Bein heben am Herrchen :: Hundeerziehung + Soziales

Bein heben am Herrchen

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 08. Juli 2002 17:49

Hallo,
jetzt habe ich es wieder mal gesehen: Herrchen steht rum und unterhält sich, Hund an der Leine. Der Rüde schaut eher unbeteiligt, um dann am Bein des Herrn seine Duftmarke zu hinterlassen. Kommt besonders gut, wenn ein eher großer Hund oben in den Gummistiefel des Herrn zielt!
Die Reaktionen der Besitzer sind sehr unterschiedlich. Der Eine sagt "he, lass das" und geht einen Schritt zur Seite. Der nächste hängt Wuffi an der Leine auf und hält ihn erstmal eine Weile hoch. Der Dritte geht zum Alphawurf über. Die Kommentare gehen von "kann schon mal passieren, ist ja kein Baum in der Nähe" über "die Hose ist ganz neu" bis zu "der Gipfel der Dominanz". Ist dieses Verhalten Dominanz? Werden untergeordnete Rudelmitglieder so markiert? Oder ist es einfach mangelnde Erziehung? Oder vielleicht ein Liebesbeweis?
Freue mich schon auf Eure Meinungen!
Liebe Grüße
Kerstin


von Sonja und Benny(YCH) am 09. Juli 2002 08:29

Hallo Kerstin,

also ich hab das bisher einmal gesehen, allerdings hat der Rüde bei einer fremden Frau ans Bein gepinkelt und dabei wirkte er äussert gelassen, also nicht vor Freude/Angst etc.

Ich fand er hatte dabei "verachtend" geguckt.

Ich denke schon, das Anpinkeln, schon sowas wie "Ich pfeiff auch euch/dich" heisst.

Ich hab aber auch schon mal gelesen, das Pinkeln auch stressabbauend sein kann. Der Hund will weiter, der Halter unterhält sich - ein Baum ist nicht in der Nähe...naja, dann eben ein Bein *g*

VG
Sonja und Benny

von Nathaly & Nico(YCH) am 09. Juli 2002 10:19

Hallo Kerstin,

als wir Nico neu hatten, hatten wir auch das Problem, dass er öfter mal versucht hat Menschenbeine zu markieren. Uns ist aber aufgefallen, dass er das nur in für ihn stressigen Situationen macht, also neues "Revier" mit vielen fremden Menschen und Hunden, sowieso Stress, da neu bei uns etc.
Jetzt wo er sich richtig eingelebt hat, habe ich dies Verhalten nicht mehr beobachten können.

Habe mal gelesen (aber frag mich bitte nicht mehr wo), dass es sich dabei auch um ein Beschwichtigungssignal handeln kann. Würde bei Nico zumindest passen.

LG!

Nathaly & Nico

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 09. Juli 2002 13:54

Hallo Kerstin,

habe mal eine Frage diesbezüglich hier gestellt, da mein Pflege-Problem-Notfall-Schäfer das bei der Begrüßung auch immer gemacht hat.

Mittlerweile stimme ich da mit Natalie überein, kann wohl auch Beschwichtigung sein, denn mittlerweile fühlt er sich viel sicherer und hebt auch nicht mehr zur Begrüßung das Bein.

Liebe Grüße
Tanja

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 09. Juli 2002 18:00

Hallo,
ich glaube, hier im Forum habe ich noch nie zu einer Frage Antworten gesehen, die so sehr einer Meinung sind winking smiley))
Es passt auch genau in die Situation,ich sah es nämlich auf einer Hundeaustellung mit sehr viel Streß für die Tiere. Interessant, ich werde es mir jedenfalls merken und gegebenenfalls, sollte mal wieder ein Herrchen ausrasten, kann man auch mit dieser Erklärung aufwarten.
Vielen Dank jedefalls für Eure Antworten
Kerstin mit Rakker

von Tanja(YCH) am 10. Juli 2002 09:24

Beschwichtigungssignal??? Daß ich nicht lache. Wenn es sich um einen normalen (nicht ängstlichen oder sonst gestörten) Rüden handelt ist das eine Dominanzgeste der gehobenen Art.

Wie kann man da immer nur von Beschwichtigung und tralala reden? Überlegt Euch das doch mal, wann ein Rüde markiert und was damit gesagt wird. Was, wenn einer vor einem anderen an den Baum pinkelt? Will er da etwa beschwichtigen? Oder wenn man ein Kommando gibt und Rüde pinkelt bevor er es ausführt. Beschwichtigung? Man, das gibt´s doch nicht, macht mal die Augen auf und tut nicht immer alles als NICHT-Dominanzgeste ab. Wobei, so müsste man sich ja nichts eingestehen...

Grüße
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren