Schock lass nach :: Welpen - Junghunde

Schock lass nach

von Brigitte(YCH) am 05. Dezember 2002 16:23

Hallo ich hoffe auf Hilfe
Unser 14 Wochen alter Welpe hat beim Spaziergang in einen Elektrozaun gebissen und einen mächtigen Schlag bekommen .Seither ist das Spazieren nicht mehr schön sie haut sobald sie nich mehr an der Leine ist nach Hause ab . Alles rufen hat nichts gebracht und nur an die Leine möchte ich sie nicht nehmen .

von Moni + Rudel(YCH) am 06. Dezember 2002 12:26

Hi Brigitte!

Geht ihr jetzt immer noch den selben Spazierweg? Ich würde den Spazierweg, wo das passiert ist, erstmal für ein paar Wochen nicht mehr gehen und den Hund an einer Schleppleine führen -- Hund dabei immer schön ablenken und miteinander spielen.

Schleppleine ist für so einen kleinen Hund völlig ausreichend zum herumtollen. so gewöhnt er sich auch gleich einen Bewegungsradius an, der später äußerst nürzlich sein kann. ;-))

Was hast du denn direkt nach diesem Vorfall gemacht? Wenn Du ihn zu viel bedauert hast, kann es sein, dass er Dir auch nicht mehr traut und deshalb gleich wieder ins sichere Heim abdüst. Vermute ich mal.... aber nix genaues weiß ich ja nicht...

Grüßle
Moni

von cat(YCH) am 06. Dezember 2002 13:22

:hi , ui das nicht grad das töllste erlebnis für deinen doggie, aber naja wird den nebeneffekt haben, dass drahtzaune mal vorerst tabu sind.

spazieren, tja lass dich nicht beirren und vorläufig kommt dein doggie zu seiner sicherheit an eine "FLEX-Leine".

Gehe ganz normal raus und mache das rausgehen zur tollsten sache indem du spielst und es gibt gutteli und hundi wird gelobt usw. aber bedaure deinen hund nicht. wenn er wieder nach hause will (darum eben ja nicht ab der leine lassen im moment) einfach weiterlaufen und wenn du den hund einen moment hinter dir mitzerren musst. er wird es schon begreifen und sobald dein doggie den druck oder gegendruck von der leine lässt und dir nachkommt gibts ganz ganz viel lob.

so wird dein hund dieses erlebnis wieder verblassen lassen.

dein doggie wird noch manche erfahrung erleben, wichtig ist, nicht gross reagieren. nicht bedauern, nicht hochhebe und nicht vermenschlichen. im gegenteil ihn das negativ erlebnis positiv machen, indem man an der bösen schnur wieder vorbeiläuft und es gibt gutteli wenn man brav ist und mitkommt. so quasi, hej ist da etwas gewesen, ich glaube nicht......

viel spass (ps. besuche auch einen Jungehundekurs wo dein hund auch viel lernen kann und du dazu)

von Lennard(YCH) am 06. Dezember 2002 20:39

Hi Brigitte,

soll jetzt kein vorwurf sein aber ich verstehe nicht was dein Hund am E Zaun macht, grade noch als Welpe! Wenn ich mit Hundi unterwegs bin habe ich meine Augen und Ohren überall, grade wegen Glasscherben, Stacheldraht, Giftköder etc. Es gibt genug Gefahren für den Hund die er selbst nicht einschätzen, erkennen kann. Da ist der Hundeführer gefragt, das bist du.

Liebe Grüße,
Lennard

von Brigitte(YCH) am 06. Dezember 2002 23:19

: Hi Brigitte,
:
: soll jetzt kein vorwurf sein aber ich verstehe nicht was dein Hund am . Es gibt genug Gefahren für den Hund die er selbst nicht einschätzen, erkennen kann. Da ist der Hundeführer gefragt, das bist du.
: Na ja bei uns hat es überall so Zäune da es überall Schafe Pferde und Kühe hat und erlich gesagt war ich nicht darauf gefasst das sie den Draht ins Maul nimmt.Mein grosser alter Hund hat dies nie gemacht als er jung war .Den Tipp mit der langen Leine habe ich im übrigen befolgt .Ich denke die gröbste Angst hat sie schon überwunden . Im übrigen ist es nicht immer einfach alles sofort richtig zumachen wenn man nur alle 10-15 Jahre so ein kleines Hundekind im Haus hat . Die Versuchung das Hundi zu trösten ist bei solchen Sachen wenigstens für mich sehr gross dies nur als Beispiel Grüsse us em Bärnbiet Brigitte
: Liebe Grüße,
: Lennard

von Babsi(YCH) am 25. Dezember 2002 23:54

Hallo Brigitte,

wir haben 4 Hunde und da wir auf unserem Hof auch Elektrozäune haben, ist jeder Hund mal damit in Berührung gekommen.
Obwohl das für den Hund ein schrecklicher Schock ist, habe ich noch nicht einmal das Gesicht verzogen und "das Problem" ignoriert.
Ich weiss nicht ob es daran liegt, aber ausser dem Lerneffekt, das Elektrozäune weh tun, hat keiner unserer Hunde irgendeine Verhaltensänderung gezeigt.
Sie laufen sogar immer noch unter den Zäunen durch, ducken sich dabei aber weit genug.
Ich würde jetzt auch erstmal einen anderen Spazierweg nehmen und den Hund an einer langen Leine lassen.
Spiel viel mit ihm, sodass es für ihn einfach spannender ist bei Dir zu bleiben, als nach Hause zu laufen.
In ein paar Wochen ist bestimmt alles vergessen.

Viele Grüße Babsi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren