Zungenclicker & Co. :: Clickertraining

Zungenclicker & Co.

von CJ(YCH) am 21. August 2000 14:08

Hi @ll!
Mal `ne ganz blöde Frage:
Was soll ich machen, wenn es immer anders klingt, wenn ich mit der Zunge schnalze? Also, mal ist der Zungenclick höher, mal tiefer, mal macht es richtig "klock", mal ist es nur sehr undeutlich. Natürlich. Normalerweise benutze ich den Clicker. Aber ich habe ja nicht Tag und Nacht den Knackfrosch in der Hand! Ich könnte zwar immer eine Pfeife oder einen Clicker an eine Halskette hängen, aber bis ich die aus meinem Pullover rausgefriemelt habe, ist die Situation, in der ich clicken will, oft schon vorbei! Zum Beispiel macht sie in der Trainingsfreien Zeit manchmal irgendeine witzige Bewegung, oder geht zufällig super bei Fuß. Das muss doch belohnt werden! Eine der unschlagbarsten Eigenschaften des Clickertrainings ist doch das optimale, zeitgenaue Timing. Aber wenn ich erstmal Ewigkeiten (sprich 3 Sekunden) brauche, bis es clickt, kann ich doch genauso gut ein Leckerchen geben. Das Timing ist genau so miserabel!
Gibt es vielleicht noch außer dem Zungenclick (ich müsste Veri ja auf alle Tonlagen konditionieren!) noch einen anderen "Clicker", den man immer dabei hat?
Wahrscheinlich stehe ich total auf der Leitung und es gibt eine supereinfache Lösung. Helft mir bitte auf die Sprünge!

Ciao
CJ & Veri

von Nina(YCH) am 21. August 2000 14:13

Hallo CJ,

lass Dir doch mal einen Fingernagel länger wachsen, mit denen kann man nämlich auch knipsen. Natürlich nicht ganz so laut, aber für ein schönes Fuss, oder eine besondere Kopfhaltung reicht es allemal.
Gruß Nina

von Martin + Mirko(YCH) am 21. August 2000 14:57

Grüß Dich CJ,

ist das wirklich ein problem?

: Was soll ich machen, wenn es immer anders klingt, wenn ich mit der Zunge schnalze?

Unterschätzt doch bitte eure hunde nicht, die haben es ganz schnell drauf, dass clock oder clack oder cluck auch kein schlechtes versprechen ist. Experimentiere einfach und du wirst sehen, wie gut es geht.
Natürlich kennzeichnet der clicker eine lernsituation viel klarer, aber wenn der hund gerade richtung futter motiviert ist, reichen die zungenvariationen völlig aus.

tschüs Martin & Mirko

von Sandra(YCH) am 23. August 2000 08:50

:Hallo CJ!
Ich hätte da so eine Idee:
Wie wäre es denn mit einem Fingerschnipsen? Das macht man im Alltag auch nicht und es hört sich immer ziemlich gleich an.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundehalter-Rassismus

    Hallo Tina! : Was denn für ein Mix? Wie sieht er aus? Hast du ein Foto? ;) Sieht aus wie ein ...

  • Kastration ja oder nein

    Hallo Marion, eine Hündin von mir ist kastriert, die andere nicht. Die kastrierte ist als Welpe zu ...

  • Mein Bärchen dreht durch wenn es regnet!

    Hi Inge Ich habe auch einen ziemlich wasserscheuen Hund - zum Glück hat's stark gebessert. Zu seinen ...

  • Gestromter Labrador

    : wenn denn eben nicht doch ein Dobermann etwas mehr als nur seine Hände im Spiel gehabt hat... ...

  • Methode = unflexibel?

    Grüß Euch zusammen, hier einmal ein kleiner visueller bericht. tschüß martin & mirko

  • Nochmal eine BARF-Frage.

    Hallo Nathaly :-)! : Wie ist das eigentlich mit Pansen, ich habe mal gehört, dass der für Hunde mir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren