Er lernts nicht :: Clickertraining

Er lernts nicht

von Sandra(YCH) am 31. August 2000 07:56

Hallo !
Mein Hund lernt nix! Ich habe es mit normaler Ausbildung über Leckerchen angefangen, mit dem Erfolg das er alles machte solange ich ein leckerchen in der Hand hielt( wahlweise auch durch Spielzeug zu ersetzen), ohne Leckerchen lief gar nichts. Dann habe ich viel über clickertraining gelesen und damit angefangen. Dre Stand derzeit: wenn ich denn Clicker habe dann läuft alles und er begreift sehr schnell, sobald ich den Clicker weglege ist es als habe er nichts gelernt!!
Andererseits hat er ohne das ich es ihm beigebrachr hätte, nur aus dem täglichen Sprachgebrauch gelernt die Worte: Knochen, Ball, Igel( sein Stoffigel) und Decke zu unterscheiden. D.h. wenn ich sage:Hol den Igel, holt er 100% den Igel, genauso mit dem Ball, dem Knochen und wennich sage: geh auf die Decke, dann tut er das. Ich habe nie mit ihm daran gearbeitet, warum lernt er manche Sachen von selbst aber was ich beibringen will begreift er nicht??
Was mache ich falsch und wie kann ich ihn doch noch erziehen?
Gruß Sandra

von Merle(YCH) am 31. August 2000 14:58

: Hallo !
Dre Stand derzeit: wenn ich denn Clicker habe dann läuft alles und er begreift sehr schnell, sobald ich den Clicker weglege ist es als habe er nichts gelernt!!

Das hört sich doch aus meiner Sicht gar nicht so schlecht an, bin zwar kein Experte, aber wenn er beim clicker macht was Du möchtest ist doch schon toll. Vielleicht hast Du bei den Übungen zu schnell mit dem clicker aufgehört und er wußte noch gar nicht richtig was Du von ihm wolltest. Clicker weiter und laß Dich nicht entmutigen, laß den clicker bei den Übungen langsam ausschleichen und zwar erst, wenn Du sicher bist, das er das Zeichen, was Du für die Übung einsetzten möchtest auch wirklich verstanden hat. Vorher sollte alles auch bei Variabler Bestärkung 100%-ig sitzen.


Ich habe nie mit ihm daran gearbeitet, warum lernt er manche Sachen von selbst aber was ich beibringen will begreift er nicht??

Weil er bestimmt nach dem Bringen mit einem Spielchen belohnt wird, wahrscheinlich hast Du unterbewußt auch schon mal "nein oder falsch" gesagt, wenn er nicht das anschleppte, was Du wolltest, mhat meine auch so gelernt.

Laß den Kopf nicht hängen, das wird schon, wenn ihr hart aber mit viel Spaß an Euch arbeitet.

Merle und Akira

von Nina(YCH) am 01. September 2000 07:25

Hallo Sandra,

als erstes muss der Hund den Befehl zu dem Trick, den Du ihm beibringst verstanden haben. Ist das der Fall und tut alles nur dann, wenn Du ein Leckerchen oder Spielzeug bei Dir hast, dann ist es notwendig, daß Du nicht berechenbar bist. D. h. habe immer ein kleines Spielzeug bei Dir, ohne, daß er es weiß. Zieh überraschend einen Keks aus der Tasche.
Schleiche beim Clickern mit 2:1 und 3:1 Verhältnissen aus dem C + B, d. h. wenn er etwas sehr zuverlässig tut, belohne nur jedes zweite Mal, dann nur jedes dritte Mal. Es ist für einen Hund auch motivierend, wenn er nur ab und zu etwas bekommt (nicht beim Anfang eines neuen Tricks per Clicker), aber nie weiss, wann. Ein Jackpot für ein besonders gelungenes Verhalten ist genauso gut, wie ein Jackpot in einer Situation, wo es gar nicht läuft.
Hast Du das Buch von Karen Pryor gelesen, wo sie beschreibt, daß sie ihrer Tochter in einer pupertären Phase ein großzügiges Geschenk macht, obwohl sie sich schlecht benimmt und die Tochter danach die liebste Tochter der Welt ist.
Dein Hund ist nicht dumm, wenn er für jedes Click einen Keks bekommt und für jeden normalen Befehl nicht, dann tut er nur etwas für den Clicker. Überrasche ihn mit was tollem, beim normalen Üben und belohne nur ab und zu bei bekannten Übungen.
So mache ich es auf jeden Fall.
Viele Grüße Nina und Drago

von Juliane + MC(YCH) am 02. September 2000 10:39

Hallo Nina,
: Mein Hund lernt nix!
Ach was, nicht so pessimistisch! Dein Wauz scheint im Gegenteil sehr schnell zu lernen - nämlich wann er eine Belohnung erwarten kann, und wann nicht. Mein Dackelchen ist auch so ein Schlauberger. Der Trick, mit dem ich sie davon überzeugen konnte, daß sie nie weiß, wann sie bestärkt wird, war folgender: Erstens habe ich in ziemlich jeder Tasche Leckerlies (sonst nehme ich zum Training eine Gürteltasche), also kein optisches Signal mehr für Anwesenheit von Leckerlie (die Dinger soll man ja eh erst nach dem Click überhaupt zur Hand nehmen). Zweitens habe ich zusätzlich zum Clicker für jeden meiner Hunde ein verbales click konditioniert. Beim Dackel ist das ein Zungenclick, beim Goldie das Wort Jawoll. Diese kann ich nun draußen zur Bestärkung verwenden, ohne den Clicker in der Hand zu haben. Manchmal nehme ich auch den Clicker und bestärke trotzdem verbal oder gar nicht, manchmal clicke ich von außen durch die Hosentasche. Mittlerweile glaubt sie fest daran, daß eine Bestärkung immer und überall möglich ist. ;o)
Hab einfach Geduld, arbeite an Unvorhersehbarkeit und variabler Bestärkung, und dann wird das schon was!

Viele Grüße
Juliane + MC
Ich habe es mit normaler Ausbildung über Leckerchen angefangen, mit dem Erfolg das er alles machte solange ich ein leckerchen in der Hand hielt( wahlweise auch durch Spielzeug zu ersetzen), ohne Leckerchen lief gar nichts. Dann habe ich viel über clickertraining gelesen und damit angefangen. Dre Stand derzeit: wenn ich denn Clicker habe dann läuft alles und er begreift sehr schnell, sobald ich den Clicker weglege ist es als habe er nichts gelernt!!
: Andererseits hat er ohne das ich es ihm beigebrachr hätte, nur aus dem täglichen Sprachgebrauch gelernt die Worte: Knochen, Ball, Igel( sein Stoffigel) und Decke zu unterscheiden. D.h. wenn ich sage:Hol den Igel, holt er 100% den Igel, genauso mit dem Ball, dem Knochen und wennich sage: geh auf die Decke, dann tut er das. Ich habe nie mit ihm daran gearbeitet, warum lernt er manche Sachen von selbst aber was ich beibringen will begreift er nicht??
: Was mache ich falsch und wie kann ich ihn doch noch erziehen?
: Gruß Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Alternde Hunde

    Hallo Susanne, Ich glaube schon, daß sich die Leute auch gedanken über ihren alternden Hund machen. ...

  • Eigentum-Hund gestohlen,weiterverkauft?

    : Hallo, ich finde die Sache äußerst seltsam, da die Rechtslage eindeutig ist. Nur der Eigentümer kann ...

  • Habe ich richtig gehandelt?

    Hi Frieda also ich finde du hast genau das richtige getan, musste ich auch schon machen. Heute mach ...

  • Futterwechsel

    Hi Antja : über's Internet bekommst Du Josera u. a. beim Futterexpress Wöhrle. Aber vielleicht kann ...

  • Halti - Eure Erfahrungen

    Hi, seit mehreren Jahren "teste" ich verschiedene Erziehungshilfen in Kopfhalfterform (Halti, Gentle- ...

  • Was füttert ihr?

    Hallo : Was füttert ihr euren Hunden Wir füttern als Hauptfutter Hill's Premium Futter Large Breed. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren