Hund stiehlt wie bekommt man das weg? :: Clickertraining

Hund stiehlt wie bekommt man das weg?

von Steffen(YCH) am 25. Januar 1999 16:31

Hallo,
ich hab da mal wieder eine Frage,
also mein kleiner Samson Schulterhöhe 62cm hat nichts besseres zu tun als vom Tisch zu stehlen.
Nun da das vom Rudelverhaltensgesichtspunkt her nur zu logisch ist, frag ich mich nun doch,
ob es nicht etwas gibt wie ich ihm klar machen kann daß man z.B. Magarine nicht anlangt.
Früher hab ich schon mal Tabasco wurst probiert, nur hat er entweder den Braten gerochen, oder so
verrückt sich das anhört, es gegessen, und er mochte es.
Also wenn mir jemand einen Tip geben kann wie man das wegbekommt, wenn möglich durch
clicker, wär ich total happy.
Gruß Steffen

von Martin + Mirko(YCH) am 25. Januar 1999 18:45


Grüß Dich Steffen,

du hast es mit vergällen versucht. klappt nicht immer:

: Früher hab ich schon mal Tabasco wurst probiert, nur hat er entweder den Braten gerochen, oder so
: verrückt sich das anhört, es gegessen, und er mochte es.

am besten wirken saure sachen. zitronensaft, ascorbinsäure (vitamin A).
ansonsten mein gemeimtip: bei tisch füttern (mit seinen leckerle)!
ohgotttohgotttohgottt - nie heiß es immer! genau - wenn er bettelt.
bestärke -clicker geht - muß nicht sein, das ruhige liegen neben dem tisch. 3 sek., 10 sek. 30 sek. ... 5 min.
steigere auf down - kopf zwischen den pfoten.
du kannst die entfernung zum tisch vergrößern.
du verlängerst die liegezeit weiter
du gibst nicht mehr jedesmal, wenn ihr am tisch sitzt, etwas...

irgendwann döst der hund auch ein. so hat man einen hund, der nicht bettelt (jedenfalls nicht erkennbar.)
er darf aber in dieser zeit aber keine chance haben, selbständig etwas zu klauen, wenn ihr nicht da seid. (da könnte man einen köder mit zitronensaft hinlegen. ihr müßt aber beobachten. spuckt er es aus, dann kann man den zitronensaft als geruchskennzeichen für "nicht-freßbar" verwenden.)

mirko kann ich inzwischen schinken und käsewürfel neben die couch stellen. sie stehen auch nach stunden noch da. er bekommt davon, wenn er auf der couch liegt und ich im sorgenstuhl daneben sitze.
früher hat er mir auch hemmungslos mein abendbrot geklaut. sad smiley








Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren