Welches Futter für tragende Hündin? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welches Futter für tragende Hündin?

von Mona(YCH) am 11. Juli 2003 04:30

Hallo,
ich hatte gerade eine Diskussion mit einer Züchter-Kollegin.
Ich gebe meinen tragenden Hündinnen ab der 5.-6. Woche Welpen- oder Leistungsfutter, auch in der Säugezeit.
Die Kollegin lehnt das ab, sie füttere ein hochwertiges Futter, wo genug drin ist.

Wie handhabt bzw. bgründet ihr die Fütterung eurer Hündinnen?

von Antje(YCH) am 11. Juli 2003 05:46

Hallo Mona,

ich gebe auch ab ca. der 6. Woche ein hochwertigeres Futter. Dadurch muß ich die Menge nicht übermäßig steigern. Die Embryonen wachsen ab der 5./6. Woche ziemlich stark, und der Platz im Bauchraum ist dann sowieso sehr eingeschränkt, zumindest bei einem vollen Wurf. In der letzten Woche vor dem Wurf gehe ich energiemäßig auf den Erhaltungsbedarf zurück und steigere dann erst wieder nach der 1. Lebenswoche der Welpen, wenn diese mehr zu trinken beginnen.

Wenn eine Hündin einen kleinen Wurf (ich hatte bisher immer 8 und mehr) trägt würde ich allerdings das Futter nicht umstellen.

Viele Grüße

Antje

von Manu(YCH) am 11. Juli 2003 15:11

HAllo Mona,

ich mache es auch wie Du. Welpenfutter oder für gesteigerte Aktivität ab der 5-6. Woche. Ab 1 Woche vor Geburtstermin gebe ich der Hündin auch zusätzlich Welpenmilch und mache so alle 2 Tage Eiermilchpudding (viel Protein und Calcium), natürlich auch während der Säugezeit. Sobald die Welpen zugefüttert werden, wird alles langsam reduziert und ab ca. der 6.Woche wieder auf "Normalfutter" umgestellt.Also das Argument hochwertiges Futter kann ich nicht so ganz nachvollziehen von der kollegin, denn das "normale" Futter ist genauso hochwertig und bei uns vom selben Hersteller.
Meiner Meinung nach braucht die Hündin gerade in der Säugezeit höher zusammengesetztes Futter, sie leistet ja auch Höchstleistung.
Viele Grüße Manu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nachbars Hund

    : : Hi, : : wenn Dein Nachbarwuff ein normaler Rüde ist wird er den Welpen nicht als Bedrohung ...

  • Erfahrungen mit Hovawart-Hündin ?

    : Hallo Ihr, das mit dem beo Platz sich lieber wälzen und etwas alberne Verrenkungen machen, kann Ben ...

  • Hundeallergie

    Hallo Stefanie Also wie gesagt, ich habe immer das Schwarzkümmelöl (Nigella Sativa, kaltgepresst) von ...

  • Suchen hundefreundlichen Nordsee-Ort

    : Hallo! : : Wir vier wollen im September eine Woche Urlaub an der Nordsee machen, in Deutschland ...

  • Fell-/Hautprobleme und Juckreiz

    Hey Alex warum gibst Du Deinem Hund "AGR" (Aufzucht großer Rassen)?? Lt. Royal Canin fangen die ...

  • Clicker-Neuanfang

    Grüß Dich Brigitte, du berichtest : Der Anfang war eigentlich sehr gut, bis ich das erste Mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren