Erfahrungen mit Hovawart-Hündin ? :: Hunderassen

Erfahrungen mit Hovawart-Hündin ?

von Philippe(YCH) am 14. August 2000 00:16

:
: Lieber Philippe,
: natürlich interessiert mich der Züchter.... bzw. der Zwingername.
: Ich habe meine Hündin anfangs mit dem Züchterfutter gefüttert, war aber nicht so gut. Bin später auf Empfehlung auf "Royal Canin AGR 36" umgestiegen - heute heißt das "Maxi Junior" - und es ist viel zu hochprozentig! Ich hatte Glück: mein großes Mädchen ist trotzdem mäßig gewachsen, HD-frei, und sie hat 15 mal HD frei vererbt, davon 8 A1-Hüften, keine einzige HD.
: Alle meine Welpen habe ich zunächst hochprozentig gefüttert; meinen Welpenkäufern habe ich immer geraten, nach dem 4. Monat etwas niedriger zu fahren.
: Ihre Tochter war klein und zierlich, ein "sportlicher" Typ, die konnte man problemlos hochprozentig füttern. Ich war in der Zwischenzeit auf Anraten einer dipl. Ernährungswissenschaftlerin auf Eukanuba umgestiegen. Eukanuba und Propac sind die beiden Futtersorten, deren Proteine sich am besten aufschlüsseln lassen. Meine Kleine bekam Eukanuba Puppy, später Premium. Heute bekommt sie je nach Beanspruchung Premium oder Regular.
: Sie hatte wiederum Welpen, einen Rüden ("den großen Zampano"winking smiley habe ich behalten. Der ist mit seinen knapp 5 Monaten sehr mächtig, und er erhält deshalb "Arme-Leute-Diät", d.h. nach dem Eukanuba-Puppy jetzt schon Regular. Die Belastung der Gelenke ist groß genug - er muß nicht "schnell" wachsen. Er wächst so groß, wie's genetisch vorgegeben ist, und mehr als 25% bis 28% Proteine sollte so ein großrahmiger schwerer Bursche nicht bekommen. Auch die Calcium-Menge von Eukanuba Regular ist o.k., ebenso die Vitamin A-Menge. Royal Canin ist sehr überfrachtet.
: Futter ist ein umstrittenes Thema. Moderne Kynologen/Tierärzte raten zu Vorsicht mit Hochprozentigem. Ich denke: Vorsicht vor Extremen!
: Viel Erfolg - Leona
:
: Hallo Leona,

WOW!!!! Deine Antwort habe ich etwa 3 mal lesen müssen damit ich sie einigermassen begriffen habe.Aber vielen Dank. Weisst Du, mit meinem ersten Hund (Schw.Sennenhund-mix), habe ich mich nie ums Futter gestresst der ass alles "no problemo" hauptsache es schmeckt war sein Motto.
Also der Der Hovi-Züchter heisst "vom Attilafelsen."

Libe Güsse Philippe


von Leona(YCH) am 14. August 2000 07:27

: Hallo Leona,
: ich danke Dir für Deine Anwort. Wenn das so ist wie Du beschreibst mit dem Hovi, dann haben wir uns ja richtig entschieden. Jetzt freue ich mich noch viel mehr als vorher !!!! Unser Hovi-mädchen kommt aus einer Süddeutschen Zucht, in der nähe von Freiburg/Bremgarten. Noch eine Frage: Hast Du Dein Hovi-mädchen weiter Gefüttert mit dem gleichen Futter wie der Züchter sie angfüttert hat als Welpe?
: Also Dir und Deinen Hunden einen Gruss
: Philippe

Lieber Philippe,
ich hatte schon geantwortet, finde meine Antwort aber nicht....
Ich bin internet-blind.
Also: Gefüttert habe ich meine Althündin anfangs FALSCH - denn damals war es "Mode", hochprozentig zu füttern. Heute ist man bei großen Rassen vorsichtiger, wegen der Gelenkbelastung. Die weichen Junghunde-Gelenke werden mit dem 3-fachen Gewicht des Hundes belastet, wenn er springt, Treppen runter läuft etc. Für die Gelenke eines schweren, großrahmigen und schnellwüchsigen Hundes ist das katastrophal.
Ich hatte Glück - alle meine Welpen sind geröntgt und HD-frei.
Heute füttere ich meinem sehr schweren jungen Rüden maximal 25prozentiges Futter. Seine Größe ist genetisch vorgegeben, sein Schnellwachstum möchte ich nicht begünstigen. Keine Calciumzugaben - sind im Futter genügend enthalten. Er erhält dreimal am Tag Futter, nicht zu große Mengen. Dazwischen Leckerles, wenn wir üben und wen er fröhlich und willig lernt - wir üben eigentlich dauernd, und er ist sehr fröhlich und willig. Anders als bei Oma und Mutter übe ich nicht mehr nur auf dem Hundeplatz, sondern unterwegs: ich rufe ihn z.B. dauernd zu mir, und dann wird geschmust und er bekommt was. Auf diese Weise nimmt er zusätzlich Nährstoffe auf, über den Tag verteilt.
Viele Grüße - Leona

von Charlotte(YCH) am 14. August 2000 11:56

Hallo Philippe,

wir haben jetzt unser zweites Hovimädchen, 5 Monate alt. Sie ist sehr lieb, auch zu fremden Besuchern; ob Frau oder Vertreter, alle werden liebevoll begrüsst ;-). Ist aber leider immer noch nicht stubenrein
:-(((

Die erste Hündin war misstrauischer zu Fremden, konnte durchaus mal knurren. Joggen hasste sie, Velofahren: na ja, wenn's sein musste......
Fremde Kinder mochte sie nicht, die eigenen waren problemlos.

Aber etwas machte sie, das war wohl einmalig:
Wenn ein anderer Hund einen Velofahrer verfolgte, startete sie durch, drängte sich zwischen den Hund und das Velo, packte den Hund an seiner Mähne und bremste ihn aus. Obwohl sie rassebedingt sonst nicht sehr schnell war, gelang es ihr in diesen Situationen problemlos, Belgische Schäfer zu stoppen!

Agility war auch so ne Sache: Alina wurde normalerweise um 20 Uhr gefüttert, das Agility dauerte von 19-21 Uhr. Selbstverständlich gingen wir ungefüttert ans Training. Ging auch gut, sie machte mit Freuden mit, bis ............. eben, bis 20 Uhr. Dann blieb sie mitten im Parcours vor einem Hindernis sitzen und war durch nichts, absolut nichts zu bewegen, den nächsten Sprung auszuführen! Im Gegenteil, sie blickte mich vorwurfsvoll an, so nach dem Motto: fertig gespielt, jetzt gibt's Fressen!
Bei der Unterordnung, "Platz" und "Bleib" mit Weggehen der Hundeführer, wurde es ihr immer langweilig. Es war jedesmal ein lustiges Bild: alle Hunde in einer Reihe, schön brav am Boden liegend, ausser, ja, ausser ein Hovawart, welcher sich genüsslich mit dem Rücken auf dem Boden räkelte, glücklich und zufrieden, mit allen vier Beinen in der Luft..........
Drum, nur mit Humor auf einen Uebungsplatz!!! Wenn sie nämlich nicht wollen, hilft alles nichts.

Ach, etwas hab ich noch vergessen: Mach Dir keine Gedanken über ein ruhiges Schlafplätzchen für Euren neuen Hund. Hovis halten sich tagsüber sowieso nur in der Küche auf ;-). Sie sind unglaublich verfressen, und würden alles für eine Cervelas tun.

Leider mussten wir Alina krankheitshalber bereits mit 5 Jahren einschläfern lassen. :-(((

So, ich hoffe, Du hast einen ersten Einblick bekommen, was Dich erwarten sollte :-).

Liebe Grüsse
Charlotte

von Katja + Indy(YCH) am 14. August 2000 15:58

HAllo Charlotte!

: Bei der Unterordnung, "Platz" und "Bleib" mit Weggehen der Hundeführer, wurde es ihr immer langweilig. Es war jedesmal ein lustiges Bild: alle Hunde in einer Reihe, schön brav am Boden liegend, ausser, ja, ausser ein Hovawart, welcher sich genüsslich mit dem Rücken auf dem Boden räkelte, glücklich und zufrieden, mit allen vier Beinen in der Luft..........

Kommt mir hochgradig bekannt vor, das klingt nach Indy! Man sollte das in den Rassestandard aufnehmen!!! Besondere Präferenzen: Taufeuchte oder mir Reif bedeckte Wiesen, auch Schnee wird gern genommen :-)
Andererseits: Vorgängerhovi Dorian hatte kein lieberes Kommando auf dieser Welt als "Platz", der war ein eiserner Liegenbleiber, hat sich aber ebenso eisern geweigert, die gern gesehene Sphinxstellung einzunehmen, sondern sich immer geflegelt.

: Drum, nur mit Humor auf einen Uebungsplatz!!! Wenn sie nämlich nicht wollen, hilft alles nichts.
Das unterschreibe ich Dir voll und ganz ;-)

: Ach, etwas hab ich noch vergessen: Mach Dir keine Gedanken über ein ruhiges Schlafplätzchen für Euren neuen Hund. Hovis halten sich tagsüber sowieso nur in der Küche auf ;-). Sie sind unglaublich verfressen, und würden alles für eine Cervelas tun.
Zusatz: Es muß nicht die Küche sein, aber er liegt immer im Weg.
:
: Leider mussten wir Alina krankheitshalber bereits mit 5 Jahren einschläfern lassen. :-(((
Mein Beileid! Warum denn, fünf ist doch noch kein Alter? :-(

Hovigrüße,

Katja und Indy

von Anette(YCH) am 14. August 2000 20:10

: Hallo Ihr,

das mit dem beo Platz sich lieber wälzen und etwas alberne Verrenkungen machen, kann Ben auch gut, also rein in den rassestandart.
Allerdings kann er auf dem Platz auch ganz gut hören (besser als draußen), wenn er merkt, daß ich es ernst meine, denn dann ist er ja schneller fertig...
Anette und Ben

von Charlotte(YCH) am 15. August 2000 09:12

Hallo Katja

:Taufeuchte oder mir Reif bedeckte Wiesen, auch Schnee wird gern
:genommen :-)
Wir haben zwar jetzt schon das zweite Modell, das nicht regenfest ist.
Nasse Wiese? Igittigitt........

:Es muß nicht die Küche sein, aber er liegt immer im Weg.
Und sie sind dann uuuuuuuunglaublich lang........

:Warum denn, fünf ist doch noch kein Alter? :-(
Sie hatte eine Autoimmunkrankheit, keine Hundekrankheit, sondern etwas, das auch Menschen bekommen können. :-(

Liebe Grüsse

Charlotte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • kastration v junghündin oder doch nicht

    Hi Liliana, ich kann Dir auch nur zuraten sie jetzt schon kastrieren zu lassen. Sei froh, daß Du so ...

  • Hund in Wald + Flur / Leinenzwang?

    Hallo Susanne, auf jeden Fall zwingend zwischen März und Juli. Bei den anderen Monaten bin ich mir ...

  • Calmings

    Hallo Susanne & Zasko Danke für die Info zum Calming! Gruß Stephan & Bambi

  • Wie wohnt Ihr ?

    Hallo Andi, vor allem muß im Mietvertrag ein Passus stehen, daß die Hudnehaltung erlaubt ist. ...

  • Noch ein paar Fragen!

    Hi Melli, : ...traf das nicht nur auf Eierschale zu ? ja, ist die gleiche Dosierung. Gruß Kathi

  • Hund und Baby

    : Meine Lösung wird einfach sein: Laufstall. Diese Teile sind Gold wert für die kurzen Momente, von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren