Kupfer-Mangel / zu hohe Harnstoff-Werte :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kupfer-Mangel / zu hohe Harnstoff-Werte

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 14. Februar 2002 13:35

Hallo!

: bin zwar nicht Juli, aber ich hoffe, es ist o.k., wenn ich trotzdem etwas dazu schreibe:
Klar, ich bin für jede Hilfe dankbar, denn momentan stehe ich echt in der Schwebe!
:
: : Tägliche Zusätze:

: Ein bisschen viel an Zusätzen, wie ich finde. Knoblauch, Kräutermix gebe ich nicht jeden Tag, sondern 3-4x(Kräuter) bzw. 2-3x pro Woche.
Ja, okay Knoblauch bekommen sie momentan auch eher nicht jeden Tag, Zeckensison ist ja nicht gerade! Kräuter, hmm, ich dahct ehalt lieber jeden Tag ein bißchen, als ab und an etwas mehr! Falsch gedacht?

Algen nur 2x pro Woche.
Wäre mehr schädlich? Oder anders, ist weniger besser?

Getrocknete Karotten, Biotin? Wofür gibst Du die denn täglich?
Meine Küchenmaschine schafft es sehr schlecht Karotten zu mixen, deshalb habe ich getrocknete gekauft und auch da dachte ich lieber immer ein bißchen, als ab und an mehr!??????
Biotin, habe ich schon früher zum FeFu gegeben, soll doch gut fürs Fell sein! Außperdem, wie ich gesehehn habe, sind in den Talern auch noch andere Stoffe drin so z.B: auch Kupfer, das ich ja dringend brauche!

Apfelessig würde ich auch nicht täglich geben. Biotin
Warum?

: : In der Gemüsepampe sind meistens im Wechsel: Kolrabi, Wirsing, Ananas, Äpfel, Zucchini, Aubergine, Fenchel, Bananen, Kiwi, Blumenkohl, Birnen, Feldsalat, Melone.
:
: Mengenverhältnis?
Hmmm, Anfang der Woche hatte ich eine Kolrabi und drei Bananen. Jetzt einen Blumenkohl auf 6 Äpfel. Eine Ananas auf 2 Zucchini. Unterschiedlich!

: Wie groß sind Deine Hunde?
Schäferhunde 44 und 32 Kilo bei schlankem optimalem Aussehen.

Danke auch Dir für den Versuch mir zu helfen! .-)

Liebe Grüße
Tanja

von Heike(YCH) am 14. Februar 2002 16:23

Hallo Herbert,

: Hat er Dir z.B. schon "Arthrotab plus" empfohlen ?

von welcher Firma ist das und was ist daran anders/besser als
an anderen Mittelchen ?

Fragende Grüsse, Heike

von Herbert(YCH) am 14. Februar 2002 16:35

: : Hat er Dir z.B. schon "Arthrotab plus" empfohlen ?
:
: von welcher Firma ist das und was ist daran anders/besser als
: an anderen Mittelchen ?

Liebe Heike,
Arthrotab plus ist nur über TÄ zu erhalten. Hersteller ist die Fa. almapharm. M.W. gibt auch die Firma Auskunft (e-mail: info@almapharm.de). Nachdem was ich gehört habe, sei es inzwischen ein "Selbsläufer" und gut für Knochen und Bindegewebe des Hundes.
Dein TA könnte, sollte, müßte es kennen.
Viele Grüße
Herbert



von Herbert(YCH) am 14. Februar 2002 16:51

: : Ein bisschen viel an Zusätzen, wie ich finde.

Grüß Dich Tanja,
finde ich nicht !
Sollte ich mal als Hund auf die Welt kommen, weiß ich jetzt wieder eine passable Adresse, wo ich mich anmelden kann.
Viele Grüße
Herbert

von Heike(YCH) am 14. Februar 2002 19:04

Hallo Herbert,

: Dein TA könnte, sollte, müßte es kennen.

Danke ! Werde meinen TA demnächst darauf ansprechen.

Viele Grüsse, Heike

von Manuela+Wemmy+Talua(YCH) am 14. Februar 2002 22:53

Hi Herbert,

gemeint habe ich auch nicht die Wahl der Zusätze, die ist o.k.
Aber ich denke, man sollte nicht jeden Tag alles geben, sondern eher bedächtig wählen. Bei Kräutern sollte man ohnehin mit etwas Vorsicht an die Sache herangehen, sie haben eben auch eine Arzneiwirkung. Ich halte es mit Zusätzen so wie auch mit Homöopathie und in der Pflanzenheilkunde. Es sollten m.E. wohlüberlegt Stoffe zugesetzt werden, die den Körper im Gleichgewicht halten oder das Gleichgewicht wiederherstellen. Viel hilft nicht immer viel.
Ich gebe niemals mehr als 2-3 Zusätze an einem Tag. Das heißt nicht, dass Tanjas Methode schlecht ist, sondern nur, dass man sich vielleicht den individuellen Gegebenheiten anpassen sollte, z.B. Zeckensaison, Abhaaren etc. So hat der Körper m.E. mehr davon, als wenn ich ihm täglich ein Überangebot von Substanzen zukommen lasse, was in der Natur auch nicht vorkommt. Wenn ich dem Körper den einen Tag Weitzenkeime, den nächsten Tag Honig, dann Biotin usw. zufüttere, habe ich in einem bestimmten Zeitraum das gleiche oder vielleicht ein besseres Ergebnis, aber auf jeden Fall ein ausgewogenes, erreicht.
Meeresalgen enthalten sehr viel Jod, das bei einer Überdosierung leider nicht gesundheitsfördernd ist.
Selbst Swanie, die ja einige Zusätze vertreibt, empfiehlt dann und wann gänzliche Zusätze-Pausen.
Nebenbei denke ich, die Hunde sollten ihr eigentliches Futter auch noch finden und Spass am Fressen haben;-))) Meine beiden maulen schon genug über die Gemüsepampe.

LG

Manuela mit Wembley und Talua


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schuppen und Kotfressen

    Hallo Silke, ich habe auch einen Airedale (Rüde 6 Jahre). Das Problem mit dem Menschenkot fressen ...

  • Senior" auch für "Adult"?"

    Hallo Sonja, darf ich fragen, welches Futter Du fütterst? Liebe Grüße Jana

  • Angstbeisser Verhalten wird unerträglich

    Hallo Jürgen, da ich bisher immer Problemhunde aus dem Heim hatte, weiss ich was das für eine Aufgabe ...

  • bald kommt der welpe

    Hallo Nadja, die Sachkundefragen (allerdings nur für NRW) erhälst du unter folgendem ...

  • sehr ängstlich

    : Grüß Dich Morla, : : : ich bins wieder, wollte mal fragen was clicken ist und wie ich meine kira ...

  • Ich suche .

    Hallo Conny, Ja, mal sehen. :-) Vielleicht lässt sich ja irgendwann ein Mittelgroßpudel finden. ;-) ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren