Sehr dominanter Welpe :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Sehr dominanter Welpe

von Anja(YCH) am 01. Juni 2003 14:11


Hallo,
habe dieses Forum gerade entdeckt und hab grad gleich mal ne
Frage.Wir haben eine Foxterrierdame die unvorhergesehener Weise
von unserem Nachbarshund(ein Jack Russel Terrier) gedeckt wurde.
Da für uns so eine Situation neue ist,hätte ich 2 Fragen,wo mir
vielleicht jemand behilflich sein kann.
Die kleinen sind jetzt fast 6 Wochen,ziemlich fit und toben auch
schon ganz schön bei uns im Garten umher.Bei einer Hündin hab ich
allerdings entdeckt,das sie einen NAbelbruch hat,ich hab im Buch
nachgelesen,da hieß es,das es von selbst wieder heilt,das hat sie
aber jetzt schon 1 Woche.Sollte ich doch lieber gleich zum TA
fahren??
Meine 2.Frage,sie ist die dominanteste vom Wurf,rennt und beißt alles
über den Haufen.Unsere Foxhündin erzieht da auch überhaupt nicht,ich dachte das die Mutter ein bisschen ein Auge auf die kleinen hat,
aber sie schert sich eigentlich gar nichts mehr drum.
Die kleine schreit auch nachts oft ziemlich laut und unser Hund #
hockt daneben und macht gar nichts.Auch am Tag will sie immer raus,
sie schreit dann so laut,das ich sie rausnehme und streichle,dann
ist ruhe.Hab ich sie schon verzogen????Die anderen 4 machen nicht so
ein Heultheater,wie macht ihr das so,steht ihr in der Nacht auf,wenn
ein Welpe jault,oder machen das die Hundemamis???
Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilein würde,
Anja und 5 Welpis

von elke(YCH) am 01. Juni 2003 14:20

Hallo Anja,

ein Nabelbruch verschwindet nicht von selber sondern muß in dem meisten Fällen operiert werden, kommt darauf an, wie groß der Bruch ist.

Auf jeden Fall solltest Du mit dem Welpen zum Tierarzt gehen.

gruß
Elke

von Antje(YCH) am 01. Juni 2003 20:11

Hallo Anja,

ich denke mal, daß der Tierarzt sowieso zum Impfen kommen wird. Dann soltest Du ihm den Welpen vorstellen. Man sagt, sehr große und sehr kleine Nabelbrüche brauchen nicht unbedingt genäht zu werden, ich lasse es aber lieber machen. Gerade bei einer Hündin, man weiß ja nie, ob sie nicht doch mal Welpen bekommt. Mit zwei, drei Stichen wird die Sache vernäht, ist keine große Aktion.

Meine Hündinnen fangen eigentlich immer erst in der 7. Woche an, die Welpen zu erziehen. Aber halt da, wo sie denken, daß es nötig ist, und nicht da, wo wir Menschen denken, daß es nötig wäre...

Wenn die Hündin quakt und Du sie rausnimmst, dann hat sie damit ihr Ziel erreicht und Du festigst dieses Verhalten. Sie scheint zu wissen was sie will, würde ich einen Welpen aus dem Wurf nehmen wollen bräuchte ich mir die anderen nicht mehr anzuschauen... :-)))

Wenn meine Welpen Terror machen vermeide ich es, direkt hinzugehen und zu Füttern etc., auch wenn ich dieses gerade tun wollte. Erst wenn sie wieder still sind gehe ich zu ihnen und lasse sie aus dem Auslauf, füttere sie etc. Das kann man natürlich nur machen wenn die Nachbarschaft mitzieht, ansonsten wird man für ein paar Wochen der Skalve seiner Welpen. Ablenkung und Beschäftigung mit "Beutestücken" ist eine gute Taktik, gefüllte Buster Cubes, Pansenstücke, Rinderknochen, geräucherte Schweineohren usw., in Verbindung mit Verseckmöglichkeiten, ich gebe bei so etwas immer ein "Beutestück" auf zwei Welpen, und schon sind die Krawallmacher untereinander beschäftigt (wobei sie sich dann allerdings öfters mal gegenseitig anbellen).

Viele Grüße

Antje

von Maren(YCH) am 02. Juni 2003 19:53

Hallo Anja,
wir haben es von unserer Hündin abgeschaut, auf das Schreien von Welpen gelassen zu reagieren. Wenn sie wirklich was haben, reagiert nämlich auch die Mutter. Also lassen wir sie schreien.

In dem Alter sind unsere Hündinnen nachts nicht mehr bei den Welpen drin, sondern gehen nur noch zum säugen rein. Unsere dominante Hündin führt noch die Aufsicht bei den Welpen, die sanftere macht sich immer gleich wieder aus dem Staub, weil sie sich so über sie her machen. Holt man ihr einen Welpen einzeln raus, spielt sie aber auch mit ihm.

Was die Dominanz angeht, drehe diesen Welpen ab und zu auf den Rücken und starre ihn an und halte ihn dabei fest. So lange, bis er still hält. Eine dominante Mutterhündin macht das auch (und zwar nur bei den Welpen, die das brauchen). Ich denke, dass es schon hilft, eine Grundlage zu bilden, damit dem Welpen klar wird, wer stark und groß ist. Gerade bei Terriern nicht ganz unwichtig.

Auf jeden Fall viel Spaß noch mit den Kleinen!

von josh(YCH) am 02. Juni 2003 21:10

Hi,
habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen und möchte auch nur schnell was zum "Jammern" sagen: Du hast der Kleinen pergekt beigebracht "Schrei und schon komme ich". Sie heult, Du nimmst sie raus und streichelst sie, sie fühlt sich wohl und hört auf. Ergebnis: Du hast das Heulen bestätigt. Stattdessen würde ich ganz simpel ab sofort den heulenden Welpen vollkommen links liegen lassen, sie ist Luft, nicht beachten. Nicht mit ihr reden, nicht ansehen, schon gar nicht anfassen. Sobald sie ne Weile (dreißig Sekunden reicht schon) ruhig war - DANN rausnehmen und loben/Futter/was sie mag. Bist Du konsequent und reagierst NIE (wenn Du manchmal reagierst und manchmal nicht verstärkt das das Schreien, mehr als wenn Du immer reagierst) auf das Gejammer, sondern immer betont auf das genaue Gegenteil (ruhig sein) wird sie es bald einstellen.

Lieben Gruß
josh

von Carla2(YCH) am 03. Juni 2003 00:52

Hallo Anja,
: Die kleinen sind jetzt fast 6 Wochen,ziemlich fit und toben auch
: schon ganz schön bei uns im Garten umher.Bei einer Hündin hab ich
: allerdings entdeckt,das sie einen NAbelbruch hat,ich hab im Buch
: nachgelesen,da hieß es,das es von selbst wieder heilt,das hat sie
: aber jetzt schon 1 Woche.Sollte ich doch lieber gleich zum TA
: fahren??

Ja !!!!, bist du sicher das es ein Nabelbruch ist, was dieser
Welpe da seit 1 Woche hat?
Sie ist es die schon so viel schreit und so dominant ist/wirkt.?
Sie kann auch Schmerzen haben! Dann ist das Verhalten auch
nicht so ungewoehnlich!

: Meine 2.Frage,sie ist die dominanteste vom Wurf,rennt und beißt alles
: über den Haufen.Unsere Foxhündin erzieht da auch überhaupt nicht,ich dachte das die Mutter ein bisschen ein Auge auf die kleinen hat,
: aber sie schert sich eigentlich gar nichts mehr drum.
: Die kleine schreit auch nachts oft ziemlich laut und unser Hund #
: hockt daneben und macht gar nichts.Auch am Tag will sie immer raus,
: sie schreit dann so laut,das ich sie rausnehme und streichle,dann
: ist ruhe.Hab ich sie schon verzogen????Die anderen 4 machen nicht so
: ein Heultheater,wie macht ihr das so,steht ihr in der Nacht auf,wenn
: ein Welpe jault,oder machen das die Hundemamis???
: Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilein würde,

Bevor du weiter ueberlegst ob du sie "verziehst" gehe zum TA
und lasse es untersuchen was mit ihrem Nabel-Bruch oder
ihrem Bauch los ist.Es koennte auch noch etwas anderes als ein Nabelbruch sein.

Freundliche Gruesse
Carla2

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rohfütterung von Hunden

    Wenn man einen gesunden Hund hat, wird es sicher schwer sein, mit seinem TA über die Ernährung zu ...

  • Video zu Turid Rugaas

    Hallo Kirsten, ich habe es mir auch gerade bestellt bei www. crosskeysbooks. com. Tschüssi Heike ...

  • BARF-Anfänger

    Hallo Christa! Erst mal wollte ich äußern, dass ich wirklich niemandem auf den Schlips treten wollte! ...

  • Soll ich meine Hündin abgeben?

    Hallo Attila, Lass den KOpf nicht hängen. Du und dein Rüde ihr ward nunmal ein tolles Gespann und ...

  • Eurasier

    Hallo Carina hej, finde ich aber ganz toll Deine Variante! Würden das mehr Hundehalter in spe machen, ...

  • Kastration - Ich werd noch Irre! Hilfe

    Hier noch mal etwas zu Sina: Also Sina ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre. Golden Retriever- Malinois ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren