Vit. K1 im Hundefutter u. als Ergänzung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Vit. K1 im Hundefutter u. als Ergänzung

von Herbert(YCH) am 16. Oktober 2002 18:56

Liebe yorkie-Leser,
unter naturapet-com wird bei den Futtersorten Innova, California Natural und Health Wise in der Inhaltsangabe Vitamin K1 angegeben.

Dieser Tage habe ich von einer anderen Firma erfahren, dass sie in ihren Produkten Menadion K3 durch Vitamin K1 ersetzen will. Das habe ich zwar schon schriftlich vorliegen, aber mir fehlen noch Details, wie Zeitpunkt, Menge, Deklaration usw.
Sobald ich Antwort habe melde ich mich.

Ansonsten kann man als (Futter)Ergänzung Vitamin K1 in Form von Kanavit
K1 der Fa. mephano und Konakion-Kaudragees der Fa. Hoffman-La Roche in Apotheken erhalten.
Konakion-Kaudragees auch in Österreich und der Schweiz und hilfsbereite Apotheken ordern sogar Kanavit K1.
Die Kaudragees haben eine Hartkapsel. Eine Halbierung oder sogar Viertelung der Kaudragees geht ganz gut mit einer Geflügelschere.

Viele Grüße
Herbert

von Beate(YCH) am 17. Oktober 2002 15:42


: Ansonsten kann man als (Futter)Ergänzung Vitamin K1 in Form von Kanavit
: K1 der Fa. mephano und Konakion-Kaudragees der Fa. Hoffman-La Roche in Apotheken erhalten.

von Medphano gibt es auch Vit.K1 in Tablettenform. 0,2 mg pro Tablette!

Gruss Beate

von Herbert(YCH) am 17. Oktober 2002 16:31

von Medphano gibt es auch Vit.K1 in Tablettenform. 0,2 mg pro Tablette!

Liebe Beate,
das ist ein NEM (Nahrungsergänzugnsmittel). Wenn Du den Preis umrechnest im Verhältnis zu Kanavit K1 in Tropfenform zu teuerm, weil es nur 200 mcg (=0,2 mg) Vitamin K1 pro Kapsel enthält.

Bei Kanavit K1 in Tropfenform sind 10ml gleich 200 mg (1 Tropfen gleich 1 mg) enthalten.

Den mg-Bereich halte ich bei Vitamin K1 für gut und richtig.

Viele Grüße
Herbert

N.S.: Bei Nahrungsergänzungsmitteln ist nur maximal der 3-fache Referenz- bzw. Schätzwert erlaubt, der von der DGE herausgegeben wird.
Wäre auch nur 1 mcg (egal bei welchem Vitamin) über dem Referenz- bzw. Schätzwert der DGE in einer Kapsel enthalten, müßte dieses Präparat als M e d i k a m e n t zugelassen werden.
Nach meiner Auffasssung wird damit erreicht, die Vitamin-Versorgung schön niedrig und gleichtzeitig teuer zu halten. Man braucht nur die Referenz- und Schätzwerte sehr niedrig ansetzen, dann ist die 3-fache Menge auch nicht sehr viel. Und teuerer ist es auch noch, denn wenn Du die Vitamindosis erhöhen willst musst Du entsprechend mehr Kapseln nehmen und das summiert sich - leider !

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welche Farbe sieht Hund am besten?

    ... der link tut's nicht :-( Wenn Du bei Klaus in der Suchfunktion "Farbe" eingibst, erscheint der ...

  • Mischlinge wo seid ihr?:-

    Hallo ich bin ganz deiner Meinung. Zwar haben wir einem rassenreinen Hund, einen Coton de Tulear, doch ...

  • Türen öffnen nur auf Signal

    Grüß Euch Liane & Klaus, : Ich glaub Du kannst die Türen ruhig abschließen. Selbst wenn Enya jetzt ...

  • schnappt bei fremden!

    hi andrea! vielen, vielen dank für deine tipps! es hat sich gottseidank schon viel gebessert, aber ...

  • deutsches Trockenfutter?

    Hi Susanne, ALLCO (Premium u. Super Premium) (akzeptabel) Cibar (akzeptabel) Happy Dog ...

  • Welpe alleine lassen?

    : Hallo zusammen : : ich kriege bald meinen ersten Hund. Habe mich für einen Golden Retriever ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren