Hund mit Rollwagen :: Gesundheit & Hund

Hund mit Rollwagen

von Ewald(YCH) am 08. August 2002 11:26

Hallo Franziska

Ja, ich kenne und kannte solche Hunde.

Ein Dackel (2 Jahre alt), der, nach einem Unfall, nicht mehr laufen konnte und noch 3 Jahre lang auf dem Arm Gassi "geführt" wurde.

Ein Mischling (4 Jahre alt), der blind und taub war, ab Geburt, und unters Auto lief, weil seine Nase das Auto noch nicht erkannt hatte.

Der Grad der Behinderung ist sicher nicht immer das Mass aller Dinge, auch kann ein Hund sehr glücklich alt werden obwohl er eine Behinderung hat.
Nur ist es keine Tierliebe, wenn die Aussage im Raum steht:

Wir sehen ja, dass er leidet, aber wir bringen es einfach nicht übers Herz ihn einzuschläfern.

Die Kinder könnten es nicht begreifen, dass wir den Hund jetzt einschläfern.

Ja, aber er ist ja noch so jung, er hatte noch nichts vom Leben.

Darum auch das OFT und nicht immer.

Freundliche Grüsse

Ewald

von tina und emmy-lou(YCH) am 08. August 2002 11:19

hi !

ich kenn keinen grossen hund! aber ich kenne einen kleinen hund mit rollwagen. er hat sich damit abgefunden! und spielt wärend der welpenspielstunde mit den welpen! er läuft wie als hätte er beine! er hat windeln an! er kann ja auch nicht seine geschäfte verrichten!

Nun ich würd es meinen hund nicht antun! ehrlich gesagt!

Aber jeder wie er meint! Einen kleinen geht ja noch aber einen grossen Hund nie und nimmer! Das ist doch eine sehr grosse belastung für mensch und tier! das hat mit tierliebe nichts mehr zu tun!

lg

tina und emmy-lou

von Franziska(YCH) am 08. August 2002 11:41

Hi Ewald

: Nur ist es keine Tierliebe, wenn die Aussage im Raum steht:
:
: Wir sehen ja, dass er leidet, aber wir bringen es einfach nicht übers Herz ihn einzuschläfern.
:
: Die Kinder könnten es nicht begreifen, dass wir den Hund jetzt einschläfern.
:
: Ja, aber er ist ja noch so jung, er hatte noch nichts vom Leben.
:
: Darum auch das OFT und nicht immer.

Ja, da stimme ich dir zu. Die Frage ist nur, ab wann leidet ein Hund wirklich. Der Dackel von dem du geschrieben hast: Ist sicher kein artgerechtes Leben und wär sicher für den Hund schöner wenn er laufen könnte. Aber leidet er wirklich, wenn er s nicht kann? Wo ist da die Grenze? Ich glaube eher, dass ICH es nicht ertragen könnte, wenn mein Hund nicht mehr laufen könnte.

Viele Grüße

Franziska

von Yna(YCH) am 08. August 2002 11:55

Hallo!

Habe bisher die Beiträge im TV dazu gesehen und hatte nicht den Eindruck es gehe den Tieren schlecht. Natürlich muss ein Abwägung stattfinden. Beim letzten Beitrag (In Tiere suchen ein Zuhause) war es eine Schäferhündin mit einem sehr ausgeklügelten System, einfach und prima zu handhaben. Der Hund hatte Spaß, darauf kommt es an. Nachbarn haben ihren Colliemix einschläfern lassen, weil er nicht mehr richtig laufen konnte. Er hatte ein Hinterhandlähmung. Ich hätte diesem Hund vermutlich einen solchen Wagen angeboten, wenn er damit gut klar kommt, dann ist es doch ok. Der Hund kann damit frei laufen. Wenn der Hund Schmerzen hat, dann ist das was anderes, aber ohne Schmerzen, einfach aufgeben...
Muss jeder selber wissen und bestimmt nicht am Leben halten um jeden Preis, aber auch nicht direkt in die Tonne damit, wenn es nciht mehr so kann wie es soll.

Gruß,
Yna

von Sam(YCH) am 08. August 2002 12:48

:Hallo Tina + Emmy-Lou,
:
: das hat mit tierliebe nichts mehr zu tun!
:
Ich kann Deine Bedenken nur zu gut verstehen...Hunde sind nun mal Lauftiere, aber ich denke es wäre nicht richtig ein Pauschalurteil zu fällen. Jeder Hund ist einmalig und jeder reagiert anders. Der eine kommt vielleicht gut damit zu recht und der andere weniger. Ich denke in
so einem Fall sollte Frauchen und Herrchen am besten entscheiden können, ob ihr Hund noch Freude am Leben hat.
Leiden lassen würde ich das Tier aber auf keinen Fall!

:Gruß, Sam

von Melli und Sammy(YCH) am 08. August 2002 15:26

Hallo Tina!

: Aber jeder wie er meint! Einen kleinen geht ja noch aber einen grossen Hund nie und nimmer!

Worin liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem großen und einem kleinem Hund auf Rädern?? Es kommt doch wohl darauf an wie der große Hund mit der neuen Gewichtsverteilung zurechtkommt und nicht pauschal ob er groß oder klein ist.

: Das ist doch eine sehr grosse belastung für mensch und tier!

Solange die Belastung nur für den Menschen groß ist, ist es m. E. zu rechtfertigen. Warum einen treuen Freund einschläfern, der noch voller Lebenslust steckt, nur weil er plötzlich eine "große Belastung" für mich geworden ist??

Auch ich kann deine Bedenken verstehen und stimme damit überein, dass der Grat zwischen Tierquälerei und der Chance auf einen glücklichen Lebensabend wohl sehr schmal ist. Aber solange die Chance besteht, sollte man sie auch nützen!

viele liebe Grüße
Melli und Sammy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Cabriobrille für Hund?

    Hallöchen, danke für Deine Antwort..im anderen Forum komm ich vor lauter Antworten auf meine Frage ...

  • Bosch und Innova

    Hallo Hansuli Ja, fair, ich verdiene auch 20- 30 % mehr als in Deutschland, zahle 15 % weniger ...

  • Welches Buch als Geschenk ?

    Hallo Heike, : Kommt drau an, ob sie auch an Lernverhalten etc. interessiert ist. Mit Sicherheit, ...

  • Herzecho/Herzspezialist gesucht

    Hallo Martina, ja, so ähnlich habe ich mir das gedacht. Ich habe wegen Arko auch den Prof. Kraft ...

  • Labrador Retriever / Golden Retriever ?

    Hallo Silke, : : -- ja, genau solche sachen hatte ich bei meinem ersten hund abgefragt und wurde auch ...

  • Dackel-Vorurteile""

    : "fressen den die Grossen nicht" machen die doch nicht, nur auf ihre Atmung müssen sie halt etwas ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren