Hündin decken lassen? :: Welpen - Junghunde

Hündin decken lassen?

von claudia(YCH) am 29. Juli 1999 09:31

hallo,
meine mischlings-hündin war jetzt das erste mal läufig (8 1/2 Monate alt). ich spiele mich mit dem gedanken sie beim nächsten mal junge kriegen zu lassen, da ich gehört habe, dass eine kastration danach "besser" wäre. stimmt das? wenn ja, kann ich mir als "laie" zutrauen mit einer trächtigen hündin und den welpen umzugehen? gibt es irgendwelche literatur, die ihr mir empfehlen könnt? auch höre ich immer wieder, daß es eh schon so viele hunde gibt und dass ich die kleinen sicher nicht wegbekomme.... ich bin irgendwie total verunsichert...

danke für eure tips
claudia

von Heidi(YCH) am 29. Juli 1999 09:45

Hallo Claudia,

wer hat Dir denn eingeredet, daß eine Kastration besser nach einem Wurf is? Laß auf jeden Fall die Finger von einem Deckakt. Wie Du selbst sagst, bist Du absolut unerfahren. Es wäre absolut verantwortungslos einfach mal so aus Spaß Mischlingswelpen in die Welt zu setzen. Es gibt genügend Hunde im Tierheim. Mischlinge müssen nicht bewußt vermehrt werden. Denke auch mal darüber nach was Du über Deinen Hund weißt. Kennst Du die Ahnen über, sagen wir sechs bis acht Generationen, kennst Du die Geschwister, Tanten, Onkel, Großtanten etc., kennst Du deren Charakter, deren HD und ED Auswertungen? Wahrscheinlich ist das alles bei einem Mischling nicht gegeben. Die gleichen Fragen stellen sich dann auch noch für den Deckrüden. Mein rat also noch einmal. Laß die Finger davon. Deine Hündin kannst Du auch ohne Wurf problemlos kastrieren lassen wenn Du dies möchtest. Sprich mal mit Deinem Tierarzt. Der wird Dir das gleiche sagen.

Ich finde es prima, daß Du Dich an das Forum gewandt hast und nicht einfach irgentwelchen Laien glaubst.

Viele Grüße

Heidi

von Ana(YCH) am 29. Juli 1999 09:46

Hallo Claudia!

: meine mischlings-hündin war jetzt das erste mal läufig (8 1/2 Monate alt). ich spiele mich mit dem gedanken sie beim nächsten mal junge kriegen zu lassen, da ich gehört habe, dass eine kastration danach "besser" wäre. stimmt das?

Nein, das ist ein sich hartnäckig haltendes Ammenmärchen!!!!
Lies einfach mal die alten Meldungen hier zum Thema "Kastration". Einfach über die Suchmaschine von Yorkie gehen.

:wenn ja, kann ich mir als "laie" zutrauen mit einer trächtigen hündin und den welpen umzugehen? gibt es irgendwelche literatur, die ihr mir empfehlen könnt?

Hunde züchten ist nicht so einfach, wie es vielleicht aussieht. Man muß einige Ahnung von Genetik und Erbkrankheiten (und die haben auch Mischlinge!) haben und auch die Aufzucht und vor allem die Sozialisierung von Welpen ist nicht ganz ohne.

:auch höre ich immer wieder, daß es eh schon so viele hunde gibt und dass ich die kleinen sicher nicht wegbekomme.... ich bin irgendwie total verunsichert...

Laß es lieber sein, denn davon mal abgesehen, daß es für Mischlinge nicht einfach ist, sie unterzukriegen, und es wirklich schon genug Hunde in den Tierheimen gibt, kannst Du auch nicht sicher sein, daß die ach so tolle Familie, wo Du Deine Welpen hingibst, auch in 2 Jahren noch Interesse an den Hunden hat.

Wenn Du Deine Hündin kastrieren lassen möchtest, kannst Du das auch tun, ohne sie vorher werfen zu lassen. Das schadet ihr überhaupt nicht.

Liebe Grüße

Ana

von Bianca(YCH) am 29. Juli 1999 10:37

Hallo Claudia,
: meine mischlings-hündin war jetzt das erste mal läufig (8 1/2 Monate alt). ich spiele mich mit dem gedanken sie beim nächsten mal junge kriegen zu lassen, da ich gehört habe, dass eine kastration danach "besser" wäre. stimmt das? wenn ja, kann ich mir als "laie" zutrauen mit einer trächtigen hündin und den welpen umzugehen? gibt es irgendwelche literatur, die ihr mir empfehlen könnt? auch höre ich immer wieder, daß es eh schon so viele hunde gibt und dass ich die kleinen sicher nicht wegbekomme.... ich bin irgendwie total verunsichert...

Also, wenn Du es nur aus diesem Grunde machen willst, würde ich Dir besser davon abraten. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sollte man viel über Krankheiten der Eltern und der Vorfahren wissen und wenn welche vorhanden sind, es besser nicht tun.
Ich denke eigentlich weniger daran, daß es schwierig ist, die Hunde anschließend zu vermitteln, sondern Du weißt eben nicht, was Du vermittelst (krankheitsmäßig) und Freude sollten doch alle Hundebesitzer an Ihrem Hund haben! Folglich müßte Dein Hund (wobei es noch zu früh ist) komplett geröntgt und untersucht werden, ebenfalls die Vorfahren Deines Hundes sowie der eventuelle Vater und seine Vorfahren.
Du kannst Dir gerne mal unter Diverses - Zucht mit Mischlingshündin vom 13.07. von Bianca alles durchlesen, da ich nächstes Jahr einen Wurf "starten" werde. Da steht alles wesentliche drin, worin Bedenken bestehen. Ich selber habe ebenfalls das "Dafür" geschrieben (unter chrischie, "Hallo, Ihr Züchter", wenn Du das alles erfüllen kannst, kannst Du darüber nachdenken, vorher würde ich Dir davon abraten.
Viele Grüße
Bianca
:
: danke für eure tips
: claudia
:

von Gabriele(YCH) am 29. Juli 1999 17:01

Hallo Claudia,

in meiner unmittelbaren Nachbarschaft hat eine knapp zweijährige Welsh Corgi/Bearded-Collie-Kreuzungshündin ungeplant (!) 7 Welpen gewölft (Vater ist ein Wolfsspitzmischling). Bis dato (7 Wochen) sind erst 2 Welpen in feste Hände versprochen. 5 der Kleinen suchen noch verzweifelt ein liebes Zuhause. Ich assistiere, so gut ich kann, bei der Vermittlung, habe hier bei den Yorkies auch schon eine Kleinanzeige aufgegeben. Fast keine Resonanz. Die Tierheime hier in der Umgebung sind so überfüllt, daß sogar die Tierklinik bereits Hunde etc. aufgenommen hat. Auch hier besteht aus verständlichen Gründen keinerlei Interesse daran, die Welpen aufzunehmen. Ich möchte mich mit meiner Meinung meinen Vorschreiberinnen anschließen. Die Meinung, daß jede Hündin in ihrem Leben einmal (1x) Welpen haben müßte, ist wirklich sehr irrig, schlichtweg falsch. Sprich doch auch noch einmal mit Deinem Tierarzt über die Kastration an und für sich. Er wird Dir sicher gerne Rede und Antwort stehen. Meine achtjährige Hündin und ich stehen zu der Meinung: Warum sterilisieren, wenn wir antizyklisch (schreib zeitversetzt) spazierengehen können? ;-)
Liebe Grüße und eine für Dich passende Entscheidung wünscht
Gabriele

von Katharina(YCH) am 29. Juli 1999 18:35

Hallo Claudia

Schau' doch mal kurz in den heutigen Diskussionen "Verschiedenes" und "Welpen/Junghunde" - Welpenspielzeug - nach.

Was das Kastrationsproblem betrifft, kann Dir sicher Dein Tierarzt einen Tip geben. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es notwendig ist, die Hündin vorher zu decken.

Was das "Züchten" von Mischlingshunden betrifft, bin ich der Meinung, dass man das nicht um jeden Preis machen sollte (siehe erwähnte Foren).

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    Hallo Anke, nur mal rein interessehalber. Welche Rasse züchtest Du? Meine (DSH, vorher auch die ...

  • Agi und bedience im Bereich Hanau/Gelnha

    Hallo Angelika, es gibt in Mainflingen einen dhv Platz. Der ist echt große Klasse! Ist aber nicht ...

  • Leinenaggression

    Hallo Susanne, Vielen Dank für deine guten Tip`s. Das mit dem Hundetrainer ist bei uns leider nicht ...

  • Meine ersten Zecken

    ich bin zu diesen Parasiten etwas unfreundlicher. draussen = trifft sie der Steinhammer - Quetsch, im ...

  • Bollerwagen ziehen ? Ja oder Nein ?

    : Hallo Manuela, : : Ich habe dort am Anfang gefragt ob jemand Welpen hat , ich wollte nun mal gerne ...

  • Innova in der Schweiz?

    : eine "billige" Nachahmung ist sicher NICHT mit dem original SG zu vergleichen. Hi Kathi, so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren