Hund lässt sich nicht motivieren ! :: Clickertraining

Hund lässt sich nicht motivieren !

von Chris und Boxer Alex(YCH) am 08. Juni 2000 12:21

Wie ist es weitergegangen? Erzähl mal!

: Wenn er mich anguckt, gibt es winzig kleine Stückchen Hundeschokolade : und Lob per Stimme. Aber aufmerksamer ist er schon geworden... Wenn ich das bis heute Abend durchziehe, klappt es hoffentlich!

Bis abends? Dann hast du ja einen Schokoladenhund! (Grins)
Chris und Boxer Alex

von 3x dürft ihr raten(YCH) am 08. Juni 2000 15:40

: Wie ist es weitergegangen? Erzähl mal!

Naja, nicht so toll. Sobald er wieder "freigelassen" wurde (was schon nach einer Stunde passierte), hat er sich verkrochen und war so beleidigt, dass er GAR NICHTS mehr gefressen hat ... selber schuld...

: : Wenn er mich anguckt, gibt es winzig kleine Stückchen Hundeschokolade : und Lob per Stimme. Aber aufmerksamer ist er schon geworden... Wenn ich das bis heute Abend durchziehe, klappt es hoffentlich!
:
: Bis abends? Dann hast du ja einen Schokoladenhund! (Grins)

Gar nicht, später wollte er keine Schokolade mehr!

Eine noch immer Verzweifelte, die sich trotzdem noch über nette Nachfragen freut

von Chris und Boxer Alex(YCH) am 08. Juni 2000 19:45

Hallo, Bald-nicht-mehr-Verzweifelte,

Schade, dass es noch nicht geklappt hat. Ich bin kein Clicker-Experte, aber vielleicht liest das hier unten ja noch jemand der sich auskennt und hat noch guten Rat. Ich sage mal, wie ich an das Problem "Interesselosigkeit" drangehen würde, vielleicht hilft's.

: Naja, nicht so toll. Sobald er wieder "freigelassen" wurde (was schon nach einer Stunde passierte), hat er sich verkrochen und war so beleidigt, dass er GAR NICHTS mehr gefressen hat ... selber schuld...

Ich hoffe, du hast ihn daraufhin gründlich ignoriert! Er muß sich um deine Aufmerksamkeit bemühen, nicht umgekehrt.

Ich kann mir vorstellen, dass er einfach erschöpft war nach einer Stunde clickern. In der Regel mache ich keine Clicker-Einheit länger als 5 Minuten, dann kommt entweder eine neue Übung dran, oder Schluss iss. Für mindestens eine Stunde. Der Hund muß schließlich nachdenken um herauszufinden, was ich will und sich dabei konzentrieren, und das ist anstrengend.
Also: Aufhören, solange es dem Hund Spaß macht! Das Training wird so für den Hund viel wertvoller, und er freut sich auf das nächste mal. (Auch wenn man bei deinem Exemplar vielleicht noch nicht von "Spaß" sprechen kann??)

Wenn ich das Training beende, dann setzte ich für Alex ein Zeichen, ich hebe die Hände und sage bedauernd "vorbei". Da kann man alles mögliche machen, aber es sollte ein unverwechselbares Signal sein. Manchmal kann er es garnicht fassen und versucht weiter, mich zum Clicken zu bringen, aber dann muß ich hart bleiben. Ich steichle ihn dann tüchtig durch, aber das würde ich in deinem Fall mit dem Hund nicht machen. Noch nicht.

Jedes Training sollte von dir ausgehen. Selbst wenn der Hund dich zu etwas auffordern sollte, oder du hast das Gefühl, jetzt will er Kontakt zu dir, lasse ihn noch etwas hängen, ignoriere ihn noch ein paar Minuten, und wende dich ihm dann umso überschwenglicher zu. Ich würde vielleicht sogar jeden Blickkontakt vermeiden, es sei denn, du willst eine Trainingseinheit beginnen.

Wenn du ihn z.B. durch Anbinden zwingst, bei dir zu sein, dann belohne eventuelle Aufmerksamkeit für ca. 5 Minuten, oder bis zu 10x clicken. Dann ist schluss.... und selbst wenn er Handstand macht, und du dich freust dass er endlich was tut, nicht gucken, nicht füttern, nicht spielen. Dann wieder eine kurze, konzentrierte Belohnungsphase und wieder wendest du dich für mindestens 10 Minuten deinem Buch zu und kennst den Hund da unten garnicht. Er wird trotzdem bald wissen, dass er für Interesse an dir belohnt wird, auch wenn du die Belohnung auf festgelegte 5-Minuten-Einheiten beschränkst.

Das würde ich höchstens eine Stunde machen, dann soll er sich ruhig verkriechen. Und wenn er dann kommt und was will, dann stehst du wieder für mindestens 5 Minuten nicht zur Verfügung. Er wird vielleicht wieder weggehen, nach 5 Minuten forderst du ihn auf, wenn nichts kommt, sofort Schluß machen, weggehen. Wenn aber das kleinste Interesse sichtbar ist, belohnen. Dann KURZE Trainingseinheit.

Deine Aufmerksamkeit muß etwas Besonderes für den Hund sein. Seine Aufmerksamkeit bedeutet dir nichts, wenn es nicht gerade Trainingszeit ist.

Und wenn Futterzeit ist? Dann leite eine kurze Trainingseinheit ein, und zum Abschluß stellst du ihm den vorbereiteten Napf hin. Falls er nicht trainieren will, gibt es eben auch kein Futter anschließend.

: Eine noch immer Verzweifelte, die sich trotzdem noch über nette Nachfragen freut
Ich bewundere dich, dass du trotz der ersten Mißerfolge nicht gleich die Methode verdammt hast. Ich hatte es leicht mit dem Clicker, mein Boxer ist auf Futter versessen und innerhalb von 3x5 Minuten über 2 Tage konnte er Toter Hund. Aber lustloses Hinter-mir-herlatschen kenne ich von ihm auch. Und wenn ein anderer Hund zum Spielen in der Nähe ist, will er auch nicht mehr trainieren. Aber ich habe ihn dank Clicker so weit gebracht, dass ich ihn aus dem schönsten Spiel mit anderen Hunden abrufen kann und er kommt FREUDIG zu mir gerannt. Das hat mich endgültig überzeugt, dass positive Verstärkung der richtige Weg in der Hundeerziehung ist. Mit oder ohne Clicker - auf das Timing kommt es an..... und den Kopf offen halten für ungewöhnliche Lösungen!

Schreibe doch in ein paar Tagen mal, wie weit du kommst, am besten als neuen "Thread", damit wieder alle mitlesen und Tipps geben können. Oder privat an mich. Ich bin ja so gespannt!

Chris und Boxer Alex

von Rolf(YCH) am 08. Juni 2000 19:22

Hi !

Jetzt warte mal kurz :-)))

: Naja, nicht so toll. Sobald er wieder "freigelassen" wurde (was schon nach einer Stunde passierte), hat er sich verkrochen und war so beleidigt, dass er GAR NICHTS mehr gefressen hat ... selber schuld...

::geworden... Wenn ich das bis heute Abend durchziehe, klappt es hoffentlich!

: Eine noch immer Verzweifelte, die sich trotzdem noch über nette Nachfragen freut

Ich verstehe Dich richtig ? Du erwartest, Dein Problem innerhalb eines Tages zu loesen *g* ?

Ich kenne ja Deinen Hund nicht, aber ich wuerde mal eher von Wochen, wahrscheinlich Monaten, vernünftigen Trainings ausgehen. Nur, um Dir jede Hoffnung zu nehmen *gg* : es dauert in jedem Fall länger als einen Tag !

Hoffe weiter, aber arbeiten mußt Du auch dran :-)))

Ciao

Rolf & Barney

von Chris und Boxer Alex(YCH) am 18. Juni 2000 20:17


Es ist wieder eine Woche rum.... gibt es neue Erfahrungen oder sogar Fortschritte?

Chris und Boxer Alex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren