Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bein heben am Herrchen
11. Juli 2002 04:56

Hallo Tanja!

Ok, womit erklärst Du dann, dass er sonst NIE dominantes Verhalten gezeigt hat, weder Menschen noch Hunden gegenüber und das Ganze auch nur in den ersten 2 Monaten passiert ist??? Und er durfte damals bei uns wesentlich weniger als jetzt (...;-)...), wurde also von Anfang an deutlich untergeordnet!
Passt irgendwie nicht...

LG!

Nathaly & Nico

11. Juli 2002 08:13

Hallo Nathaly,

als ich vor zwei Wochen, den Hovi-Rüden beobachtet habe, war er sehr dominat gegenüber seiner Halterin (Menschen). Die Frau kam mit dem Hund gar nicht zurecht, er beachtete sie nicht im Geringsten.
Dieser Hund lief dann durch die Runde, ganz gemütlich, mit hoch getragenen Kopf und hochgestellter Rute.
Bei einer! Frau blieb er stehen und hob sein Bein!
Daraus schliesse ich, das er Menschen=Halterin als verachtungswürdig einstuft. (Die Frau wird noch massig Probleme haben mit ihren Hund, der ist gerade mal 9 Monate - witzig! war auch die "Bestrafung" durch den Trainer: "Halterin, nehmen sie ihren Hund an die Leine und gehen 1 Minute starkes Fuss mit ihm!" *tss*)

Andererseits hab ich in Calming Signals (da wars) gelesen, das Hunde durchaus Stress mit Pinkeln abbauen können, aber halt so, dass sie alle durcheinander (keine Rangordnung!) an einer Stelle pinkeln.

Dann gibts noch die Begrüssung mit Pippi machen - hat meiner gemacht, wenn er mich oder die Schwägerin gesehen hat, allerdings hatte er dabei auch ne volle Blase und war noch Welpe. Jetzt isses weg.

Und die "sich in die Hosen machen" bei der "freiwilligen" Unterwerfung, dabei bepinkeln sich manche Hunde.

Ich denke, sobald der Hund, soweit er schon kann, demonstrativ sein Bein hebt, um seine Halterin anzupinkeln, dann zeigt er schon ziemlich deutlich den Stinkefinger.

VG
Sonja und Benny (der mir meine Inkonsequenz mit Verachtung, durch Rücken zudrehen und dergl. zeigt...)


11. Juli 2002 19:10

Hallo,

also ich möchte mal Trumler zitieren:

.....
Vielfach glaubt man, daß unser Hund dadurch sein Missfallen ausdrücken will, aber das wäre viel zu menschlich gedacht.
Viel eher wird es bedeuten, daß er diese Person in den Kreis einbeziehen möchte, den er zu seinem Territorium, zu seinem Besitz zählt. Es ist völlig unwahrscheinlich, daß er mit erhobenem Beine seine Verachtung ausdrücken will, viel eher ist dies eine Bekundung der Sympathie.
....


Also ich hätte das sicher auch nicht so gedeutet.

Viele Grüße
Tanja
:
: