Gehen Schäferhunde vor die Hunde? :: Hunderassen

Gehen Schäferhunde vor die Hunde?

von Antje(YCH) am 05. November 2002 13:08

Hallo Birgit,

: Nur wenn ich bedenke, wieviel allgemein so schief geht bei der
: Hundeausbildung, oder wieviel auf halber Strecke unvollendet
: bleibt, bleibt bei mir noch so ein Rest Zweifel, ob eine
: misslungene Schutzhundausbildung nicht gefährlicher ist als
: eine misslungene Agilityausbildung. Was meinst Du?

Ich denke, jeder falsch ausgebildete und/oder unterbeschäftigte Hund ist, sofern er ab Mittelgröße aufwärts hat, eine potentielle Gefährdung.


: Für meinen eigenen Junghund suche ich übrigens auch noch
: eine bessere Auslastung als die täglichen Spaziergänge. Sie
: verliert am Apportieren immer schnell den Spaß und bei Agility ist
: sie eine Katastrophe, liebt dagegen Zerrspiele und Suchspiele.

Hast Du schon mal mit ihr gefährtet? Oder wie wäre es mit Obedience?


Viele Grüße

Antje

von Michaela(YCH) am 05. November 2002 13:21

Hallo Tanja, Hallo Antje,

interessante Diskussion ist hier entstanden.

Als DSH und Malinois Besitzer, zu dem betreiben ich noch den VPG Sport, stimme ich euch in allen Punkten vollkommen zu.


von Tanja(YCH) am 05. November 2002 13:40

Hi Michaela,
:
: Als DSH und Malinois Besitzer, zu dem betreiben ich noch den VPG Sport, stimme ich euch in allen Punkten vollkommen zu.

Na dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg mit deinen Bestien :-) - und paß auf die Nachbarn auf :-) :-) :-)

Viele Grüsse
Tanja
:
:

von Anne und Yoscha(YCH) am 05. November 2002 14:45

Hallo Antje,
: Bin mal ganz neugierig: Wo warst Du denn???
:
Bei Uwe Heiss, er bildet vordringlich Jagdhunde aus, ich denke, er arbeitet ähnlich wie Bart Ballon (kennst Du den)?

:
: Ich denke mal, jeder kann von jedem lernen, wenn er nur wirklich etwas lernen will.

Stimmt.
:
:
: Sicher, die gibt es. Habe noch nix Unfreundlicheres erlebt als Hütehunde (egal welche Rasse), die ihrer Meinung nach von einem "Jungspund" "belästigt" werden (selbst wenn er sie nur anwedelt) ,derweil ihnen der Kopf nach Arbeit steht.
:
Kann Dir da nur zustimmen, haber aber auch leider inzwischen viele Retriever kennen gelernt, die einen "Sprung in der Schüssel" haben.
:
:
: Nein, Deiner und meiner Meinung nach muß er das nicht. Wohl aber der Meinung nach von Leuten, die ihre Hunde nicht entsprechend erziehen können, so daß diese zu jedem anderen Hund hinrasen und diesen belästigen. Hier soll unsereiner dann die kynologischen Defizite der anderen kompensieren....
:
Wir sind dann auf jeden Fall die "Buhfrauen" da wir unsere "armen Hund", die ja einen "Sprung in der Schüssel" bekommen müssen, weil sie nicht mit jedem Spielen dürfen, daran hintern, vor allem auch, zu mindestens ist es bei einem Rüden so, das Aufreiten verbieten.

Und dann züchtest Du reinrassige Schäferhunde mit einem Mischling :-(( also ich bin schon befremdet, kein Wunder, daß es mit dieser Rasse bergab geht, so was ;-))))
:

: Das mit dem Rottweiler gibt mir jetzt zu denken! Solltest Du vielleicht mal die Futterrationen kürzen??? ;-)

Darüber muss ich mal nachdenken, sollte ich ihn auch umfärben, schließlich ist er "rot". ;-)))
viele Grüße


von Frieda(YCH) am 05. November 2002 15:30

Hall Tanja,

wirklich interessant hier.


: : : : Und genau aus dem Grund tun sie mir und anderen etwas.
: :
: : Der Satz ist nicht von mir.
:
: Dieser Satz ist von dir (09:29 Uhr oder so).

Ist aber aus einem anderen Sachverhalt. Siehe dir die Postings an.
:
: : 2. Deinem Hund würde nichts fehlen (weil er es ja nicht kennengelernt hat), wenn du keinen Schutzdienst machst.
:
: Bist du dir da ganz sicher?
: Ein Hund hat Triebe und Instinkte, die lassen sich nicht wegzaubern.

Dann musst du ihn auch jagen oder über jede Hündin lassen.
:

:
: Warum? Sag mir bitte mal die Gründe, warum Beutespiele/-kämpfe für "Normalhunde" nicht geeignet sein sollen.

Ich glaube, du zerpflückst hier was. Dann definier mal Beutekampf.

: :
: : Das ist ja genau das Problem. BESSER SCNELLER GESÜNDER. Selbst ein Lebewesen macht davor nicht halt. Es muß solange gezüchtet werden, bis der Supertier da ist.
: : Die Hunde werden immer nervöser, krankheitsanfälliger.
:
: Da bin ich anderer Meinung wie du.
: Würde die Zuchtselektion nach dem Motto: besser schneller gesünder ablaufen, dann hätten wir vermutlich weniger Probleme.

Welche Probleme habt ihr denn, so wie ich es hier lese, gibt es keine.


: Allerdings hätten wir dann auch wesentlich weniger Zuchttiere, weil bei einer strengeren Selektion eben viele durchs Raster fallen würden.

Genau. Und so wie du schreibst, liegen wir in dieser Hinsicht auf einer Wellenlänge.

: :
: : Der Schäferhund muß für alles herhalten. Er muß fährten. Er muß Verbrecher stellen, er muß Blindenführer sein, er muß Menschen bergen, egal ob Schnee, Wasser, Berge.
:
: Na gut, dafür eignet er sich ja auch. Ich versteh das Problem nicht.
: :

Er eignet sich für alles?? Es gibt Rassen, die sich zum Beispiel zum Fährten besser eignen als Schäferhunde. Es gibt Rassen, die sich besser eignen als Blindenhund usw. Aber der Schäferhund muss ALLES können. Und genau das wird angezüchtet.

Also wenn du die Posting von Anfang an verfolgt hast, weißt du auch worauf ich hinaus will. Ich habe nie gesagt, daß Schäferhunde Bestien sind. Und kein Hund wird als Bestie geboren. Auch nicht der sogenannte Kampfhund. Der Hund soll auch entsprechend seinem Temperament beschäftigt werden. Es gibt nichts schlimmeres als einen Hund, der nicht ausgelastet ist. Nur viele Schäferhunde (und sicher auch andere Rassen) werden in meinen Augen einfach als Sportgerät (zur Befriedigung der Halter) mißbraucht. Ich habe viel gesehen und alles hat mir nicht gefallen. Vielleicht kenne ich die falschen DSHhalter, will ich nicht aussschließen. Die Hunde werden geschlagen und müssen sogenannte Stachelbänder tragen. Und zwar so eng, daß nur noch ein Finger dazwischen passt. Da kann man mir nicht erzählen, daß der Hund pariert, weil er seinem Herrchen gefallen will. Er hat schlichtweg Angst vor ihm und den Schmerzen. Ich weiß nicht, wie es bei euch gehandhabt wird. Ich lass mich gern eines besseren belehren. Aber ursprünglich ging es ja darum, ob die Schäferhunde vor die Hunde gehen.

Also, 1. speziell die Arbeit am Mann find ich nicht gut, wenn es nicht hinterher gebraucht wird. Also just for fun. 2. werden die Hunde körperlich kaputt gezüchtet, damit sie klein, schnell und wendig sind.

Und nur darum geht es mir. Schäferhunde sind keine Bestien, und das habe ich auch nie gesagt.

Gruß Frieda

: Viele Grüsse
: Tanja

von Antje(YCH) am 05. November 2002 15:03

Hallo Anne,

: Bei Uwe Heiss, er bildet vordringlich Jagdhunde aus, ich denke,
: er arbeitet ähnlich wie Bart Ballon (kennst Du den)?

Bart ja, Uwe Heiss nicht...


: Und dann züchtest Du reinrassige Schäferhunde mit einem
: Mischling :-(( also ich bin schon befremdet, kein Wunder, daß es
: mit dieser Rasse bergab geht, so was ;-))))

Noch nix von "Auszucht" und "genetischer Vielfalt" gehört??? ;-)


: : Das mit dem Rottweiler gibt mir jetzt zu denken! Solltest Du
: : vielleicht mal die Futterrationen kürzen??? ;-)
:
: Darüber muss ich mal nachdenken, sollte ich ihn auch
: umfärben, schließlich ist er "rot". ;-)))

Liegt vielleicht am falschen Futter? Zu viele Karotten??? ;-)))

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Borkig verkrustete Stellen rings um Hals

    Hallo! Es gibt solche Allergien gegen Halsbänder. Ein bekannter Hund von uns hat genau diese ...

  • Hundepsychologen

    Hi Ulla, Frau Del- Amo in Düsseldorf. Sie hat in der Branche einen sehr guten Ruf. Ich konsultierte ...

  • Scheren/wann vor dem Winter

    : Hallo Christine, : welche Maschine hast Du denn, da ich verschiedene Kataloge habe, kann ich Dir ...

  • Zahn locker seit einem Jahr

    Danke, bin gerade in dem Forum gewesen. Mehrere Gäste berichten dort auch über lockere Zähne. Soll man ...

  • aufreg

    Hi! Also bescheuert bin ich meines Erachtens nach nicht. Als Chelsea nach der Notoperation ziemlich ...

  • Nochmal Agility

    Liebe Daggi, laß Dir Agi nicht vermiesen ! Viel Spaß weiterhin beim "Sport" auf 6 Beinen !!! Gruß ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren