Plötzliches Angstverhalten :: Welpen - Junghunde

von Reini(YCH) am 16. Januar 2000 11:00

:
: Überleg doch noch mal in Ruhe. Vielleicht fällt Dir ja was ein. So kann ich mir das nämlich leider nicht erklären.
:
Hallo Heike, mir fällt nur ein, dass er einmal an der Ecke stehen blieb und nicht weiter wollte, weil ein Herr mit einem grossen Hund kam.
Ich habe ihn dann weiter gelockt zu gehen und der grosse Hund kam
bellend und knurrend auf ihn zu.Er war aber an der Leine. Ansonsten
hatte er nur mal eine kurze Rauferei mit einem Dackel und einem Jack Russel, dies war in der Hundeschule, sie sehen sich aber jeden Samstag.
Als er jünger war ist er zu jedem Hund freudig hingelaufen und wollte
spielen, heute legt er sich meistens hin und läßt den anderen auf sich
zukommen. Ab und zu gab es dann nur Warnungen der anderen Hunde wenn er zu wild wurde. Er hat aber nie einen angeknurrt oder angebellt.
Sonstige Erlebnisse fallen mir eigentlich nicht ein. Und heute morgen
kam eben ein Herr mit zwei kleinen dunklen Hunden uns entgegen, er schaute und lief dann Richung Wohnung. Das Verhalten ist wirklich ganz neu an ihm.
Gruss Reini


von Reini(YCH) am 16. Januar 2000 20:42

: Hallo Reini,
:
: es ist aus der Ferne nur zu mutmaßen, woran es liegen könnte, hier dennoch ein Versuch.
: Ich nehme an, dass Dein Hund an bestimmten Ecken schon längere Zeit unter Umständen eine "chemische" Information erhalten hat, dass hier einer langgeht, der ein ganzen Stück über ihm steht, Vielleicht hast Du die Anfangssignale übersehen, ihn weitergezogen oder ihn beruhigt, gelockt oder sonst etwas gemacht, was seine Unsicherheit noch verstärkt hat. Wenn Du schreibst , dass er als Welpe sehr frech war, muß das leider nicht heißen, dass er ein selbstbewußter Hund ist. Wie gesagt, so aus der Ferne ist das nicht leicht mit der genauen Diagnose.
: Ich würde Dir vorschlagen, zuerst sehr gelassen zu bleiben, geh ruhig weiter ohne zu rucken und zu ziehen oder bleib einfach mal an so einer "Angstecke" stehen, ohne Deinen Hund zu "Trösten". Geh weiter, ohne Einwirkung auf Deinen Hund, bis er merkt, es geschieht ihm nichts.
: Die Warnungen von älteren Hunden können schon Auslöser genug sein, solches Fluchtverhalten auszulösen. Zwing ihn nicht zu Kontakten, folge aber auch nicht seiner Fluchtrichtung.
: Mit Deiner Gelassenheit wird er sicher bald wieder ruhiger. Angst solltest Du niemals bestätigen!!! Egal womit.
: Manchmal ist es sinnvoll so einem kleinen Kerl statt des Halsbandaes ein Brustgeschirr umzulegen, damit das Renenn in die Leine nicht schmerzhaft wird und die Angst sich noch vergrößert.
:
: Viele Grüße
:
: Carola
:
:
: Hallo Carola, mir fällt ein, dass ich ihn an gewisser Ecke als der Hund uns entgegenkam wirklich etwas beruhigt habe, aber nur damit er
weitergeht und keine Angst haben braucht, war wahrscheinlich mein Fehler. Ich werde es mal weiter versuchen und schauen wie er sich verhält. Nur verstehe ich es eben nicht, daß er es bei einigen anderen Hunden, die etliche Meter vor uns sind, auch macht, die nicht wesentlich grösser sind als er. Ich habe ihm schon vor längerer Zeit
ein Brustgeschirr gekauft, da er immer zieht und sich irgendwann erwürgt hätte, meist um Hunde und Leute freudig zu begrüssen.
Vielen Dank für Deine Antwort und einen schönen Abend.
Gruss Reini
:
:
:
:

von Reini(YCH) am 16. Januar 2000 11:07

: Hallo Reini,
: die Gründlagen für dieses Verhalten, können schon zwischen der 7 und 10. Woche (Angstphase) gelegt worden sein. Ist er in dieser Zeit von anderen Hunden mal regelrecht verprügelt worden, kann das "hängen bleiben" und das ganze Hundeleben prägen. Das ganze kommt dann mit dem Ende des Welpenschutz (Hunde wissen seltsamerweise ganz genau, wann das ist) deutlich zu Tage und es ist sehr schwer herauszufinden, woran es nun gelegen hat. Ich habe auch nur eine Vermutung - ohne Anspruch auf Richtigkeit, woher auch.
: Viele Grüße
: Jörg
: Hallo Jörg, ich habe ihn mit 12 wochen bekommen und er war der temperamentsvollste von allen. Er hatte vor nichts Angst. Vorher hatte ich ihn 3 x besucht und er war richtig selbstbewusst. Als ich ihn dann
zu Hause hatte, kein Problem. Er hatte vor nichts Angst. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass er von seinen Geschwistern "verprügelt" wurde und in der Zeit wo ich ihn habe ist auch derartiges nicht vorgekommen. Ausser in der Hundeschule mit einem Dackel und einem Jack Russel mal ein kurzer Kampf. Er hat sich aber dort normal verhalten, die beiden anderen wollten halt aufsitzen. Als er noch jünger war hatte
er sich immer normal verhalten, keinen anderen Hund angemacht immer freundlich (ist er heute auch noch) kein Gebell und kein Geknurre, deshalb verstehe ich das nicht. Ist nun das zweite Mal passiert.
Ich werde es mal weiter beobachten.
Gruss Reini

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 17. Januar 2000 14:12

Hallo Reini,

:Kann ich mir vorstellen, was man heutzutage alles dabei haben muss wenn man den
Vierbeiner ausführt....

Ja, aber das Handy hat mein Menne mir geschenkt weil ich mal im Wald einen Abhang runtergekugelt bin, beim toben mit den Hundis, und mir dabei die Bänder gedehnt habe. Habe ziemlich lange bis nach Hause gebraucht. Wehe du lachst jetzt :=((((

grinning smileyein Hund ist vernünftig, einem Westie geht man auch besser aus dem
Weg....:-))

Ohhh jaa, da haste recht. Viele Westies meinen manchmal sie sind mutiert ;0)) du verstehst ...

sad smileywas hast Du eigentlich für einen)

einen Labrador in schneeweiss ;0) und einen Schäfer-Labbi-Husky Mix, eine echte Kanone auf 4 Beinen, schwarze wie die Nacht mit der Seele des Satans ;0))

: Finde Carolas Ausführungen auch sehr einleuchtend und gut, ich werde
es weiter beobachten. Brustgeschirr hat er übrigens schon länger, dachte ehe er
sich erwürgt....

Komisch, aber den meisten Hunden ist es echt egal wenn sie sich halb erwürgen. Gott sei dank ziehen meine nie an der Leine, aber sie sind ja auch so gut wie nie an einer. Wir wohnen eben direkt am Wald und ich gehe selten auf die Strasse. Wozu auch.


viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Reini(YCH) am 17. Januar 2000 14:49

: Hallo Reini,
:
: :Kann ich mir vorstellen, was man heutzutage alles dabei haben muss wenn man den
: Vierbeiner ausführt....
Vom Leckerchen bis zum Elektroschockgerät, weil es so viele Irre auf
dieser Welt gibt. Da hat man mit einem kleinen Hund leider keine Chance.
:
: Ja, aber das Handy hat mein Menne mir geschenkt weil ich mal im Wald einen Abhang runtergekugelt bin, beim toben mit den Hundis, und mir dabei die Bänder gedehnt habe. Habe ziemlich lange bis nach Hause gebraucht. Wehe du lachst jetzt :=((((
:
Na ja ich grinse nur, was treibst Du für Sachen wenn Du mit Deinen
Hunden raus gehst :-))

: grinning smileyein Hund ist vernünftig, einem Westie geht man auch besser aus dem
: Weg....:-))
:
: Ohhh jaa, da haste recht. Viele Westies meinen manchmal sie sind mutiert ;0)) du verstehst ...
:
: sad smileywas hast Du eigentlich für einen)
:
: einen Labrador in schneeweiss ;0) und einen Schäfer-Labbi-Husky Mix, eine echte Kanone auf 4 Beinen, schwarze wie die Nacht mit der Seele des Satans ;0))
:
Na, ich denke dann reicht das Handy oder?

: : Finde Carolas Ausführungen auch sehr einleuchtend und gut, ich werde
: es weiter beobachten. Brustgeschirr hat er übrigens schon länger, dachte ehe er
: sich erwürgt....
:
Stimmt schon, aber mit Brustgeschirr läuft er auch besser. War übrigens heute wieder an bewußter Ecke, der Kerl ist stehengeblieben und tat so,
als wenn es gerade auf der Gegenseite wahnsinnige aufregenede Dinge gibt. Er hat nicht den Schwanz eingezogen, ist langsam schnüffelnd zurück.
: Komisch, aber den meisten Hunden ist es echt egal wenn sie sich halb erwürgen. Gott sei dank ziehen meine nie an der Leine, aber sie sind ja auch so gut wie nie an einer. Wir wohnen eben direkt am Wald und ich gehe selten auf die Strasse. Wozu auch.
:
: Na Du Glückliche, leider muss ich immer ein Stück fahren um ihn frei laufen zu lassen. Aber macht nichts.
: viele Grüße
:
: Heike, Kimba & Aaron
: Schönen Tag noch und weiterhin viel Spass mit Deinen beiden.
Gruss Reini

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren