Wann hört das knabbern auf? :: Welpen - Junghunde

Wann hört das knabbern auf?

von Tobi sohn Heike(YCH) am 15. August 2001 12:33

Unsere Wilma (Malteserhündin, 9 Wochen, 600gr ) kriegt Zähne und kaut
bei jeder Gelegenheit auf den Händen herum. Spielzeug mag sie nicht so richtig, das ist meistens auch zu groß für sie. Kauknochen aus dem Laden mag sie auch nicht! Nur Schweineohren findet sie ganz toll. Da die aber stark riechen, und sie im Moment leichten Durchfall hat (Sie wird gerade entwurmt) können und wollen wir ihr diese nicht geben, da wir gehört haben das Diese Ohren für einen Welpen ungesund wären. Erste Frage: Sind Schweineohren nicht gut für sie?
Zweite Frage: wann hört dieses Kauen auf?

Übrigens ist sie sehr aufgeweckt und hat gestern mit der deutschen Dogge unserer Freunde gespielt. Naja, sie hat getobt und die Dogge am Ohr angeknabbert, worauf diese sich sehr erschrocken hat. Da die beiden sich öfters begegnen, (600 Gramm feat. 60 Kilo) sollte das Kauen bald aufhören, damit die beiden ein normales Verhältnis aufbauen können. auch aus diesem Grund wäre ich für ein paar Tips dankbar!

von Moni + Dino(YCH) am 16. August 2001 13:44

So weit ich das bei unseren beiden beobachten kann (10 Wochen, 10kg vs 17 Monate, 50kg) ist das an den Ohren beissen, in den Schwanz beissen, in die Lefzen beissen ein ganz normaler Vorgang. Die Kleine muss ja erst lernen, wie stark sie im Spiel zubeissen darf: beisst sie zu fest, gibt´s einen auf den Deckel.
Kaut sie an meinen Händen hreum reicht ein hohes "Au" so wie es Welpen tun und gut ist.
Andererseits zieht der Große ihr auch öfters mal an den Ohren oder beisst sie ins Hinterteil.

Das ist eine ganz normale Hundeverhaltensweise, die man nur so lenken sollte, dass der Hund weiss, wann "zu fest" ist. Rangel ich mal mit dem Großen, bisst er auch an mir herum, aber nur so fest, wie ich es ihm in der Welpenzeit "beigebracht" habe.

Wenn die Dogge sich erst erschrocken hat, gib ihr Zeit, sich an den tobenden Welpen zu gewöhnen und zu normalem "hundeverhalten" findet. Bei Dino hat es auch 3 Tage gedauert bis er wusste, wie er das kleine Fellknäuel behandeln sollte und nun ist er der beste Ziehvater, den man sich für so einen kleinen Hund wünschen kann.

Hunde "sagen" schon, wenn´s irgendwo nicht stimmt: ankläffen, anstupsen, ankanbbern. Wird natürlich schwierig, wenn ein Hund kein richtig hündisches Verhalten gelernt hat. Dann würde ich die beiden bei Zusammentreffen genau beobachten und ggf. trennen, wenn Dogge nicht weiss was sie tun soll bzw. unnatürlich aggressiv auf den Welpen reagiert.

Hoffe es hilft

Moni mit Dino und Usha

von Aramis(YCH) am 16. August 2001 18:56

Hallo,
ich habe jetzt einen 5,5 Monate alten Welpen, dieser knabbert seit dem ersten Tag wie ein verrückter. Er hat auch arge Probleme beim zahnen. Nach dem Zahnwechsel hört das knabbern meistens auf.
Ich gebe meinen beiden ab und zu ein Schweineohr. Täglich sollte man sie nicht verfüttern, da sie sehr viel Proteine haben.
Probier doch an Knabberzeug einfach aus. Meiner frißt zum Glück fast alles. Solange er was zum knabbern hat, läßt er unsere Sachen in Ruhe )))
Viel Spaß noch mit Wilma
Gruß
Nicole

von Tanja(YCH) am 06. Oktober 2001 10:49

1 .Sind Schweineohren nicht gut für sie? Auf die Dinger ist unsre jetzt 6 Monate alte Tequilla auch scharf!Aber gib nicht so oft ein Ohr,das packt der kleine Magen noch nicht!!!
: Zweite Frage: wann hört dieses Kauen auf? Sie bekommt jetzt erst mal Milchzähne und dann etwa mit 4-5 Monaten ihre richtigen Beisser!Tequilla ist jetzt zum glück durch! Hab geduld das muß jeder durchmachen,sind halt Babys.
:
: Übrigens ist sie sehr aufgeweckt und hat gestern mit der deutschen Dogge unserer Freunde gespielt. Naja, sie hat getobt und die Dogge am Ohr angeknabbert, worauf diese sich sehr erschrocken hat. Da die beiden sich öfters begegnen, (600 Gramm feat. 60 Kilo) sollte das Kauen bald aufhören, damit die beiden ein normales Verhältnis aufbauen können. auch aus diesem Grund wäre ich für ein paar Tips dankbar!
:Las sie spielen......das ist wichtig!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren