welpenspiestunde überflüssig:- :: Welpen - Junghunde

welpenspiestunde überflüssig:-

von liliana(YCH) am 24. Mai 2001 17:30

hallo anja,
das mit der umzäunung kann durchaus möglich sein. es sind auch immer sehr viele hunde da (manchmal 15-20).
bei uns auf dem "lande" gibt es nicht sehr viele hundeschulen und die meisten hunde (eigentlich alle bis auf eine) sind im zwinger oder an der kette:-(((
das heisst: ich muss extra in die stadt fahren (ca. 60km) um meinen hunden sozialkontakte zu ermöglichen. wir tun das auch, aber halt nicht regelmässig. dort hat helga aber dann wirklich viel spass.

gruss an dich und wauzi
liliana

von liliana(YCH) am 24. Mai 2001 17:33

hallo heidrun,

bei uns läuft das so ab: ca. 40 minuten spielen und 20 min. übungen.
d.h. hauptsächlich geht´s ums spielen.
lieber würde ich auf einen hundeplatz gehen und richtig agillty machen. aber das gibt es bei uns nicht oder ich müsste in die stadt fahren (ca. 60km) und das ist mir ganz ehrlich gesagt dann doch zu weit um es regelmässig zu betreiben.

gruss liliana

von Nathaly & Nico(YCH) am 26. Mai 2001 15:08

Hallo!

Ist Dein Hund für Agility nicht noch ein bißchen jung? Ich dachte immer, sowas sollte man erst mit mindestens einem Jahr anfangen, nachdem eine HD ausgeschlossen wurde?

Viele Grüße,

Nathaly & Nico (der auf dem Hundeplatz auch nie richtig spielen will, aber schon erwachsen ist...)

von liliana(YCH) am 29. Mai 2001 07:06

guten morgen,
: Ist Dein Hund für Agility nicht noch ein bißchen jung? :
naja, es ist nicht direkt agility. wir üben schon ein bisschen slalom, oder durch den tunnel usw..
alles mit leine, viel leckerli und ganz gemütlich:-))

aber ich glaube das würde ihr schon gefallen. vielleicht finde ich ja doch noch einen platz der nicht soweit weg ist.

grüsse von liliana

von Wiebke(YCH) am 06. August 2001 21:37

Die meisten definieren einen Welpen so: junger Hund mit Milchgebiss.

Da der Zahnwechsel schon vor dem 5.Moant beginnt - dann beginnt das Junghundedasein - ist die Zeit für 'Spielen um jeden Preis' bereits vorbei. Hier spielt man nur mehr mit a) Freunden b) Hunde, die einem sympatisch sind c) ausser man hat es in rechtzeitig besuchten Welpenspielstunden gelernt, das Speilen mit anderen viel Spass macht - wenn wiederum diese gelernt haben, 'höflich' zu spielen.

Ob Dein Hund von der Anwesenheit bei einer Spielstunde noch irgendwie profitiert, insbesondere bezüglich seiner sozialen Fähigkeiten, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Solange er eine Chance sieht, sich Aufmerksamkeit und Sicherheit von Dir zu 'kaufen', indem Du seine Aktionen neben Dir irgendwie beachtest - und wenn's durch 'wegschicken' ist ... wird er das als erfolgversprechend beibehalten (intermittierende Belohnung wirkt besonders gut, wissen die Clicker und/oder Lerntheorie-Fans ...

Bindung an den Besitzer zu zeigen, ist ja toll - wunderbar, dass Du ihr daneben die Chance geben willst, noch besser Kontqakt mit anderen hunden aufnehmen zu lernen. toitoitoi dafür!


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter macht krank

    : Hallo Michael, : . Das sagt zumindest die Tierärztin ... das sagt EINE Tierärztin... :gruss ...

  • hilfe mein hund ist krank

    Hallo Simone, (ich stelle hier zumindest keine Fragen mehr). Ich hoffe, dass Du das nicht ernst ...

  • Endlich! Teletak verboten

    Erhofft Euch mal nicht zu viel von "Verboten". Auf dem Hundeplatz sind Teletakt und Co angeblich auch ...

  • verschiedene Labrador-Typen

    Hallo Dacota, hätte mir Deine Labbi Hündin gern einmal angeschaut, aber wo ist der Link??? Wir haben ...

  • Frage zu Knochenfütterung

    Hallo Antje : : : Ich denke meine Hunde sind erbmässig sehr intensiv rot/weiss gefärbt. noch ...

  • Nylonbone Frisbee

    Hallo Dalia, eine Adresse in der Schweiz habe ich nicht aber eine in Deutschland: Schröder & Winters ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren