Ich denke nicht, dass dadurch der Welpe auf den Großen alleine fixiert wird,-eher hätte ich bedenken, dass es durch einen Ausschluss zu einer Eifersuchts"szene" kommt. Denn schliesslich kommt es ja wohl darauf an wie man sich tagsüber mit dem Welpen beschäftigt/prägt.
Natürlich sollte man sich mit dem Welpen auch alleine beschäftigen- aber Nachts ist dies wohl weniger der Fall.
Möchte Cordula aber beide Hunde nicht im Schlafzimmer, hätte ich auch keine Bedenken, beide vor dem Schlafzimmer schlafen zu lassen. Sie allerdings in eine gemeinsame Box setzen würde ich nicht. - Denn kein Züchter wird alle seine Hunde mit ins Schlafzimmer nehmen, auch die Kleinen nicht, zumindest meine Züchterin nicht.
Viel Spaß mit dem Welpen
Gruß Malaika & Talua

von Antje(YCH) am 12. März 2001 06:39

Hallo Malaika,

: glaubst du nicht- der erste könnte eifersüchtig reagieren??? Ich würde
: so einfach diesen Rat nicht geben ???

ICH bin Alpha, der Welpe ist MEIN Welpe und kein Hund MEINES Rudels (ein Zweibeiner und ein Hund sind schon ein Rudel) würde wagen, diesem etwas zu tun, innerhalb eines funktionierenden Rudels gibt es nämlich den sagenumwobenen Welpenschutz, dafür hat ihn der Liebe Gott nämlich erschaffen (und nicht für Begegnungen mit Angehörigen fremder Rudel auf Spaziergängen). Hier liegt es an der Beziehung, die man zum ersten Hund hat; ist diese in Ordnung, wird alles glatt gehen, ist sie nicht in Orndung, kann es passieren, daß sich der ältere Hund unangemessen dem Welpen gegenüber verhält. Letzteres fällt aber schon vorher irgendwie auf, so jemandem würde ich keinen Welpen verkaufen...


: An Cordula´s Stelle würde ich beide Hunde "gleich" behandeln- beide ins
: Schlafzimmer. Ich denke nicht, dass dadurch der Welpe auf den Großen
: alleine fixiert wird...

Er fixiert sich unweigerlich auf den Althund, denn der Althund ist uns Menschen in Bezug auf die Prägung der Welpen durch Gestik und Mimik haushoch überlegen. Bei Arbeitshunden ist das ganz krass, wenn du da in den ersten Wochen den Kleinen täglich stundenlang bei dem Großen läßt, kannst Du den Kleinen als Leistungshund später vergessen, das kannst Du auch nie wieder reparieren, die Prägung ist in erster Linie auf den anderen Hund erfolgt, für Vieles, was später eine Ausbildung vereinfachen würde, ist die Türe zu. Sicher will nicht jeder einen Arbeitshund haben, aber eine sehr gute Bindung eins Hundes an "seinen" Menschen schadet gerade heutzutage nicht, wo wirklich jeder damit rechnen muß, irgendwann mal mit seinem Hund zu einem Wesenstest zu müssen...

Viele Grüße

Antje





-eher hätte ich bedenken, dass es durch einen Ausschluss zu einer Eifersuchts"szene" kommt. Denn schliesslich kommt es ja wohl darauf an wie man sich tagsüber mit dem Welpen beschäftigt/prägt.
: Natürlich sollte man sich mit dem Welpen auch alleine beschäftigen- aber Nachts ist dies wohl weniger der Fall.
: Möchte Cordula aber beide Hunde nicht im Schlafzimmer, hätte ich auch keine Bedenken, beide vor dem Schlafzimmer schlafen zu lassen. Sie allerdings in eine gemeinsame Box setzen würde ich nicht. - Denn kein Züchter wird alle seine Hunde mit ins Schlafzimmer nehmen, auch die Kleinen nicht, zumindest meine Züchterin nicht.
: Viel Spaß mit dem Welpen
: Gruß Malaika & Talua

von Malaika(YCH) am 12. März 2001 13:31

Hallo Antje-
ich hoffe du kennst, naja nach deinen selbstsicheren Äußerungen wohl eher doch, Cordulas Hund und den hinzustossenden Welpen so genau.
Meine message sollte eigentlich nur in Betracht ziehen, dass sich eben Ersthunde eifersüchtig verhalten,- dies muss nicht bei Cordula sein und dies muss auch nicht bei mir sein.
Auch wenn du mir so unterschwellig hindrücken willst- dass du der Alpha bist in deiner Rudelbeziehung und ich wohl eher nicht !! Na wie du meinst.
Dennoch kann es vorkommen,- und ich würde meine Hündin nicht vor dem Schlafzimmer schlafen lassen und den Welpen zu mir ins Schlafzimmer nehmen. Ich persönlich halte es nicht für gut.
Wenn es dich noch interssiert- ich führe meine Hündin jagdlich,also ein Arbeitshund und der zweite wird einen hoffentlich ähnlichen Weg einschlagen.
Gruß Malaika & Talua

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren