Pudelzähne.Kampf dem Zahnstein ! :: Hunderassen

Pudelzähne.Kampf dem Zahnstein !

von Katja + Indy(YCH) am 18. Juli 2003 16:26

Hi Tina!

: Ich sehe, dass es meinem Hund sehr geholfen hat, ihn zu barfen, und er ist bei weitem nicht der einzige. Es gibt mega viele "anhänger" der Barferei und der impfkritischen Liga, und alle haben gute Ziele erreicht bei ihren (zT sehr kranken hunden) Hunden.
Impfkritik ist eins... ein Kollege von mir hat gerade Pfingsten seine 10 Wochen alte Aussiehündin an Parvo verloren, weil die Züchterin auch ach so impfkritisch war, aber keine funktionierende Alternative hatte :-(
Versteh mich nicht falsch: Ich bin weder der "Nur Fertigfutter" noch der "alle komplett durchimpfen"-Fan (weder für mich noch für meinen Hund), aber ich habe eine funktionierende Alternative. Ich habe eine sehr gute Homöopathin als Schwiegermutter und ich und sie wissen beide (eben WEIL wir Schulmedizin gelernt haben), wo die Grenzen sind. Wer das nicht weiß sollte von Homöopathie und allen anderen naturheilkundlichen Praxen die Finger lassen (meine unmaßgebliche Meinung).

: Da geb ich dir vollkommen recht! Ich bin sehr glücklich into-it zu sein, aber leider leider gibt es gewisse sachen, die man weder tun noch denken darf und das ist eine entwicklung, die sich sehr negativ auswirken wird, denn wie schon so oft gesagt jeder sollte tun und lassen können was er möchte und wovon er überzeugt ist und es sollte jedem frei stehen, dazu stellung zu nehmen, ohne dass es sofort der Zensur unterliegt...
Uneingeschränkt ja.

: Ja muss man, aber du bezahlst dafür (noch) nix. Für einen TA muss ich immer blechen, und ich habe nicht das nötige kleingeld solange zu suchen bis ich fündig werde, und eins kannst du mir glauben gerade in der großstadt Hamburg ist es verdammt schwer einen TArzt zu finden, der passt.
Ich muß eh zahlen, ich bin privat versichert :-)

: dass die Interessen der TAs auch in andere richtungen gehen, nämlich in die der Tiere und dem Helfen, wie es ursprünglich sein sollte.
Ich kann Dir meine TÄ empfehlen, aber Göttingen dürfte Dir zu weit sein ;-) Die versteht zwar von einigen Sachen auch nichts, aber sie läßt mich machen, was ich richtig finde und man kann mit ihr über alles reden. Man muß ja nicht immer einer Meinung sein, aber diskussionsfähig.

: Ich frage mich zB, warum man schwerstes Rheuma oder MS mit Homöopathie bzw. Naturheilmitteln HEILEN kann, aber es selbst bezahlen muss, weil es nicht anerkannt wird.
Kommt auf Deine Krankenkasse an. Einige bezahlen das durchaus. Man muß sich seine Krankenkasse halt auch entsprechend aussuchen - Initiative zeigen!

: Ich habe ausschliesslich von Barfenden Homöopathen gehört, und ich werde von TAs beschimpft, wenn ich roh füttere, wobei ein TA während seines Studiums vielleicht 2 wochen das Thema ernährung hatte...
Meine Homöopathin füttert Fertigfutter :-) Ist halt alles eine Frage des Interesses; wen das Thema anspricht, der wird mehr als den Pflichtkurs gemacht haben. Aber das Gebiet ist halt riesig - Reptilien, Hunde, Katzen, Pferde, Kühe, Meerschweine und ihre typischen und untypischen Erkrankungen usw. Da kann man nicht alles wissen. Dein Hausarzt kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Kindernarkosen machen. Das sollte man bei aller TA-Schelte auch immer bedenken.

Viele Grüße,
Katja

PS: Du wolltest mir noch erzählen, was aus Deiner Abi-Bioklausur geworden ist!

von Tina Fume&Apala(YCH) am 18. Juli 2003 16:52

Hi Katja!

: Impfkritik ist eins... ein Kollege von mir hat gerade Pfingsten seine 10 Wochen alte Aussiehündin an Parvo verloren, weil die Züchterin auch ach so impfkritisch war, aber keine funktionierende Alternative hatte :-(

Das tut mir sehr leid. Mit dem Impfen ist es meiner ansicht nach sehr kompliziert. Ich habe zu wenig ahnung davon um irgendwas sagen zu können, doch ich bin verunsichert. Nicht im negativen. Ich meine damit, dass ich nicht jährlich zum TA renne und meine Hunde 7-fach impfen lasse, weil es so sein muss, und ich keinen grund sehe es nicht zu tun, sondern, weil ich aufmerksam geworden bin. Viele Impfstoffe halten 3- 10 Jahre an, einige wirken garnicht. wozu also diese jährliche prozedur? Ich jedenfalls würde meinen Welpen AUF JEDEN FALL grundimmunisieren lassen und sofern er gesund ist ihn dann nach ablauf des tatsächlichen Impfschutzes erneut impfen (und natürlich jährlich Titer). Das wäre aber höchstens alle 3 Jahre.
Wo kam der aussie her, wenn ich fragen darf? (wenn nicht ist auch okay! smiling smiley)

:Ich habe eine sehr gute Homöopathin als Schwiegermutter und ich und sie wissen beide (eben WEIL wir Schulmedizin gelernt haben), wo die Grenzen sind. Wer das nicht weiß sollte von Homöopathie und allen anderen naturheilkundlichen Praxen die Finger lassen (meine unmaßgebliche Meinung).

Da hast du recht! Mit Homöopathie kann man mehr schaden anrichten als heilen- wenn das zeug in unsachkundige Hände kommt. ich würde auch nie auf eigene Faust versuchen meine hunde homöo zu heilen ohne einen homöopathen zu rate zu ziehen. Aber ich würde auch nie mehr einfach auf gut glück Medikamente geben, weil die auch sehr schädlich sein können. Fume hat jetzt noch heftigste entgiftungserscheinungen im Ohr von einer Narkose (und es war wirklich nur valium und ein bischen Narkose) von pfingsten... nur als beispiel. smiling smiley

: Ich kann Dir meine TÄ empfehlen, aber Göttingen dürfte Dir zu weit sein ;-)

hihi ich habe eine Freundin aus Göttingen, die schwärmt auch immer so von ihrem TA. Göttingen scheint gute leute zu haben! winking smiley

: Kommt auf Deine Krankenkasse an. Einige bezahlen das durchaus. Man muß sich seine Krankenkasse halt auch entsprechend aussuchen - Initiative zeigen!

Welche zB? Wäre wichtig für eine freundin von mir mit schwerem Rheuma. Schlangengift hat sehr geholfen, aber irgendwann war geld alle...

: Meine Homöopathin füttert Fertigfutter :-)

smiling smiley)))

: PS: Du wolltest mir noch erzählen, was aus Deiner Abi-Bioklausur geworden ist!

Irgendwann hassen mich alle, weil ich SOOOOOO vergesslich bin. Gestern waren wir grillen und ich habe den grill vergessen... *lol*

Nun ja, es ist ja schon mehr als ein jahr her, aber ich rekapituliere mal... Ich hab mega viel gelernt, und wie du dich vielleicht erinnerst, war das mein lieblingsthema. Ich hab genetik echt geliebt und viel getan (war übrigens für die mündliche). Dann geh ich in die vorbereitung, krieg den aufgabenzettel und denk "woah, das is ja total einfach!!! Genial!"
Dann haben sie mich irgendwann rausgeholt und mich abgefragt. Da ich aber prüfungsangst habe bin ich mega nervös geworden und auf die doppeldeutigen fragen der prüfer bin ich reihenweise reingefallen.
So ging ich mit 5 oder 6 punkten nach hause. Versprochen hatte ich mir so 12... :/
Kommt zwar etwas spät, aber danke nochmals für die viele mühe, die du dir damals gemacht hast. smiling smiley

Viele Grüsse,

Tina

von Cindy(YCH) am 18. Juli 2003 18:31

Hallo Tina,

: Ich habe ausschliesslich von Barfenden Homöopathen gehört, und ich werde von TAs beschimpft, wenn ich roh füttere, wobei ein TA während seines Studiums vielleicht 2 wochen das Thema ernährung hatte...
: Ich finde das alles sehr seltsam.
:

HAst Du Tiermedizin studiert, weil Du weisst, wie lange das Thema Tierernährung im STudium behandelt wird?
Nicht nur Tierheilpraktiker/Homöopathen hören was über Tierernährung. Auch Tierärzte hören was darüber. Und nicht bloss 2 Wochen. Sondern um einiges länger.

Gruss Cindy

von Katja + Indy(YCH) am 18. Juli 2003 19:15

Hi Tina!

: Nicht im negativen. Ich meine damit, dass ich nicht jährlich zum TA renne und meine Hunde 7-fach impfen lasse, weil es so sein muss, und ich keinen grund sehe es nicht zu tun, sondern, weil ich aufmerksam geworden bin.
Wir sind hier Tollwutgebiet und ich fahre mit Hund in Urlaub, das ist der Grund für die jährliche Tollwutimpfung (Vorschriften...). Alles andere...

: Wo kam der aussie her, wenn ich fragen darf? (wenn nicht ist auch okay! smiling smiley)
Ich weiß den Zwingernamen nicht (und würde ihn auch nicht reinstellen), ich weiß nur die Gegend. Aber laß mal, ich schätze, die Züchterin hat was gelernt. Leider auf Kosten der Welpen :-(

: Welche zB? Wäre wichtig für eine freundin von mir mit schwerem Rheuma. Schlangengift hat sehr geholfen, aber irgendwann war geld alle...
Ich suche die mal raus und mail sie Dir, okay?
:

: So ging ich mit 5 oder 6 punkten nach hause. Versprochen hatte ich mir so 12... :/
Ärgerliche Sache, diese Prüfungsangst :-( Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du ähnliche Hürden in Deinem weiteren Leben besser meisterst!!!

Viele Grüße,
Katja

von Tina Fume&Apala(YCH) am 18. Juli 2003 19:14

Hallo Cindy!

: HAst Du Tiermedizin studiert, weil Du weisst, wie lange das Thema Tierernährung im STudium behandelt wird?
Auch Tierärzte hören was darüber. Und nicht bloss 2 Wochen. Sondern um einiges länger.

Tut mir leid, ich habe es nicht studiert, und würde es auch nie tun, weil Ärzte anscheinend allzu leicht von ursprünglichen Zielen abkommen.
Ich habe desöfteren gehört, dass das Thema ernährung nicht allzu intensiv behandelt wird während des studiums.

Wenn das falsch ist, dann tut es mir leid, trotzdem finde ich sollten TAs sich besser mit dem thema auseinandersetzen, denn die beratung, die ich bisher von TÄ bekam war für den a...

Gruss,

Tina


von Tina Fume&Apala(YCH) am 18. Juli 2003 19:20

Hi Katja!

: Wir sind hier Tollwutgebiet und ich fahre mit Hund in Urlaub, das ist der Grund für die jährliche Tollwutimpfung (Vorschriften...). Alles andere...

Sehr vernünftig! winking smiley ich weiss nicht mal ob ich das bei Fume machen lasse, jetzt wo er den schlimmen Herzfehler hat. Alles sehr brenzlich.

: Ich suche die mal raus und mail sie Dir, okay?

Das wär super!

War schön, die diskussion! *g*

Lieben gruss,

Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren