Schuld abwälzen :: Hund + Umwelt

Schuld abwälzen

von Franziska(YCH) am 01. Dezember 2000 21:44

Hallo an alle,

ich wollte nur mal loswerden, dass ich es ziemlich weit hergeholt finde, wenn immer wieder gesagt wird: Irgendwelche anderen Hundehalter sind daran Schuld, dass der Hundehass steigt und "ich" mit meinem Hund auf der Straße denunziert werde.
Wenn mir auf der Straße jemand sagt, mein Hund wäre gefährlich, weil irgendein anderer Hund irgendwen gebissen hat, dann ist daran nicht der andere Hundehalter schuld, sondern derjenige, der das auf meinen Hund ummünzt, also derjenige, der alle über einen Kamm schert und das meinem Hund ebenso unterstellt.

Bis dann

Franziska

von Susanne07(YCH) am 04. Dezember 2000 08:49

Hallo Franziska,

Vorsicht, sofern es sich hier um einen Angstzustand handelt! ANGST ist nicht rational!

Wenn jemand schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat / durch die aktuelle Berichterstattung über "Kampfbestien" beeinflußt ist und ANGST empfindet, dann kann für ihn JEDER Hund ein Angstauslöser sein (- dann werden alle Hunde "über einen Kamm" geschert, dein Hund ist für sie in diesem Moment "gefährlich"winking smiley. Das kannst du der Person in dieser Situation nicht zum Vorwurf machen. Das ist eine irrationale Panikreaktion.

Damit will ich NICHT sagen, dass es nicht Menschen gibt, die die Situation ausnützen und alle Hunde absichtlich über einen Kamm scheren, weil's ihnen in den Kram passt und sie dadurch ihr Mecker-Bedürfnis befriedigen können. - Ich gehe mal davon aus, dass du diese Menschen meinst.

Aber man sollte auch nicht alle Menschen über einen Kamm scheren... ;-)

Gruß, Susanne007

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • dringend extrem hohe Nierenwerte

    hei ich sag nun nicht, an einem so alten tier sollte man nicht mehr herumdoktern, das ergibt sich von ...

  • Bellen beim Teamtest

    Hallo Andrea, Eure Hündin hat das Bellen gelernt, weil es für sie zum Erfolg führt. Irgendwann einmal ...

  • Welpe heult die Nacht durch

    : Hallo zusammen, : : habe seit 2 Tagen einen 7 Wochen alten Welpen. Er hat sich soweit schon ganz ...

  • Tetanus-Impfung?

    Hallo Daniela! Wäre Deiner Meinung nach eine Tetanus- Impfung für einen Hund, der gerade von einem ...

  • Hundebegegnung mit Folgen - Nachtrag

    Hallo Andreas, hallo Attila, --Und es gibt in der STVO einen netten Paragrafen mit gegenseitiger ...

  • Scalibor wirkt nicht

    hallo frieda einerseits würde ich persönlich zeckengebiete im moment wirlich versuchen zu meiden und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren