Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?! :: Hundeerziehung + Soziales

Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?!

von Frieda(YCH) am 08. Mai 2003 17:20

Hallo Tessa,

ich habe auch eine unangenehme Begegnung mit dem Stachler. Vor Jahren war ich mit meinem Berner in der Hundeschule. Man sagte, eine Stachler müsste er schon tragen. So naiv wie ich war, bin ich ins nächste Futterhaus, ein Halsband kaufen. Dort wurde ich schon schief angeguckt. Zugegeben habe ich mich herausgeredtet mit: Nur für die Schule. Wohl war mir bei der Sache nicht, aber ich vertraute dieser Schule. So, nun Stachler um und raus auf den Platz. Dort wurde mir beigebracht, wie man richtig ruckt. Mein Berner hat eigentlich mehr Fell als sonst irgendwas. Also sollte ich stärker rucken, er muss es ja merken. Wir beide fühlten uns so unwohl, daß ich gesagt habe, das ist wohl nicht die richtiger Erziehung für meinen Berner. Naja, dann wurde eingeräumt, daß man sich mit Berner ja nicht so auskenne. Wie bitte, ist ein Berner kein Hund?
Der ganze Spaß hat mich ein Stachler und einen verwirrten Hund gekostet. Nach mehreren ähnlichen Vorfällen (Welpe in Elektrozaun laufen lassen, DSH beißt meinen Hund) habe ich der Schule den Rücken gekehrt und musste mir dann noch anhören, daß mein Hund, wäre er nicht so gutmütig, mich sicher beißen würde. Wie bitte?

Liebe Grüße Frieda

von Claudia(YCH) am 08. Mai 2003 17:30

Da hast Du recht, Stachelhalsbänder sind verboten. D.h. zumindest, wenn die Stacheln nach innen (zum Hals) getragen werden. Andersrum geht, macht aber keinen Sinn.
Zwecks Ausbildung dürfen die Dinger angelegt werden, nur sollte man das nicht eigenverantwortlich tun, sondern unbedingt einen erfahrenen Trainer hinzuziehen. Meine beiden Zieher haben es auch ohne gelernt, mit langer Leine und viel Geduld in einer guten Hundeschule, in einer Kleingruppe innerhalb von einer Woche.
Gruß
Claudia

von Sarah(YCH) am 08. Mai 2003 17:35

Hi Sabrina,

Infos dazu findest Du auch auf der Tiere suchen ein Zuhause-Homepage vom
WDR:
[www.wdr.de]
LG
Sarah

von Gaby mit Beira(YCH) am 08. Mai 2003 17:35

:
: Ansonsten VERBOTEN
grinning smileyream on...

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Cindy(YCH) am 08. Mai 2003 17:54

:
: Ansonsten VERBOTEN
:

Nicht in Deutschland.

Gruss Cindy

von Sabrina(YCH) am 08. Mai 2003 20:01

Hallo Sarah,

vielen Dank!

Der Artikel ist ja recht lang, aber ich habe ihn ausgedruckt und ihn in die Tasche gesteckt. Falls ich die Retriever-Dame noch einmal treffe.
Die Oma habe ich schon zweimal wieder getroffen, sie ist wirklich sehr nett und will ihrem Hund nichts Böses, sie hat es einfach nicht besser gewusst. Da unsere Hunde sich prima verstehen (unsere spielt auch furchtbar gerne), haben wir beschlossen, morgens zusammen die Runde zu drehen. Also eine ist bekehrt....
("Jedes Bißchen hilft", sagte die Ameise und pinkelte ins Feuer.....)

LG
Sabrina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren