Qualzucht :: Was sonst nirgends passt

Qualzucht

von Sonja und Nero(YCH) am 01. August 1999 17:44

Huhu Ursel,

: Vielleicht besser auch pflegen KANN. So ein Hündchen mit seidig glänzendem Fell verführt doch manche gerade dazu, mit Lockenwicklern und Haarspray tätig zu werden.

Tjo, dann doch lieber eine Barbiepuppe kaufen *fg*


: Fühle ich mich auch nicht angesprochen, da, bis auf das Trimmen alle 3-4 Monate der Fox absolut pflegeleicht ist und höchstens einmal die Woche gebürstet wird.
: Aber, mein Fox hat keine Unterwolle, ein Zuchtfehler, auch Qualzucht, wenn Du so willst, und somit ist das Fell nicht wasser- bzw. winddicht.
: Auf den Zuchtschauen werden die Foxls mit Kreide geweisst, die schwarzen Flecken mit Farbe nachgefärbt, die Plusterhosen mit Haarspray fixiert. So werden auch Hunde prämiert, die keine ausreichende Unterwolle mehr besitzen, weil die Richter das klebrige, gefärbte Fell nicht beurteilen können /wollen. Das ist für mich nur ein Jahrmarkt der Eitelkeiten und aus sowas entsteht schnell eine Qualzucht.

Also, das mit diesen Zuchtshows war mir schon immer ein ewiges Raetzel.
Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, wieso sowas ueberhaupt gemacht wird
bzw. erlaubt ist. Waeren solche Shows tatsaechlich serioes und der Sache (naemlich gute Zuchttiere
zu dotieren) dienlich, durfte doch nicht mehr als einmal durchbuersten erlaubt sein.
Nur der Schein ist wirklich rein, oder wie soll man das verstehen?

Sich selber in die Tasche luegen kann ja wohl fuer Richter und Zuechter
nicht gerade bedeuten, dass sie die Tiere mit den besten Anlagen praemieren wollen.

Ich finde man sollte da lieber einen Wettbewerb der besten Hundefriseure draus machen *g*,
dass waere wenigstens ehrlich.


Liebe Gruesse
Sonja und Nero

von Ursel + Asta(YCH) am 01. August 1999 18:12

Hallo Sonja, Wuff an Nero
:
: Tjo, dann doch lieber eine Barbiepuppe kaufen *fg*
Stimmt!
:

: Sich selber in die Tasche luegen kann ja wohl fuer Richter und Zuechter
: nicht gerade bedeuten, dass sie die Tiere mit den besten Anlagen praemieren wollen.
So läufts aber leider. Im meinem Wie-trimme-ich-einen-Fox-Buch steht genau beschrieben, wie man Fehlstellungen der Beine durch geschicktes Friesieren kaschieren kann. Welche Möglichkeiten bieten sich da erst mit einem Hund mit richtig viel Fell!
Um Astas Ohren (die stehen) zu "korrigieren", empfahl der Züchter uns allen Ernstes eine OP. Ein Streifen Knorpel aus dem Ohr geschnitten, schwupps, kippts an der richtigen Stelle. Dann könnten wir Asta auch ausstellen ..... gaaaanz klasse! :-(((
:
: Ich finde man sollte da lieber einen Wettbewerb der besten Hundefriseure draus machen *g*,
: dass waere wenigstens ehrlich.
Oder der besten Bildhauer!

Liebe Grüße an Dich und Nero

Ursel + Asta

von Anett(YCH) am 02. August 1999 09:46

Hallo Karen

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

Anett Joya&Boma

von Tanja(YCH) am 02. August 1999 15:20

Hallo Karen,

bei den meisten Rassen muß ich Dir rechtgeben oder ich kenne mich in deren Zuchtordnung nicht genau aus. Beim Deutschen Schäferhund ist es jedoch so, daß schon seit vielen Jahren die Zuchttiere auf HD Untersucht werden müssen, und nur Hunde die HD-frei sind, kommen in die Zucht. Auch ist da der gerade Rücken nicht ausschlaggebend. Wir haben selbst mehrere Altdeutsche Schäferhunde, einer ist sehr gerade, einer stärker Gewinkelt, beide sind HD-frei. Andere Rassen, z. B. der Berner Sennenhund hat trotz ganz geradem Rücken stark mit der HD zu kämpfen.
Viele Mischlinge haben bestimmt auch gesundheitliche Probleme, den 2 "event. kranke" Rassehunde können auch keinen gesunden Mischling machen, nur diese werden selten auf Krankheiten wie HD, Ellenblogendisplasie oder offene Schädeldecke hin untersucht. Solche Befunde werden beim Mischling nur gemacht wenn der Hund gesundheitliche Probleme bekommt. Soweit mir bekannt ist, ist auch der Standart beim Boxer wieder auf längere Nasen geändert worden (wie die Richter das sehen, weiß ich jedoch nicht). Auch taube Dalmatiner sind von der Zucht ausgeschlossen. Zum frisieren mancher Hündchen: Vielleicht ist so manches Hündchen sehr glücklich über die Aufmerksamkeit seines Besitzers, die ihm ja zuteil wird, wenn es gebürstet und gewickelt und geweißt etc... wird, vielleicht ist es damit glücklicher, wie ein gesunder vor kraft strotzender Familienirgentwas, der aber nur im Haus und Hof lebt und von seiner Familie das letzte mal als Welpe richtig geknuddelt worden ist. Gerade bei uns im Ort leben viele Haus und Hofhunde, mit denen geht nie jemand Gassi, sie haben einen Großen Hof und dürfen ins Haus, aber das wars. Wie gesagt, von den anderen Verbänden kenne ich die Zuchtauflagen nicht. Aber ich bin auch gegen noch mehr Falten, noch längere Ohren, noch kürzere Beine, Kaiserschnittgeburts-Rassen etc., aber event. wird ja in den Verbänden schon etwas dagegen unternommen. Was ich aber am schlimmsten finde, sind solche Massenvermehrer, die mal wieder Westies und Goldis oder Kommisar Rexes züchten, weil die Futtermittel-Industrie diese in der Werbung zeigt oder gewisse Serien gerade aktuell sind. Diese Vermehrer kümmern sich nähmlich nicht um Wesen und Gesundheit, sondern nur ums Geld in ihrem Portemonai.

Gruß Tanja

von missi(YCH) am 02. August 1999 22:36

Hallo Karen
Ich freue mich immer über solche Beiträge wo alles was jemals gehört wurde als Wahrheit angesehen wird .
Ich kann gerne ein paar Gegenfragen und Beispiele hier anführen .
So zum Beispiel : Warum erreichen die nicht mehr atmen könnenden Pekingesen mit das höchste Alter ? Tiere mit weit mehr als 17 Jahren sind keine Seltenheit ! Normalerweise müßten diese armen Krüppel ja schon nach 5 Jahren tot sein .
Wieviele Chihuahua haben sich wirklich schon durch eine Fontanelle den Schädel eingerannt ? Jahrhunderte wurde diese Rasse auf Fontanellen gezüchtet , erst nun wird versucht und das mit Erfolg , die Fontanellen wegzuzüchten .
Wieso haben Yorkies Krüppelgebisse ?Ich züchte selber Yorkies und keiner hat ein Krüppelgebiß .
Weiterhin wird ihnen wie auch anderen Rassen nachgesagt , daß Kaiserschnitte an der Tagesordnung sind . Ich züchte diese Rasse nun 18 Jahre und hatte 1 Kaiserschnitt !!!!
Ähnlich ist es wohl auch bei anderen Rassen , aber leider ist es ja heute so , daß Züchtern sehr schnell von Tierärzten eingeredet wird einen Kaiserschnitt machen zu lassen . Das bringt ja für 1 Stunde Arbeit sehr gutes Geld .
Wenn es nach all den Kriterien geht , die den Hunden sooooo das Leben schwer machen , würde ich gerne diese mal auf den Menschen übertragen .
Bei den vielen Geburtsschwierigkeiten , Herz-und Kreislaufproblemen ,
Gelenk- und Wirbelsäulenprobleme und , und , und wäre ich für ein sofortiges Zuchtverbot der Rasse Mensch
missi

von Tina E.(YCH) am 09. Oktober 1999 22:08

Hallo,

was habt ihr bloss für probleme mit eurer Qualzucht. Ich habe eine Mopshündin die macht mit mir Agality und das sogar 2x in der Woche.
Die Hündin ist 6 Jahre und macht es immer noch mit begeisterung.


Mfg

Tina





Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren