Bellende Colliehündin :: Hundeerziehung + Soziales

Bellende Colliehündin

von Anne mit Beauty(YCH) am 06. Januar 2003 21:22


Wir haben eine 2-jährige Beardie-Collie Mixhündin. Eine zweite Hündin ist 31/2 Jahre (Cocker). Cocker ist Chefin. Beide Hunde machen Agility bzw. Mobility und haben beide die Hundeschule besucht. Das Problem ist, daß die Colliehündin total gerne spielt und Hundesport macht, aber es geht nur mit Dauergekläffe. Die Hündin weiß, wo sie in der Rangordnung steht, nämlich weit unten. Aber ich habe ihr schon mit vielen Dingen versucht das Bellen abzugewöhnen. Sie gibt Laut auf Auffoprderung, stellt es auch im normal Fall sofort auf Aufforderung ein. Nur nicht beim Sport. Jetzt kann jeder sagen, macht doch nichts. Aber die restlichen Teilnehmer können Erklärungen seitens des Trainers nicht verstehen, weil sie nichts hören.
Bite aber nur Tips mit Bestärkung, bzw. Ignoranz. Ich arbeite nicht mit Strafen, es sei denn mit Wasserpistole oder Ähnlichem.
Wer hat ähnliche Erfahrungen.
Für Hilfe bin ich dankbar.

von Christiane & Kira(YCH) am 06. Januar 2003 21:39

Hallo Anne,

bei uns auf dem Platz hatte eine "Entlebucherin" dasselbe Problem.

Erst hat Frauchen versucht erst zu starten, wenn die Kleine mal für 5 Sek. mal die Klappe hält ... hat aber nicht sooo funktioniert - dann kam die "Härtefallregelung" ... setzt allerdings voraus, dass Du erst mal NUR an der Leine trainierst:
Start erst, wenn sie ruhig ist (evtl. auch mit C&T belohnen) - sobald sie auch nur einen Beller lässt SOFORT (und wenn's mitten im Sprung ist) den Lauf abbrechen und den Platz verlassen - Spass vorbei :-(

Die Entlebucherin hat's nach ein paar Wochen geschnallt und macht mit ihrem Gekläffe nicht mehr alle verrückt :-))

Viel Glück
Christiane & Kira


von Stephie(YCH) am 06. Januar 2003 22:27

Der Hund meiner Freundin ist ähnlich drauf, bei ihr hat's geholfen, dass der Hund beim Agility nun einen Dummy trägt! Seitdem ist Ruhe.
Sie macht das nur hobby-mäßig, ob so etwas bei Turnieren erlaubt ist: keine Ahnung?

Stephie

von Anne mit Beauty(YCH) am 07. Januar 2003 12:14

: Hallo Anne,
:
: bei uns auf dem Platz hatte eine "Entlebucherin" dasselbe Problem.
:
: Erst hat Frauchen versucht erst zu starten, wenn die Kleine mal für 5 Sek. mal die Klappe hält ... hat aber nicht sooo funktioniert - dann kam die "Härtefallregelung" ... setzt allerdings voraus, dass Du erst mal NUR an der Leine trainierst:
: Start erst, wenn sie ruhig ist (evtl. auch mit C&T belohnen) - sobald sie auch nur einen Beller lässt SOFORT (und wenn's mitten im Sprung ist) den Lauf abbrechen und den Platz verlassen - Spass vorbei :-(
:
: Die Entlebucherin hat's nach ein paar Wochen geschnallt und macht mit ihrem Gekläffe nicht mehr alle verrückt :-))
:
: Viel Glück
: Christiane & Kira
:
: Danke erstmal für den Tip. Haben wir auch schon probiert, allerdings nicht lange durchgehalten. Vielleicht hat es deshalb nicht funktioniert. Aber wir haben eine lange Anfahrt um zur Sportstätte zu kommen, und dann jedesmal nach Hause zu fahren, wenn sie nicht aufhört ist blöööde!
Außerdem machen wir das um die Hunde auszulasten. Wir sind nur 2-mal die Woche dabei, also habe ich dann immer das Problem, wie "schaffe" ich meinen Hund. Und Unterordnung oder bloßes rumtoben, schafft diese Hündin nicht ausgelastet zu sein.
Aber ich werde den Tip noch genau beherzigen, wenn nicht noch der absolute Knüller kommt.
Die Antwort mit dem Dummy fand ich auch stark.

von Christiane & Kira(YCH) am 07. Januar 2003 12:32

## Hallo Anne,

: : Danke erstmal für den Tip. Haben wir auch schon probiert, allerdings nicht lange durchgehalten. Vielleicht hat es deshalb nicht funktioniert. Aber wir haben eine lange Anfahrt um zur Sportstätte zu kommen, und dann jedesmal nach Hause zu fahren, wenn sie nicht aufhört ist blöööde!

## Ich meinte eigentlich auch nicht "Nachhausefahren", sondern lediglich für ein paar Minuten den Platz verlassen bis sie sich beruhigt hat. Sobald sie ruhig ist, gehst Du mir ihr wieder auf den Platz - wenn sie bellt, umdrehen und wieder raus ... ist nervig und stressig, schon klar :-))

: Außerdem machen wir das um die Hunde auszulasten. Wir sind nur 2-mal die Woche dabei, also habe ich dann immer das Problem, wie "schaffe" ich meinen Hund.

## Wie ist es, wenn Du sie vor dem Training schon ein wenig müde machst - also vorher schon mal 1/2 Std. spazierengehen, evtl. Fährte ?

: Die Antwort mit dem Dummy fand ich auch stark.

## Ist super der Tip ... aber halt leider nicht turniertauglich :-(
Und ... m.E. "verlagerst" Du das Problem damit nur, schaffst es aber nicht aus der Welt.

Liebe Grüsse
Christiane & Kira

von Sandra und Shadow(YCH) am 07. Januar 2003 16:56

Hallo Anne!

Mein Bordermix ist auch so drauf! Wenn wir anfangen irgendwas zu spielen ( am meisten macht ers beim balli spielen) fängt der auch nur zum kläffen an!*andennervenzerrt*
jedesmal, wenn ich balli spiel und den ball wegschmeiß und er rennt los gehts kläff kläff kläff....
Hab schon versucht nur so andeutungen zu machen und das balli aber nicht wegzuschießen, dann läuft er nach vor ohne zu kläffen ( weil ers nicht sieht) und dann schieß ichs ihm! trotzdem kläfft er!Hab auch schon geschimpft usw..bringt alles nix!hab auch Gib laut auf kommando gegeben, damit er vielleicht kapiert, dass er nur bellen darf wenn ichs sag, aber nix*g*
Hab leider auch keine ahnung was man dagegen tut, aber ich würd an deiner Stelle den Rat mit dem "Abbrechen" machen. Du musst ja nicht gleich nach Hause fahren;-) Brich einfach ab und gib sie ins Auto. Nach ein paar Minuten versuchst es nochmals! Bis sies kapiert!
hm...und was kann ich machen?!

Seit dem hab ich mir angewöhnt nur noch Zerrspiele zu spielen und nur noch hin und wieder kriegt er sein balli;-)

Lg sandra und der kläffende Shadow

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren