Clicker-Newbie :: Clickertraining

Clicker-Newbie

von Porcha & Dino(YCH) am 25. April 2000 10:51

Hi Yorkies!

Ich lese seit längerer Zeit die Meldungen im Clicker-Forum und würde gerne demnächst damit anfangen. Bisher habe ich mich nicht so recht getraut.

Allerdings habe ich noch einige Fragen:

Gibt es bereits ein Clicker FAQ oder eine Clicker Mailing List?

Welche Literatur (Englisch und Deutsch) ist für Anfänger empfehlenswert?

Kann ich auch ohne Anleitung, d.h. ohne Kurs, erstmal mit dem Clickern anfangen? Später möchte ich unbedingt einen Kurs besuchen aber momentan ist es zeitlich und räumlich ausgeschlossen.

Gibt es eine Liste mit Clubs, die Clicker Training anbieten?

Gibt es auch Clicker-Videos?

Das war's....erst mal :O). vielen Dank im voraus!!

Schön-Wetter-Grüße

Porcha & Dino



von Anna(YCH) am 26. April 2000 14:38

Hallo Porcha,


: Ich lese seit längerer Zeit die Meldungen im Clicker-Forum und würde gerne demnächst damit anfangen. Bisher habe ich mich nicht so recht getraut.:

Trau Dich ruhig. Ich bin aus Neugier vor ca. 3 Monaten damit angefangen und habe bei meinem "Angsthasen" endlich erreicht, dass er bei Unsicherheit Kontakt zu mir aufnimmt. Daran habe ich vorher lange vergelblich gearbeitet. Außerdem ist die operante Konditionierung eine spannende Sache und ich habe noch viel über das Lernverhalten (nicht nur beim Hund) dazugelernt, letztendlich ist dadurch auch die Bindung zu Aiko stabiler geworden.

: Gibt es bereits ein Clicker FAQ oder eine Clicker Mailing List?:

Hast Du hier schon mal auf der Startseite nachgesehen? Dort ist eine Rubrik "FAQ", da findest Du dann auch ein Clicker FAQ.
Bei "Clicker de." gibt es auch eine Fülle von Informationen und Literaturangaben. Ich persönlich warte noch auf das Buch von Martin Pietralla.

: Kann ich auch ohne Anleitung, d.h. ohne Kurs, erstmal mit dem Clickern anfangen? Später möchte ich unbedingt einen Kurs besuchen aber momentan ist es zeitlich und räumlich ausgeschlossen:

Ich habe mir mein Clickerwissen ebenfalls nur angelesen. Ich denke, dass man es einfach ausprobieren sollte. Ich habe auch schon "Clickerfehler" gemacht, das hat dann nicht den gewünschten Erfolg gebracht, dem Hund hat es aber nicht geschadet und ich konnte die Fehler recht gut wieder ausbügeln. Wenn man nicht mehr weiter weiss, dann gibt es ja noch das Forum....
Trotzdem finde ich es gut, auch einen Kurs zu besuchen, Probleme/Themen können besser aufgearbeitet werden und eine "Fremdbeobachtung" ist bestimmt nur von Vorteil.

Hast Du schon einen Clicker? Die Knackfrösche aus dem Spielzeuggeschäft haben bei mir nie lange gehalten, mein "richtiger" Clicker hat dagegen schon viel ausgehalten.


Ebenfalls Schön-Wetter-Grüße zurück

Anna

von Porcha & Dino(YCH) am 26. April 2000 16:51

Hi Anna :O)!

Erstmal vielen lieben Dank für die Informationen!

:Ich persönlich warte noch auf das Buch von Martin Pietralla.

Ist das Martin (mit Mirko)?

: Ich habe auch schon "Clickerfehler" gemacht, das hat dann nicht den gewünschten Erfolg gebracht, dem Hund hat es aber nicht geschadet und ich konnte die Fehler recht gut wieder ausbügeln. Wenn man nicht mehr weiter weiss, dann gibt es ja noch das Forum....

Gibt es vielleicht typische 'Clickerfehler', die ich vermeiden sollte?

: Trotzdem finde ich es gut, auch einen Kurs zu besuchen, Probleme/Themen können besser aufgearbeitet werden und eine "Fremdbeobachtung" ist bestimmt nur von Vorteil.

Es ist sicherlich auch eine große Hilfestellung bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis. Das ist wohl das allerschwierigste bei der Hunderziehung und -ausbildung :O).

: Hast Du schon einen Clicker?

Nöö, möchte mir bei Gelegenheit auch einen richtigen Clicker bestellen.

Liebe Grüße

Porcha & Dino, der Seehund


von Juliane + MC(YCH) am 27. April 2000 10:05

Hallo Porcha,

finde ich ja klasse, daß Du jetzt doch anfangen willst. Damals beim Erste-Hilfe-Seminar beim Schubert (mit Amelie zusammen, erinnerst Du Dich?) sah das noch anders aus. Na ja - irgendwann erwischt es jeden! ;o))) Ich biete Clickerkurse in Berlin an. Melde Dich einfach mal, da läßt sich bestimmt irgendwas drehen. Ansonsten schließe ich mich Anna an.

Liebe Grüße
Juliane + MC

von Anna(YCH) am 27. April 2000 17:29

Hallo Porcha,

ich habe ja noch nicht viel Erfahrung mit dem Clicker, merke aber, dass ich Aiko ziemlich gut damit erreichen kann.

: Erstmal vielen lieben Dank für die Informationen!:

: :Ich persönlich warte noch auf das Buch von Martin Pietralla.::
:
: Ist das Martin (mit Mirko)?

Genau, soll im Juli erscheinen


: Gibt es vielleicht typische 'Clickerfehler', die ich vermeiden sollte?

Folgende "Clickerfehler" fallen mir spontan ein:
(mehr dazu steht, glaube ich, bei "Clicker. de"winking smiley

zu schnelle Einführung des Kommandos

mehr als eine Anforderung bei einer übung trainieren, z.B. nah und gerade vorsitzen

dem Hund nicht genügend Experimentierfreude zugestehen

ungeduldig werden und auf "alte Art" korrigierend eingreifen

zu schnell auf variable Belohnung umsteigen
zu lange ständig Bestärken


Vieles ergibt sich erst aus der Arbeit mit dem Hund. Beim ersten Hund kann man das Signal z.B. schon am dritten Tag geben, der zweite braucht vielleicht drei Wochen bis er soweit ist (Aiko ist so ein "Fall"winking smiley.
Wenn Du Dir ein ordentliches Grundwissen angelesen hast, solltest Du wirklich einfach anfangen:"Learning by doing"

Ich kann jetzt nicht mehr schreiben, da mein Modem nicht funktioniert und ich somit keinen Internetanschluss habe. Bin gerade bei meiner Schwester und muss mich wohl mal wieder blilcken lassen.

Liebe Grüsse

Anna
der Hundeführer weiss selber noch nicht, was er vorhat
: : Trotzdem finde ich es gut, auch einen Kurs zu besuchen, Probleme/Themen können besser aufgearbeitet werden und eine "Fremdbeobachtung" ist bestimmt nur von Vorteil.
:
: Es ist sicherlich auch eine große Hilfestellung bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis. Das ist wohl das allerschwierigste bei der Hunderziehung und -ausbildung :O).
:
: : Hast Du schon einen Clicker?
:
: Nöö, möchte mir bei Gelegenheit auch einen richtigen Clicker bestellen.
:
: Liebe Grüße
:
: Porcha & Dino, der Seehund
:
:

von Porcha & Dino(YCH) am 29. April 2000 13:21

Hi Juliane,

: finde ich ja klasse, daß Du jetzt doch anfangen willst.

Ich bin auch schon ziemlich ungeduldig aber ich möchte zuerst noch ein Paar Bücher wälzen *g*.

grinning smileyamals beim Erste-Hilfe-Seminar beim Schubert (mit Amelie zusammen, erinnerst Du Dich?) sah das noch anders aus. Na ja - irgendwann erwischt es jeden! ;o)))

Ach Du bist es! Jetzt fällt bei mir auch der Groschen.... Sind die Welpen jetzt flügge geworden?

:Ich biete Clickerkurse in Berlin an. Melde Dich einfach mal, da läßt sich bestimmt irgendwas drehen. Ansonsten schließe ich mich Anna an.

Wir sind zu Besuch bei der Familie meines Freundes im Breisgau und ich werde nächsten Montag nach Berlin fliegen und voraussichtlich 2 oder vielleicht 3 Wochen bleiben bis ich zurück in die Schweiz kehre. Allerdings bleibt Dino zwischenzeitlich bei meinem Freund dann in der Schweiz. Ist mir auch sehr lieb so, wenn ich die ganze media hype höre und lese.

Hast Du in Berlin etwa eine Hundeschule?

Gibt es irgendwelche typischen Fehler, die Clicker-Newbies immer wieder machen?

Kann man bei Dir auch Clicker oder Clicker-Zubehör kaufen?

Liebe Grüße

Porcha & Dino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren