RH-Prüfungsordnung :: Rettungshunde

RH-Prüfungsordnung

von Isabelle(YCH) am 11. August 2002 15:20

Danke schon mal für die Antworten. Einige Frage zur RH-Strukturierung in D habe ich noch. Habe ich richtig verstanden, dass im Grunde jede Staffel seine eigenen Prüfungsordnungen erstellt? Arbeiten die verschiedenen Staffeln, z.B. THW und RK mit unterschiedlichen Anforderungen. Gibt es auch Staffeln, die nicht an die großen Hilfsorganisationen angeschlossen sind und "ganz frei" arbeiten? Bleibt letztlich die Qualität (das Niveau) der RH-geprüften Teams dem Verantwortungsbewußtsein der jeweiligen Staffel überlassen? Wie wird denn eine eingermaßen einheitliche Qualitätssicherung gewährleistet? Wie sieht es z.B. mit bundesweiten Fortbildungsmaßnahmen aus? Wird dies organisiert, damit die Staffeln voneinander lernen können? Entsteht nicht durch die freie Oranisationsstruktur eine Konkurrenz unter den Staffeln, die auch negative Auswirkungen hat (nach dem Motto: wir haben 5 geprüfte Teams und ihr nur 3)? Und schließlich, wonach entscheidet sich dann letztendlich welche Staffel zum Einsatz kommt? Diese werden sich doch sicherlich regional überschneiden.
Hoffe ich habe Euch mit meinen Fragen nicht überschüttet und würde mich über weitere Antworten sehr freuen.

Danke schon mal

Isabelle

von Daniela(YCH) am 11. August 2002 17:56

: Hallo,
:
: : schau mal im unten angegebenen Link nach, da findest Du die derzeit gültigen PO´s des THW und der BAG-RHV (da sind diverse Staffeln - auch von Hilfsorganisationen wie JUH, MHD, THW und DRK Mitglied).
:
: das DRK ist in der BAG NICHT Mitglied.
:
: Gruß
: Andreas

ich weiß, hab ich auch nicht behauptet. Es ging um einzelne Staffeln. DRK Sigmaringen ist dabei...

von Daniela(YCH) am 11. August 2002 18:00

Hallo Isabelle!
Du hast mit Deinen Fragen den Nagel auf den Kopf getroffen, denn siehe die vergangenen Threads: Daran krankt das System in Deutschland nach Auffassung der sicherlich meisten Forenteilnehmer (ihr gebt mir doch Recht????).
Genau die Probleme, die Du da ansprichst, treten mit zuverlässiger Regelmäßigkeit auf. Deutschland ist halt nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch das der größten Vereinsmeier der Welt...
LG
Daniela

von Eva(YCH) am 11. August 2002 18:24

Hallo Isabelle,

:Habe ich richtig verstanden, dass im Grunde jede Staffel seine eigenen Prüfungsordnungen erstellt?

Wenn es sich um eine "feie" Staffel handelt, ja.
Ist die Staffel einem Dachverband angeschlossen (DRK, THW, BRH, DRV usw.) ist sie an der die PO gebunden, die der jeweilige Dachverband vorgibt.

:Arbeiten die verschiedenen Staffeln, z.B. THW und RK mit unterschiedlichen Anforderungen.

Ja.

:Gibt es auch Staffeln, die nicht an die großen Hilfsorganisationen angeschlossen sind und "ganz frei" arbeiten?

Ja.

:Bleibt letztlich die Qualität (das Niveau) der RH-geprüften Teams dem Verantwortungsbewußtsein der jeweiligen Staffel überlassen?

Ja.

:Wie wird denn eine eingermaßen einheitliche Qualitätssicherung gewährleistet?

Gar nicht.

:Wie sieht es z.B. mit bundesweiten Fortbildungsmaßnahmen aus?

Gibt's mit ganz wenigen Ausnahmen nur verbandsintern oder innerhalb überregional bzw. international zusammengeschlossener Verbände (z.B. IRO).

:Wird dies organisiert, damit die Staffeln voneinander lernen können?

Ich kann nur für die IRO sprechen: Hier ja.

: Entsteht nicht durch die freie Oranisationsstruktur eine Konkurrenz unter den Staffeln, die auch negative Auswirkungen hat (nach dem Motto: wir haben 5 geprüfte Teams und ihr nur 3)?

Konkurrenzsituation würde ohnehin entstehen. Aber durch die unterschiedlichen Vorgaben sind Leistungsvergleiche schwierig und der Hickhack ist noch größer.

:Und schließlich, wonach entscheidet sich dann letztendlich welche Staffel zum Einsatz kommt?

Die Einsatzbehörde, in der Regel die Rettungsleitstelle und/oder die Polizei.
Dann kommt's darauf an, wer es geschafft hat, bei den Verantwortlichen, die dort sitzen, den besten Eindruck zu hinterlassen bzw. die besten Beziehungen zu unterhalten.
Mit etwas Glück arbeiten benachbarte Staffeln konstruktiv zusammen und trainieren auch mal gemeinsam.
Sehr oft aber wird mit gespitzen Ellenbogen gearbeitet.

Gruß
Eva

von Andreas(YCH) am 11. August 2002 18:18

Hallo,

: ich weiß, hab ich auch nicht behauptet. Es ging um einzelne Staffeln. DRK Sigmaringen ist dabei...

bist du dir sicher? Woher weisst du das? Im Internet steht es nirgends, abgesehen davon, dass es vom GS mehr als unerwünscht ist. :-)

Gruß
Andreas

von Kaya(YCH) am 11. August 2002 18:58

Hallo!

: bist du dir sicher? Woher weisst du das? Im Internet steht es nirgends, abgesehen davon, dass es vom GS mehr als unerwünscht ist. :-)

Andere BAG-Mitglieder wissen das. Wenn Du es nachlesen willst, schau unter dem Link bei den Postleitzahlen mit 7 nach.

Grüße, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren