Würger/Stachel mit 4 Monaten??? :: Welpen - Junghunde

Würger/Stachel mit 4 Monaten???

von Sonja(YCH) am 22. April 1999 09:32

Oh man....

wie oft muss hier eigentlich noch ueber den Leinenruck geredet werden
bis auch der Letzte kapiert das diese "Methode" einfach total
ungeeignet ist?

Sonja und Nero

von Sonja(YCH) am 22. April 1999 09:35


: Es klingt total einfach, die Ausführung ist viel "schwieriger" als die Zeile wiedergibt. Leg das Leinenende um dein Handgelenk und sobald sich die Leine strafft (Hund fängt das Ziehen an) strafft, stehenbleibe und warten. Es kann passieren, daß Du für 50 m 15 Min. brauchst...
:
Hallo,

diese Methode ist nur deswegen schwierig weil sie etwas fordert was viele
Hundehalter offenbar nicht haben, naemlich Geduld.

Ich kann diesen Rat nur untersuetzen!

Sonja und Nero

von PJ(YCH) am 23. April 1999 19:50

Hallo Sonja

Es tut mir leid, aber so ungeeignet finde ich diese Methode nicht. Vor allem dann nicht, wenn man sie in Maßen ausfuehrt.

Ciao PJ

P.S.: Stachelhalsband oder Leinenruck. Was ist denn die bessere Alternative??

von Sonja(YCH) am 23. April 1999 22:17


:
: P.S.: Stachelhalsband oder Leinenruck. Was ist denn die bessere Alternative??

Hallo PJ,

weder noch.

Mensch verlangt alles Moegliche von seinem Hund.
Er soll nicht zerren, er soll nicht jagen, er soll diese und jenes tun,
aber was tut Mensch dafuer?

Bevor Mensch auch nur 50%igen Gehormsam von seinem Hund fordert, sollte
er sich erstmal 100%ig als vertrauenswuerdig seinem gegenueber Hund erweisen.
Wenn das nicht erreicht wird, wird Hund vielleicht ganz gut gehorchen
(sicher auch mit Stachelwuerger und aehnlicher Folter) aber Mensch wird
immer ein Teil unberechenbar fuer den Hund bleiben.

Soll Mensch Hunderucker, Hundezerrer, Hundewuerger sein?
NEIN, Mensch soll HundeFUEHRER sein.

Der Leinenruck ist fuer einen Hund nichts anderes als eine Attacke von Hinten.
Moeglicherweise wird Hund irgendwann begreifen das er nicht an der Leine ziehen soll.
Was aber auch der "duemmeste" Hund totsicher kapieren wird, ist das die Attacke
von seinem Menschen herruehrt.

Ist Hund ein sensibler Kandiat wird er frustiert und ungluecklich.
Ist er eine haertere Natur, wird er diese "bloede Spiel" hinnehmen.
Moeglicherweise tut er vielleicht so gar was Mensch von ihm will.

Ich seh es jeden Tag:
Hund macht nicht sitz---Ruck.
Hund zieht---Ruck
Hund bellt---Ruck etc....

Alles was man damit wirklich erreicht, ist das man sich fuer den Hund unverstaendlich macht.

Was haben so sozial hochentwickelte Wesen wie Hund und Mensch gemeinsam?

Ganz einfach: Fuehren, lehren, leiten.

Zu wem sieht Mensch denn auf? Wo zeigt Mensch die besten Leistungen?
Unter einem Boss der unberechenbar ist, launisch, unverstaendlich?
Der aus unserer Sicht ungerecht ist und unterdrueckt und zetert wo
Fuehrung gefragt waere?

Geduld, Verstaendnis, Konsequenz und Humor.... damit leitet man einen Hund
(bzw. leitet ihn an).

Wenn wir fuer unseren Hund unberechenbar sind wird es auch der Hund fuer immer
fuer uns sein.

Wenn Mensch will das Hund etwas fuer ihn tut muss er sich dem auch als wuerdig erweisen.
Und absolut jede Massnahme die das Vertrauen des Hundes mindert ist ungeeignet.

An der Kueste haben wir ein Sprichwort:
Willst Du das die Menschen Dir ein Schiff bauen, gib ihnen die Sehnsucht
nach der See.

Der Hund WILL uns verstehen und es ist an uns ihm dabei zu helfen.

Sicher kann man mit Stachelwuerger, Teletakt und ich weiss nicht was
einem Hund Gehorsam "einblaeuen".

Nur eines wird man niemals erreichen:
So ein Hund wird Mensch niemals 100%ig Vertrauen und damit wird auch Mensch
sich nie 100% auf seine Hund verlassen koennen.
Ein Hund der so "erzogen" ist wird niemals wirklich und mit ganzer Seele "Dein"
Hund sein.

Je mehr Hund uns vertraut um so besser wird er lernen und ein toller Gefaehrte werden.

Auch wenns bloed klingt: Zu mir hat mal jemand gesagt: Dein Hund liebt Dich nicht,
der betet Dich an *g*.

Ich bin der Meinung, dass mein Hund mich total als seinen Boss akzetpiert liegt einfach daran
das ich ihn Vertrauen in ihn setzte und was viel wichtiger ist: Mein Hund
kann mir vertrauen.

Hmm, jetzt ist es fast ein Roman geworden, aber ich hoffe ich konnte
rueberbringen was ich meine. Falls nicht, bitte gern nachfragen smiling smiley

Sonja und Nero

von Kerstin + Nico(YCH) am 24. April 1999 16:19

Hallo,

ich würde ebenfalls nicht mit dem Stachelhalsband arbeiten. Spielt er gerne? Vielleicht nimmst du einfach eine Ball mit beim Spaziergang und lenkst ihn dadurch ab.

Wir arbeiten im Verein viel über Motivation. Klappt ganz toll.
Wo wohnst du denn? Wenn es nicht so weit ist, dann kannst Du vielleicht mal kommen und wir könne ien paar Tips weitergeben.

Gruß
Kerstin + nico (13 Monate alter Riesenschnauzer)

von Alex & Zisco(YCH) am 24. April 1999 21:33

Hallo Ihr beiden!

Das Problem war ja, daß ich schon sehr viel ausprobiert habe: Ablenken durch
Zureden, Spielzeug, etc; plötzliches Stehenbleiben; Richtungswechsel...
Meine kleine Wildsau lässt sich halt super-schnell ablenken :-( Ich will ja auch nicht, daß er
bei Fuss läuft, nur daß er halt nicht zieht!!
Das Einzige, was wir noch nicht ausprobiert haben, ist der Tip von Yvonne & Hexe (im Wald mit Hindernissen üben...eine 8 um 2 Bäume laufen)!!

Wir machen die Übungen jetzt immer zum Ende des Spazierengehens im Wald, da klappt das auch nach anfänglichen Problemen sehr gut, aber sobald
wir vor der Haustür bzw. in der Stadt sind, geht das Spiel von vorne los :-(!
Vielleicht hab´ ich beim ersten Mal auch einfach nicht genug Geduld aufgebracht!!

Der Stachel ist für mich auch wirklich die absolute Notlösung, kommt aber jetzt noch nicht in Frage!!

Wir wohnen in der Nähe von Köln, D!!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sarplaninac Welpe

    : Hallo Bea, : : meine Freundin hat eine Sarplaninac- Hündin, sie ist sehr ruhig, für meine Begriffe ...

  • ängstlich und schreckhaft

    Hallo Carola, kann Deine Hündin spielen? Wundere Dich nicht über diese Frage, ich kenne viele Hunde, ...

  • Schutzhund/Rettungshund

    : Ich denke, bei einer korrekten RH- Ausbildung geht der Beginn des Spiels mit Beißwurst etc. IMMER ...

  • Harrier?

    : Grüß Dich Lolla, : : : ... leider stand nichts außer der Rassebezeichnung Harrier dabei. Von dieser ...

  • viel zu lange Nägel bei Hündin

    Ari neigt auch zu zu langen Krallen. Bis jetzt hatten wir dies relativ gut im Griff, wenn wir auf ...

  • 6 monte alter Bullie ist nicht stubenrein

    Hallo Steffi, als erstes merkst Du, daß sich da was tut, wenn nicht mehr so viel Bäche schwimmen, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren