Kohletabletten statt speziellem Diätfutter bei Durchfall ?? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kohletabletten statt speziellem Diätfutter bei Durchfall ??

von Anonymus am 01. Dezember 2006 23:22
Ich habe gehört, dass ein wirksames Mittel gegen Durchfall bei Hunden, die gute alte
Kohletablette, die Oma schon ihrem erste Hilfe-Kästchen hatte, sein soll.
Ich habe es mal ausprobiert und gebe bei breiigen bis flüssigem Durchfall
meinem Hund, der 1800 Gramm wiegt eine 1/4 Tablette.
Am nächsten Tag ist deutliche Besserung eingetreten. Auch bei Durchfall der nicht durch
Vergiftung hervorgerufen wird, hilf Kohle sehr, sehr gut.
Was haltet ihr davon - kann man hier bedenkenlos Kohle geben - in der entspr. Dosierung natürlich ????

Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge

Scrolli mit Lun und Gina yawning smiley yawning smiley

von Antje am 02. Dezember 2006 10:42
Hallo Scrolli,

das kommt doch ganz darauf an wodurch der Durchfall ausgelöst wird. Durchfall ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom.

Es gibt Erkrankungen, bei denen die Verabreichung von Kohle angezeigt ist. Es gibt aber auch Erkrankungen, bei denen Kohle nix nützt oder im schlimmsten Fall sogar schadet.

Grüße

Antje

von Frieda am 02. Dezember 2006 12:30
Huhu,

da mein Hund meistens Durchfall bekommt, wenn er was ungewohntes gefressen hat oder wenn er stark unter Stress steht bekommt er bei mir dann immer Kohletabletten. Meistens ist es dann am nächsten Tag weg, ohne, dass ich spezielles Diätfutter ihm geben musste. Wenn es arg schlimm ist gibt es einfach beides Reis mit Hühnchen und ne Kohletablette. Bisher haben wir so spätestens nach zwei Tagen jeden Durchfall in Griff bekommen.

von Birgit am 02. Dezember 2006 14:11
Ich gebe bei Durchfall auch Kohletabletten, mit gutem Erfolg.
Bei andauernden, starken Durchfällen würde ich natürlich einen TA aufsuchen, aber das war noch nie nötig.
Bisher war die Ursache immer ein Magen-Darm-Infekt oder auch ein Futterproblem.

von Julchen am 05. Dezember 2006 15:53
Ich halte nicht sonderlich viel davon, Hunden bei Durchfall Kohletabletten zu geben - es sei denn, der Durchfall ist hundertprozentig stressbedingt.

Steckt ein Magen-Darminfekt oder gar eine ernstere Erkrankung dahinter, sollte man zuerst mal "den Dingen ihren Lauf lassen", d.h. die Giftstoffe müssen erst mal aus dem Körper ausgeschieden werden. Diätfutter und ein Mittel für die Darmflora würde ich geben, aber ansonsten nichts, was den Durchfall abrupt stoppt, denn dadurch bleiben sämtliche Gifte im Organismus.

von Yvonne & Ari am 05. Dezember 2006 16:10
So wie Julchen halte ich es auch. Keine Kohletabletten bei Durchfall! Luvos Heilerde kann man aber geben. Diese entgiftet den Körper zusätzlich.
LG
Yvonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren