Wendung-wie clicken :: Clickertraining

Wendung-wie clicken

von ChristineHd(YCH) am 30. April 2001 18:14

Also, Bambuli kann Geräusche nicht orten. Neulich ist sie voll in die entgegengesetzte Richtung gelaufen, fast schon panisch, weil sie meine Stimme zwar gehört hatte, aber nicht wußte woher. (Naja, wenn sich ein Wollzwerg den Genüssen eines Stinkiwälzens hingibt und alles um sich herum vergißt:-) Sie wollte mich finden, blickte auch nach links und rechts, aber halt leider nicht ganz zurück:-( Ich habe dann geklatscht, sie ist erschrocken und drehte sich dann um.

habe noch weitere Geräuschtests mit ihr gemacht, sie kann definitiv nicht orten. Je mehr sie am Leben teilnimmt, umso deutlicher merkt man diese Einschränkung. Neulich hatte ich Schuhe an mit harten Absätzen, sie dachte, es würde hinter uns jemand gehen. Ich hab dann im Rythmus vor ihren Augen immer wieder auf den Boden getreten, irgendwie hat sie das dann auch kapiert, daß dieses Geräusch von meinen neuen Schuhen stammt. Tanz für meinen Hund schon Samba auf der Straße, lol.

Nun soll sie lernen, sich auf ein Kommando hin um 180 Grad zu wenden, damit sie mich dann sehen kann, sollte soetwas nochmal passieren.
So, jetzt geht sie aber meist eh hinter mir, 5-10 Meter abstand und bleibt erwartungsvoll stehen, wenn ich stehe usw. Nur relativ selten läuft sie vor mir.
habe versucht, wenn sie sich dann umdreht: C+B, habe das so 4x gemacht, sie war aber dann etwas verwirrt. Im Grunde waren das ja auch die Anfänge zu Hier.
Angenommen, ich würde ihr Touch beibringen, wäre dann der Targetstick eine Idee? Muß halt erstmal langsam an Stock gewöhnen, da verbindet sie ja was anderes damit:-(
Wer bringt mich mal auf eine zündende Idee? Hab jetzt erstmal nicht weiter geübt. Wer weiß dann auch gleich noch für später ein gut Hörbares Kommando?
Grübelgrüße
ChristineHd

von Michael(YCH) am 01. Mai 2001 09:37

Hallo ChristineHd!

Klingt so, als ob dein Bambuli noch sehr jung ist!?
Ich an deiner Stelle würde nicht unbedingt mit der Drehung beginnen,
sondern zuerst versuchen Blickkontakt aufzubauen. Das kann man auch in der Wohnung oder im Garten üben- ein Blick von im zu Dir, C+B! Das solltest Du dann auf deine Spaziergänge erweitern, und Du wirst bald
feststellen das dein Bambuli immer öfter zu dir sieht, bzw. seinen Abstand zu dir bald verringert.
Ist dieser Schritt getan und die Aktion mit der variablen Bestärkung
abgeschlossen solltest du ein Hörzeichen einführen. Ein kurzer prägnanter Pfiff ist vielleicht am ehesten geeignet da er sich sehr gut vom Alltagslärm abhebt. Natürlich kannst du auch ein Kommando wie "Guck"
oder "Schau" o. ä. benutzen.
Die Sache mit der Drehung erübrigt sich dann ja fast, da du ja - wenn Blickkontakt besteht ohnehin ein Kommando geben kannst, z. B. um zu dir zu kommen oder bei Fuss zu gehen etc..
Viele Grüße
Michael!

von B&S(YCH) am 01. Mai 2001 11:10

hallo ChristineHd,
Bambuli ist doch ganz vernarrt in socken (wenn ich mich recht erinnere). laß sie doch den socken touchen, später folgen und dann irgendwann auch eine drehung um die eigene achse *einbauen*. versuch mal, den targetstick mit dem socken zu *tarnen*, damit er nicht mehr so gefährlich aussieht!
wünsche euch weiterhin so tolle fortschritte!
Birgit & Scotty

PS: gibst du nochmal deine URL bekannt?!


von Steffi(YCH) am 01. Mai 2001 11:21

Hallo Christine
Habe jetzt mal mitgegrübelt, und ein paar Ideen sind dabei herausgekommen.
Also vielleicht kann man die 180° Drehung ja gut zu zweit üben, wenn du jemanden hast den Bambuli genausogern mag wie dich. Vielleicht so: Einer sitzt/steht hinter dem Hund, der andere davor. Dann wird abwechselnd der Befehl gegeben, und jedesmal wenn Bambuli sich zu der richtigen Person (die den Befehl gegeben hat) rumdreht, gibts C&B.

Ich hab Kaspar das drehen mit dem Targetstick beigebracht, aber das Kommando "Dreh" bedeutet für ihn nur sich so schnell wie möglich um die eigene Achse zu drehen, grossartig schauen tut er dabei nicht. Aber vielleicht ist das bei Bambuli ja anders.
Wenn sie Angst vor Stöcken hat (die Arme:-((), dann nimm doch statt Targetstick eine Fliegenklatsche, die sieht weniger nach Stock aus, und die Kontaktzone ist auch grösser.
Als Kommando würd ich etwas kurzes nehmen, somas wie "Dreh" oder "Rum".

Hach irgendwie ist das alles nicht das Gelbe vom Ei oder? Ich denk nochmal ne Nacht drüber nach.
Viele Grüsse, auch an Bambuli und JW
Steffi

von ChristineHd(YCH) am 01. Mai 2001 11:32

: hallo ChristineHd,
: Bambuli ist doch ganz vernarrt in socken (wenn ich mich recht erinnere).

laß sie doch den socken touchen,

den will sie haben, nicht nur touchen:-) Sie hat in ihrem Korb nu schon ein ganzes Sockensammelsurium, lol

später folgen und dann irgendwann auch eine drehung um die eigene achse *einbauen*. versuch mal, den targetstick mit dem socken zu *tarnen*, damit er nicht mehr so gefährlich aussieht!

Hab mir überlegt, eine Fliegenklatsche erst mal nur auf den Boden zu legen und dann ganz langsam weiter üben mit in die Hand nehmen usw. Neugierig ist sie ja inzwischen, wenn ich die Klatsche hinlege, muß sie bestimmt schauen, was das ist. Mal drüber grübeln.

wünsche euch weiterhin so tolle fortschritte! Danke danke, im Moment ist sie dabei, was in ein Tönnchen zu werfen, mir gehen sonst die Ideen aus mit der Maus.

Liebe Grüße
ChristineHd

:

:
:

von ChristineHd(YCH) am 01. Mai 2001 11:37

: Hallo ChristineHd!
:
: Klingt so, als ob dein Bambuli noch sehr jung ist!?

Sie ist eine Dame, bitte:-) und so ca. 7 Jahre alt, bei mir ist sie seit 10 Monaten.

Erziehungsprobleme habe ich keine mit ihr, es geht darum, daß sie einseitig taub ist.

Aber danke für Deine Antwort
liebe Grüße
ChristineHd



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Leo ist gegangen

    Hallo Silke das tut mir leid. leicht geschockter Gruß von Nina ich wünsch Euch alles Gute!!!

  • Keine Einsätze mehr ab 2004?

    Nein, hab jetzt gehört, dass es noch nicht durch ist. Ich hab es aber schon ernst genommen, da es ja ...

  • E-Bay USA Halsband

    Hi, ich habe schon mehrfach bei ebay- usa etwas ersteigert. Ohne VisaCard stelle ich mir das aber ...

  • Hilfe -Hündin,plötzlich extrem ängstlich

    der Orthopädiespezialist nichts findet, jemand auf Verhalten bzw. Hormone spezialisierten - kann hier ...

  • Real Nature

    Hallo Frank, hier ist die HP: http://www. herrmannshundefutter. com/html/trockenfutter. ...

  • Schweden & Norwegen

    : Hallo ! Wir wollen im August per Wohnmobil mit unserem Hund nach Schweden + Norwegen. Wer kann uns ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren