Unser Hund frisst fasst nichts mehr :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Unser Hund frisst fasst nichts mehr

von Piccolo30 am 26. April 2007 08:05
Unser Hund verweigert ihr Futter. Wir geben Ihr Asco-Futter und sie frisst es nur noch teilweise. Am Morgen frisst sie das Futter meistens nicht und Abends nur in der grössten Gemächlichkeit und teils gar nicht. Das Problem hatten wir schon letztes Jahr im Sommer und probierten damals alle mögliche Hundefutter. Damals frass sie dann Asco am besten. In den Wintermonaten war die Fütterung kein Problem. Unser Hund ist nun schon richtig abgemagert. Übrigens, letztes Jahr klärten wir sie beim Tierarzt komplet ab (hatte auch Probleme mit Erbrechen), gefunden wurde jedoch nichts. Kennt das Problem jemand und hat mir jemand einen Tipp was ich machen kann?

von Yvonne & Ari am 26. April 2007 08:18
Hallo,
ich kenne dies... Fast 3 Jahre war es bei uns ähnlich. In den Sommermonaten hat Ari fast nix mehr gefressen. Dazu hatte er ständig Probleme mit Erbrechen (morgens gelber Schleim). Unser TA hat auch nix gefunden, meinte nur, ich solle Ari vegetarisch ernähren. Dazu konnte ich mich zum Glück nie durchringen. Ich habe vorher immer Trofu-Sorten gefüttert, welche sehr getreidelastig waren. Als wir letzten Sommer wieder Probleme hatten, habe ich dann ein Futter bestellt, bei dem Fleisch in der Zusammensetzung an erster Stelle steht. Bis heute hatte er nie wieder Probleme mit Erbrechen und der Napf ist täglich leer.... grinning smiley Jetzt muss ich sogar aufpassen, dass er nicht zu dick wird.
LG
Yvonne

von Jägerin am 26. April 2007 11:03
Hi

Bei Ernährungssachen kenn ich mich jetzt nicht so gut aus. Meine Ueberlegung ist aber, dass das Trofu vielleicht zu schwer verdaulich ist. Der Hund fühlt sich danach nicht wohl.Wenns heiss ist, nehmen wir ja auch eher leichte Kost zu uns.
Hast du deinem Hund schon anderes angeboten als nur Trofu?
Mein Hund liebt es z.B. wenn ich einen hohlen Markbeinknochen mit Hüttenkäse fülle und ihn dann einfriere. Das ist ein richtiges "Gelati per Cano"

von cathy am 26. April 2007 14:01
hallo, als erstes würde ich bei meinem hund die zähne, und zahnfleisch bis in die hintersten reihen kontrollieren. (denn wenn mein Hund nicht mehr frisst - ist sie mehr wie krank). dann auch den Hals - "mandeln" mal anschauen ob da evtl. eine Rötung zu finden ist. wenn der Hund Magenbrennen hat - evtl. vom Futter, dann kann es durchaus sein, dass er natürlich nicht fressen mag. hier hilft etwas "heilerde" für innerliche Anwendung, oder ein kleiner Becher Naturjoghurt, Kefir oder Bifidus.

ich persönlich füttere gar kein extrudiertes futter mehr und bin auf PRessfutter umgestiegen. Magenbrennen mit eventuell gelblichem Erbrechen, kann vom Getreide im Futter kommen, Fette, Antidioxante, oder sonstige EWG-zusatzstoffe, zuviel Proteine, usw.

was meine Hunde immer mögen und Lieblingsspeise ist, ist Teigwaren mit Cottage Cheese. evtl. etwas Gemüse noch dazu, oder auch ein geraffelter Apfel, evtl. etwas frisches (gekochtes) Fleisch.

ich persönlich mag auch nicht jeden Tag diese trockene Pampe - nur weil Hundefutter so sein sollte und uns die WErbung das vorgaukelt.

darum füttere ich meine Hunde oftmals frisch, oder auch so was grad von uns anfällt (Trockenreis, Teigwaren (auch mit Knoblauch dran) auch mal einwenig Risottoresten - (da ich eher schwach salze, kein Problem), Gemüseresten, usw.

im sommer esse auch ich eher leicht und darum würde ich dir raten, verwöhne deinen Hund mal mit etwas Teigwaren, Cottage Chees, Joghurt, Trockenreis usw. und mische evtl. das Trofu drunter oder lasse es auch mal weg.

sollte der Hund auffällig lieber "weiche" nahrung zu sich nehmen - könnte auch an den Zähnen oder im Hals etwas nicht ok sein - das dann vom TA abgecheckt werden sollte.

Ein Löffel Olivenöl, Distel oder Rapsöl, oder auch etwas Butter - helfen manchmal auch dass der Hund wieder an Gewicht zulegt.

Markknochen oder auch den ganz grossen Kong, kann man gut mit Trockenreis, kleinen gekochten Teigwaren, Cottage Chees, Leberstreichwurst usw. füllen und in den Tiefkühler legen und den Hund so wie bereits beschrieben Hundeglace geben.

es gibt auch Hunde die lieben einfach einen Löffel Frisch oder Büchsenfleisch oder sonst etwas andersgeschmackliches über dem Trockenfutter. Meine Erste Hündin war auch so -- und mit der Zeit - tjanu gewöhnt man sich an diese Marotten - wenns sonst nichts schlimmeres ist - halb so schlimm.... ;-))

Gute Besserung

von Anonymus am 27. April 2007 13:49
Ciao

Ist es eine unkastrierte Hündin? Trat das Problem nach der Läufigkeit auf? Vielleicht ist sie scheinträchtig, das würde erklären, warum sie nicht mehr frisst.

Gruss Sitscha

von Piccolo30 am 27. April 2007 19:51
Unsere Hündin ist kastriert. Frischfleisch ist für uns keine Lösung, da wir ein tempramentsbolzen haben und daher bei der Fütterung betreffend diesem Problem schauen müssen. Zudem hat unsere Hündin mit vielem Futter probleme (Durchfall). Vorgestern gaben wir ihr Biomill und sie frass es, auch wenn nur im gemächlichem Tempo und schon hat sie wieder Durchfall. Heute kriegte sie das normale Futter und hat nichts gefressen, am Morgen und auch am Abend.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dalmatiner-Farben

    Hallo Karin! Leider setzen Züchter Rüden, obwohl ihnen bekannt ist welche Fehler diese vererben, ...

  • Ein Hund verhungert!

    Hallo Charlie, (Polizei leitet bei Anzeige nur ans Amt weiter)! Das hat mir ein Polizist auch ...

  • frage zum clickern

    Hallo thomas, sorry, ehrlich, ich glaube, heir muß ich was ergänzen ... : : ... betroffen, wenn ...

  • Nervenüberempfindlichkeit ?

    : Hallo Yorkies, : habe folgendes Problem bei Courtney. Vor ca. 3- 4 Tagen hatte er, jedesmal wenn man ...

  • Problem Analdrüsen!

    Hallo Meine Hündin hat auch das Problem Analdrüsen(alle 4 Wochen zum TA)auch. Was Kochst du denn so ...

  • Wie bringe ich meinen Hunden Bellen bei?

    : : Ich wünsche dir viel Glück und das du DIE Situation findest, bei der du es positiv findest, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren