Hund in Kirche :: Welpen - Junghunde

Hund in Kirche

von Roger mit Hanniball(YCH) am 08. Dezember 1999 10:17

Hallo alle,
bei einer Mitteilung unter "Rüde problematischer" habe ich geschrieben, dass ich den Hund, einen Golden Welpen, nicht in die Kirche nehme. Das hat bei einigen Verwunderung ausgelöst.
Gemeint war Folgendes: Ich nehme ihn nicht mit in den Gottesdienst. Wenn ich aber zu anderen Zwecken in der Kirche bin, dann habe ich nichts dagegen, wenn er mit hinein kommt. Nur: Zu andern Zwecken bin ich nicht in der Kirche.
Ansonsten: Mein reformierter Kollege (auch Pfarrer) hat ebenfalls einen Retriever. Von ihm habe ich auch die Adresse der Welpenspielgruppe.
Dies nur, um zu sagen: gegen Tiere, auch in der Kirche, ist überhaupt nichts einzuwenden. Im Gegenteil: Sie ind ein Geschenk Gottes; und ich bin mit jedem Tag dankbarer für meinen Kleinen.
Liebe Grüsse
Roger mit Hanniball

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 08. Dezember 1999 15:00

Hallo Roger,

: Dies nur, um zu sagen: gegen Tiere, auch in der Kirche, ist überhaupt nichts
einzuwenden. Im Gegenteil: Sie ind ein Geschenk Gottes

Der Meinung bin ich auch. Und wir sollten sie auch so behandeln. Aber was glaubst Du passiert wohl wenn ich mal Sonntag morgens oder auch Samstag abends in einen Gottesdienst gehen würde und meinen Hund mit hinein nehme. Ganz sicher würde ich rausfliegen. Gegen kreischende Kinder hat keiner was, aber gegen einen Hund der nur ruhig neben einem liegt und vielleicht mal laut seufzt, dagegen habe viele etwas. Das meinte ich eigentlich mit "Hund in der Kirche".

Liebe Grüsse

Heike, Kimba & Aaron

von Petra(YCH) am 08. Dezember 1999 21:50

Hallo Heike!

Hast Du es mal probiert?

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 09. Dezember 1999 10:41

Hallo Petra,

ich selber noch nicht, nein. Dafür bin ich kein regelmäßiger Kirchgänger und das ginge jetzt hier auch zu weit das alles zu erklären. Aber meiner Bekannten ging es so. "Sie wollen doch wohl nicht diesen Hund mit hier rein nehmen". Das war der einzige Kommentar. Mir geht es eigentlich auch mehr um die Toleranz. Gerade wenn es um die Kirche geht. Ich war da einfach nur neugierig. Sicher, viele sagen das es eh viel zu voll ist in einer Kirche für den Hund und viel zu eng, aber darum ging es mir nicht. Mir ging es wie gesagt nur um die Toleranz und das kannst Du auch auf andere Orte übertragen. Nicht nur die Kirche.

Liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Gerti(YCH) am 09. Dezember 1999 11:26

Hallo Heike,
ich bin auch kein regelmässiger Kirchgänger. Ich denke oft, es wäre schön, wenn man zum Gottesdienst Tiere (also nicht nur Hunde) mitbringen dürfte. Es ist aber so: Wenn dann jemand, der allergisch gegen Tiere ist, auch in den Gottesdienst will, kann er das nicht. In diesem Fall wäre ich dann dafür, dass man die Tiere nicht mitnimmt, da die Tiere ja persönlich weniger vom Gottesdienst haben. In unserer Gemeinde gab es kürzlich eine Pferdesegnung. Dieser Gottesdienst war natürlich im Freien und da waren nicht nur Pferde, sondern auch Hunde dabei. Das war supertoll. Eine Abwechslung Gottesdienst mit Tieren/Gottesdienst ohne Tiere wäre doch eine gute Sache oder? Aber auf jeden fall sollte man aus Rücksicht auf Allergiker und Menschen, die vor Tieren Angst haben einsehen, dass halt nicht alles machbar ist und dass dies dann aber auch gar nichts mit intoleranz zu tun hat.


Liebe Grüsse
Gerti

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 09. Dezember 1999 14:01

: Hallo Roger!
:dass ich den Hund, einen Golden Welpen, nicht in die Kirche nehme. Das hat bei einigen Verwunderung ausgelöst.

Also, ich bin ja dafür bekannt, daß ich meine Kötis überall mit hinnehme, wo es nur geht, aber in die Kirche habe ich sie tatsächlich noch nie mitgenommen. Ich finde zwar auch, daß Hunde ein Riesengeschenk Gottes sind, aber ich bin mir fast sicher, daß unserer Pfarrer der Meinung ist, daß man auch Riesengeschenke nicht mit in die Kirche schleppen muß. Schade eigentlich, denn bei seinen Predigten würde man auch den temperamentvollsten Hund zum Einpennen kriegen ..... ;o))

DA ich mich aber auch höchstens mal zum Gottesdienst in die Kirche verirre, werden meine Hunde wohl auf das Erlebnis verzichten müssen. Wir wohnen hier auf dem Land und ich höre die frommen Christen schon raunen: Jetzt nimmt's ihre Viecherl scho mit in' Gottesdienst nei - die hod ja wirkli an Becker!

In diesem Sinne: Schönen TAg noch von Franziska, Wonda und Chili.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Solid Gold - wann endlich Lieferung?

    Hi Gabie! Ist ja echt doof, daß es dort so lange dauert. Gut das Du es hier mal geschrieben hast, denn ...

  • Auf einmal ist Clickern doof? HILFE!

    Hallo Tharin! : Er bestaerkt sich selbst. Warum auch nicht, wenn es ja so einfach geht, nicht? .) : ...

  • Leinenzwang im Feld?

    : He, : da hast Du wohl was in den falschen Hals gekriegt ! : : Hi Anne, ja Anne, habe ich wohl ...

  • Tellington touch

    Hallo Gabriela! Ich habe auch pberlegt mit Nico ein TT Kurs in Hannover zu machen. Wenner sehr ...

  • Das perfekte Zusammenspiel

    Hallo Inge ! : Warum nicht vielerlei Ablenkungen einbauen? Z. B. spielende Kinder auf :dem Platz ...

  • unterordnen

    Hi Gaby, Ich bin weit davon entfernt ein einmaliges Verhalten noch dazu aus der Ferne zu beurteilen, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren