Blähungen beim 10 Tage alten Welpen :: Gesundheit & Hund

Blähungen beim 10 Tage alten Welpen

von Bee(YCH) am 18. Februar 2003 09:20


Hallo zusammen,

vielleicht hat von Euch einer Erfahrung damit. Meine Hündin hat 10 Tage alte Welpen, leider hat der eine kleine Welpen einen ganz dicken Bauch - sieht aus wie ein Blähbauch. Wenn man ihr den Bauch reibt, entschwinden "Gase". Der Tierarzt kann auch nicht helfen - sie bekommt Antibiotika gespritzt - ich habe Angst, dass sie mir eingeht. Die Mutter-Hündin kümmert sich auch fast nicht mehr um die Kleine. Gibt es irgendein Mittel, dass ich der Kleinen verabreichen kann?

Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.

Gruß
Bee

von Sam(YCH) am 18. Februar 2003 09:32

Hallo Bee,

wir hatten bei unseren Welpen ein ähnliches Problem. Unser TA hat uns Tropfen empfohlen Simplex (oder so ähnlich) gibt es in jeder Apotheke sind für Kleinkinder mit den gleichen Problemen. 10 ml in eine kleine Spritze und vorsichtig in den kleinen Kerl....Aufpassen, dass er sich nicht verschluckt. Bei unseren hat es geholfen.

Gruss Sam

von Bee(YCH) am 18. Februar 2003 09:35

Danke für die schnelle Antwort - dachte auch schon mal dran in der Apotheke nach einem Mittel gegen Blähungen für Säuglinge zu fragen. Werde ich mir dann gleich besorgen.
Gruß Bee

von Antje Wiechmann(YCH) am 18. Februar 2003 10:43

Hallo, es ist zwar in dem Alter selten, aber dennoch nicht unmöglich, dass Welpen verwurmt sind.
Wurde das überprüft? Sind andere Darmparasiten gesucht worden?
Antibiotika sind bei so einem jungen Welpen ja wohl das Allerletzte, noch dazu auf blauen Dunst. Welche Indikation besteht denn dafür??
Was fütterst Du der Mutterhündin?
Oder hast Du gerade eine Wurmkur (den Welpen) verabreicht?
Ich würde versuchen, ihm Fencheltee zwischendurch mit einer Pipette zu geben und Parasiten etc. abchecken lassen.
Im Übrigen ist es zwar traurig und schwer zu verkraften, aber dennoch normal, innerhalb der ersten 3 Wochen einen Welpen zu verlieren.
Ich bin zwar nicht dafür, wenn nichts vorliegt Baypamun zu spritzen, würde es aber in diesem Fall dem ganzen Wurf angedeihen lassen.
Ist es Dein erster Wurf?
Hoffentlich schafft es der kleine Kerl.
Wenn er noch 4 Tage durchhält, sprich 2 Wochen alt ist, dann kannst Du Stullmisan in Wasser aufgelöst, ihm nach Beschreibung auf der Packung geben. Das ist ein pflanzliches Mittel gegen Durchfall bei jungen Säugetieren, es leistet gute Dienste.(Später auch als Durchfallprophylaxe unter das Futter mischbar)
Bekommst Du in der Apotheke.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Gruß
Antje

von Gaby mit Beira(YCH) am 18. Februar 2003 10:33

: Hallo Bee,
:unser Affenpinscherbaby hatte auch einmal Probleme damit. Die TÄ gab ihm eine Spritze, und zu Hause mußten wir winzige Stückchen von Buscopan-Zäpfchen für Säuglinge einführen. Hat prima geholfen!

Viel Glück!

Gaby mit Beira

von Antje Wiechmann(YCH) am 18. Februar 2003 10:48

:Wollte noch anfügen, das Stullmisan ist nicht nur ein Durchfallmittel, sondern reguliert die Darmfunktion ganz allgemein. Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • statt 8 nur 7 Wochen - FRAGLICH

    : Hallo, ein Bekannter hat kürzlich seinen Mali- Welpen bereits mit 6 Wochen nach Hause bekommen, ...

  • Lecken

    Huhu, mein Hund schleckt sich auch manchmal wie blöd an den Vorderpfoten rum, wenn man es dann ...

  • Ausbildung zum Reitbegleithund.?

    : Wie habt ihr das gemacht?? Hy, Ich habe meinen Yorkie zum Reitbegleithund ausgebildet und er hält ...

  • Wie gut ist Biss25"?"

    : :(Aber es ist doch wohl ein Welpenfutter?) : Nein, ein spezielles Welpenfutter ist es nicht (soll ...

  • Allergie auf frischen Reis?

    : Hi, wie ich Marion schon schrieb, das wird es wohl sein. Wir hatten Uncle Bens Reis für die ...

  • Sitz/Platz in der ferne

    Hi! Bei Tina, die sich auch ziemlich hart getan hat am Anfang, habe ich es so gemacht: Zuerst habe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren