War beim TA + Frage wg. Welpengruppe :: Welpen - Junghunde

War beim TA + Frage wg. Welpengruppe

von Antje(YCH) am 30. Januar 2003 10:29

Hallo Ricki,

er weiß sehr wohl, daß er das noch darf. Haben gerade erst darüber gesprochen, daß es EVENTUELL DEMNÄCHST nicht mehr erlaubt ist, aber die Tierärzteschaft ist dagegen und bisher ist kein offizielles Verbot raus.

Wäre auch völliger Schwachsinn! Dann würde damit keiner mehr zum TA gehen, sondern selber an den Welpen herumschnibbeln... Und Hunde deswegen aus der Zucht nehmen weil ab und an mal Welpen mit Wolfskrallen fallen? Ja haben wir denn keine schlimmeren Probleme in der Rassehundezucht die erst mal beseitigt werdne sollten???? HD, ED, CES, Bauchspeicheldrüsenprobleme, Taubheit, Keratitis, genetische Dispositionen zu Spondylose, Allergien, Krebs usw. ?????

Viele Grüße

Antje

von ricki(YCH) am 30. Januar 2003 10:39

na dann hat dein ta aber eine alte fassung :-)
lg ricki

von Antje(YCH) am 30. Januar 2003 10:48

Hallo Ricki,

es gibt nicht nur das "Tierschutzgesetz", sondern auch die "Ausführungsbestimmungen" dazu... ;-))))

Viele Grüße

Antje

von Brigitte(YCH) am 30. Januar 2003 11:14

was aber an der gesetzteslage nichts ändert...
: lg ricki

Hi, ricki
die Gesetzeslage interessiert mich herzlich wenig, wenn es um das Wohl meiner Hunde geht....
und tierschutzmäßig gäbe es wohl an anderer Stelle erheblich mehr zu tun, als auf entfernte Wolfs- oder Daumenkrallen zu achten.
Wie gesagt, bei einigen Rassen ist die Entfernung direkt nach der Geburt praktizierter Tierschutz, da es im Alltag mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu üblen Verletzungen kommen kann, die eine dann wirklich unangenehme Operation nach sich ziehen. Wer sowohl die Entfernung nach der Geburt als auch die spätere Verletzung im Sport erlebt hat (und nicht nur Gesetzestexte nachplappert) kann eine rechtzeitige Entfernung nur befürworten -wie z.B. mein Tierarzt-
VG
Brigitte
Brigitte

von Antje(YCH) am 30. Januar 2003 12:27

Hallo Brigitte,

wer schert sich denn bei Kastrationen um den Gesetzestext??? Die sind nur zur zulässig, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern, aber nicht, weil einem die Biologie seiner Hündin läßtig ist oder der Rüde zu dominant...

Viele Grüße

Antje

von katrin(YCH) am 31. Januar 2003 09:50

Hi,
: es sind Wolfskrallen
Es sind Afterkrallen. Wolfskrallen sind die an den Vorderläufen.
Bei Wölfen kommen Afterkrallen nicht vor.

Wundert mich übrigens enorm, daß man die nicht mehr wegmachen darf! Wenn ich mit meinen Beaucerons irgendwo auftauche ist das erste, was ich höre: Oh, die Krallen, die muß man wegmachen, Verletzungsgefahr riesig!!! Und auf einmal nicht mehr??? Verrückte Welt.
Abgesehen davon, wenn sie "schlabberig" sind, gehören sie in jedem Fall weggemacht. Wenn man schon mal gesehen hat, was für Wunden entstehen, wenn ein Hund sich die Dinger wegreißt... Während es mit 2 Tagen kaum eine Verletzung ist. Bei den Rassen, wo der Standart sie verlangt, wird immer darauf geachtet, daß es richtige Zehen sind, mit Knochen und Verbindung zum Gelenk.
Irritierte Grüße von katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Chodsky-Pes

    Hallo, nimm lieber einen Labbi! Der ist für Rettungshundearbeit besser geeignet. Funny

  • Beruf mit Hunden

    Hallo! Wie waer's mit Tierheilpraktiker? So viel ich weiss, muss man aber zuerst die Ausbildung zum ...

  • RH-Prüfungsordnung

    Hallo, : Andere BAG- Mitglieder wissen das. Wenn Du es nachlesen willst, schau unter dem Link bei den ...

  • Ständig Durchfall

    Hi nochmal: Nathaly! Colitis käme auch infrage, habe ich vergessen... nochmal lg Gabriela2

  • Preisfrage: Frisch/Fertigfutter

    Hallo Kathie, ich führe eigentlich so ziemlich über alles Buch, einfach, weil mich interessiert, wo ...

  • Angriff auf die Freiheit

    Hallo Marie, ich muß Katja Recht geben, spende an einem Uni- Klinikum, da werden Blutkonserven nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren