Japan Spitz :: Hunderassen

Japan Spitz

von Julia(YCH) am 03. Juli 2003 14:23


Könnt ihr mir Infos über den Japan-Spitz geben?

Kann man mit dem Japan-Spitz Agility betreiben?
Verträgt er sich mit anderen Hunden und mit Katzen?

von isabelle(YCH) am 04. Juli 2003 07:55

hallo julia

: Könnt ihr mir Infos über den Japan-Spitz geben?

kann dir leider auch keine infos geben. habe weiter unten auch eine meldung reingesetzt und leider keine antworten bekommen.

: Kann man mit dem Japan-Spitz Agility betreiben?

ich denke mal, wenn er freude am arbeiten hat, sollte es möglich sein, mit einem japan-spitz agility zu machen.

: Verträgt er sich mit anderen Hunden und mit Katzen?

ob er sich mit katzen versteht ist sicher eine frage der eingewöhnung und deiner erziehung.

grüsse
isabelle - azari & jaya

von Conny(YCH) am 05. Juli 2003 07:54

Hallo ihr Japanspitz-Interessierten,
hat denn hier in diesem Forum wirklich niemand einen Japanspitz oder will Auskunft geben? Ich schreibe nun mal auf, wie ich die Japanspitze erlebe, bin selber Wolfsspitz-Halter ***FanFanFan***, und auch Mitglied in verschiedenen Spitz-Vereinen in Europa. Bei diversen Treffs und Ausstellungen lernt man natürlich auch andere Spitzsorten, und auch die Japanspitze kennen. Ich finde sie sehr reizende und heitere Hunde. Sie haben immer ein Lachen im Gesicht und rühren einem richtig ans Herz mit ihrem leuchtenden Blick und dem freundlichen Gesicht. Alle Japanspitze, die ich kennengelernt habe, sind sehr gutartig im Umgang mit Geschlechtsgenossen, auch gleichgeschlechtlichen. Sie lassen sich auch sehr gut im Rudel halten (wie alle Spitze) ohne, dass es dauernden Streit gäbe. Ich habe die Japanspitze immer als sehr gutartige und fröhliche, lebenslustige Hunde erlebt und denke deshalb, dass sie auch mit Katzen und anderen Tieren keine Probleme haben. Der Jagdtrieb ist im Normalfall nicht oder nur minim ausgeprägt. In Agility sind diese Hunde sehr erfolgreich, weil sie wahnsinnig leichtfüssig und wendig sind und sehr Führerbezogen. Ich kenne in der Schweiz eine Züchterin, die sehr erfolgreich Agility macht mit ihrer Zuchthündin. Ich finde, Japanspitze sind dem Wolfsspitz sehr ähnlich und sind auch ziemlich ruhige Hunde in Bezug auf Bellen. Also ich finde Japanspitze richtig Klasse.
Grüsse Conny mit den Wolfsspitzen!

von Conny(YCH) am 05. Juli 2003 08:01

Hallo Julia und Isabelle,
wollte noch zwei Links reinstellen, hat aber nicht geklappt, geht wohl nur mit einem. Ich schreibe sie hier auf:
www.spitz-club.ch und www.deutsche-spitze.de

Da gibt es Rasseinfos und Züchteradressen.

von isabelle(YCH) am 07. Juli 2003 12:06

hallo Conny

danke für die links. die kannte ich bereits und hab mich dort auch schon schlau gemacht. ich hätte halt gerne noch mehr gewusst über diese rasse. am liebsten von japanspitzhaltern.

: Alle Japanspitze, die ich kennengelernt habe, sind sehr gutartig im Umgang mit Geschlechtsgenossen, auch gleichgeschlechtlichen.

also kein hang zum grössenwahnsinn? :-)

confused smileyie lassen sich auch sehr gut im Rudel halten (wie alle Spitze) ohne, dass es dauernden Streit gäbe.

da ich sicher mindestens ein flat coated retriever noch habe, wenn der japanspitz aktueller wird, wär's natürlich ganz toll, sie würden sich vertragen. mit meinen beiden jetzt gibt's keine probleme. sie vertragen sich super untereinander und auch ferienhunde sind kein anlass für streitigkeiten.

: Der Jagdtrieb ist im Normalfall nicht oder nur minim ausgeprägt.

super! möchte keinen hund mit ausgeprägten jagdtrieb. habe zwar zwei jagdhunde, die sind aber kontrollierbar. ich denke mal, wenn ich's bei meinen hingekriegt habe, wird's auch mit einem spitz funktionieren.

:In Agility sind diese Hunde sehr erfolgreich, weil sie wahnsinnig leichtfüssig und wendig sind und sehr Führerbezogen.

noch mehr super! :-) mache selber gerne agility und wenn's der japanspitz auch gerne macht, bin ich sicher nicht abgeneigt. sind die japanspitze eher "arbeitshunde"? ich meine, lieben sie es zu arbeiten oder kann's auch mal weniger sein?

:Ich kenne in der Schweiz eine Züchterin, die sehr erfolgreich Agility macht mit ihrer Zuchthündin.

Wie heisst sie denn? ev. treffe ich sie ja mal an. werde nämlich in naher zukunft wieder vermehrt auf den wettkämpfen sein. ich weiss, dass es jemanden mit einem rudel weissen hunden gibt. ich glaube, es sind aber mittelspitze oder samojeden. unter anderem hat sie auch ein oder zwei kleine dabei. habe sie aber schon lange nicht mehr gesehen und war selber auch über ein jahr nicht mehr an den wettkämpfen anzutreffen.

:Ich finde, Japanspitze sind dem Wolfsspitz sehr ähnlich und sind auch ziemlich ruhige Hunde in Bezug auf Bellen. Also ich finde Japanspitze richtig Klasse.

den wolfspitz kenn ich von meiner tante her und die ist aber bellfreudig. den hund mein ich :-)))

weisst du wie's mit der fellpflege aussieht? sehr aufwendig? "leiden" sie stark mit ihrem fell bei grosser hitze? gehen sie auch ins wasser?

vielen dank und grüsse
isabelle - azari & jaya

von Conny(YCH) am 10. Juli 2003 19:09

Hallo Isabelle

...ich hätte halt gerne noch mehr gewusst über diese rasse. am liebsten von japanspitzhaltern.

Ja, kann ich verstehen, was ich nicht verstehe ist, dass sich keine auf Deinen Aufruf gemeldet haben, oder sind die Spitze wirklich so unpopuläre Hunde? Schmückt man sich heutzutage lieber mit etwas Exotischerem wie Australian Shepherds, Cattle Dogs, Rhodesian Ridgebacks? Dabei sind Spitze so herzerfreuende, unkomplizierte und vielseitige Hunde. Aber lassen wir das....
:
: also kein hang zum grössenwahnsinn? :-)
Nein, ganz und gar nicht.
:

Mit Rudelanpassungsschwierigkeiten wirst Du bestimmt keine Probleme bekommen. Auch nicht mit Futterneid.

.... möchte keinen hund mit ausgeprägten jagdtrieb. habe zwar zwei jagdhunde, die sind aber kontrollierbar. ich denke mal, wenn ich's bei meinen hingekriegt habe, wird's auch mit einem spitz funktionieren.

Ja, ganz bestimmt!

...noch mehr super! :-) mache selber gerne agility und wenn's der japanspitz auch gerne macht, bin ich sicher nicht abgeneigt. sind die japanspitze eher "arbeitshunde"? ich meine, lieben sie es zu arbeiten oder kann's auch mal weniger sein?

Spitze machen sehr gerne bei allen Aktivitäten ihres Frauchens oder Herrchens mit. Arbeitshunde in dem Sinne sind die Spitze nicht, lassen sich aber in den meisten Fällen gut motivieren und wenn Du immer den Spass an der Sache in den Vordergrund stellst, dann macht Dein Spitz mit Freuden mit. Was ein Spitz nicht verträgt ist Sturheit, Zwang oder Härte in der Erziehung. Dann schaltet er auf stur und Durchzugsohren.
:

Wie heisst sie denn? ev. treffe ich sie ja mal an. werde nämlich in naher zukunft wieder vermehrt auf den wettkämpfen sein. ich weiss, dass es jemanden mit einem rudel weissen hunden gibt. ich glaube, es sind aber mittelspitze oder samojeden. unter anderem hat sie auch ein oder zwei kleine dabei.

.....Das war sie vielleicht schon, sie wohnt in Hallau, die Zucht heisst Majo no koya. Du findest sie im Züchterverzeichnis des Schweiz. Clubs für Spitze. Sie hat auch noch weisse Grossspitze, vielleicht hast Du die für Samojeden gehalten. Ist vielleicht schon möglich, dass Du sie eine Weile nicht gesehen hast, sie hatte letztes Jahr Grosspitz-Welpen und vielleicht daher nicht soviel Zeit.
:
: den wolfspitz kenn ich von meiner tante her und die ist aber bellfreudig. den hund mein ich :-)))

Ist vielleicht auch noch ein bisschen individuell mit dem Bellen. Meine Wölfe sind mit Abstand die ruhigsten Hunde bei uns im Quartier. Es hat andere Hunde, die viel bellen, nenne jetzt keine Rassen, aber es sind alles Hunde, bei denen in den Rassebeschreibungen nichts von viel Bellen steht.....
:
: weisst du wie's mit der fellpflege aussieht? sehr aufwendig? "leiden" sie stark mit ihrem fell bei grosser hitze? gehen sie auch ins wasser?

....Spitzfell ist in der Regel sehr pflegleicht. Bei meinen Wölfen reicht es sie ein- zweimal wöchentlich zu bürsten. Aufwendig ist die Fellpflege nur beim jährlichen Fellwechsel. Spitze leiden nicht so sehr unter der Hitze wie immer angenommen wird. Das Fell schützt die Haut vor direkter Sonneneinstrahlung und wenn ein Lüftchen geht, dann fächelt es schön kühlend durch das Fell. Also Wasserratten in dem Sinne wie es wohl Deine Flats sind, sind die Spitze im allgemeinen nicht. Sie gehen gerne mal ins Wasser, einige sind auch richtige Schwimmer, aber die totale Wasserratte, welche auch noch Sachen apportiert aus dem Wasser, das ist der Spitz nur im seltenen Fall.

Hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Viele Grüsse
Conny mit den Wolfsspitzen!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wer kennt Pansen Express

    Hi Kathi, also bei mir liefert immer der regionale Spediteur alle 14 Tage mit de Kühlauto. Die Sachen ...

  • Hundeschule / Anzeige

    Hallo Katja!! : Ich würde gerne in eine Hundeschule gehen, aber hier in der Nähe ist leider keine. ...

  • Problem Profilierungssucht/Moritz""

    Hallo! Teilweise habt ihr alle ja recht, Du, PAt, Daniel, Peter usw. Immer mehr regen sich auf. Aber ...

  • Immer Hunger!

    : Kaum ist man in der Küche sind sie auch schon da, obwohl wir feste Fütterungszeiten haben und auch ...

  • Unsere Hunde fallen fremde Hunde an

    Hallo Antonia, Ines, Rudi und Jasso (zuerst kommen schliesslich die Frauen) ;-), ich war mal in einer ...

  • Wie oft Hündin belegen?

    Hallo Antje, : Dreh die Sache jetzt nicht rum. So wie Du es dargestellt hast sind Hunde, die auf ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren