Clicker-Ersatzgeräusch"" :: Clickertraining

Clicker-Ersatzgeräusch""

von Sonja und Vegas(YCH) am 04. Januar 2001 09:49

An alle Clickerfans,

ich möchte mir gerne einen zweiten Hund anschaffen. Meine Hündin ist auf den Clicker konditioniert. Daher würde ich für meinen zweiten Knaller gerne ein anderes Geräusch wählen. Fällt jemandem etwas ein, was genauso prägnant, konstant, nicht zu laut, handlich, etc. ist? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße nach langer Zeit der Forum-Abstinenz
Sonja und Vegas

von Babsi(YCH) am 04. Januar 2001 09:52

Hallo Sonja,

warum nimmst du nicht zwei Clicker verschiedener Hersteller? Soweit ich weiß, gibt's da schon unterschiede (v.a. in der Lautstärke); ich könnte mir vorstellen, dass deine Hunde die Geräusche bald unterscheiden können.

liebe Grüße, Babsi

von Jasmin(YCH) am 04. Januar 2001 10:39

der karabiner-haken einer leine gibt auch ein kurzes prägnantes geräusch.

und man hat ihn meist dabei yawning smiley))

Jasmin

von Constanze+Jule+Taiba(YCH) am 05. Januar 2001 19:25

Hallo Sonja,

bei mir hat vor kurzem auch ein zweiter Wauzi Einzug gehalten. Da ich mit ihr genauso wie mit meiner Großen gerne clickern wollte, habe ich mir am Anfang ebenfalls Gedanken gemacht, wie ich das bei zwei Hunden bewerkstellige. Lange habe ich nach einer Alternative gesucht, mir ist jedoch absolut nichts gleich gut Geeignetes über den Weg gelaufen. Der Clicker ist einfach handlich, hat die richtige Lautstärke, ein prägnantes Geräusch etc.
Ich habe aber relativ schnell festgestellt, dass es gar kein Problem ist, bei zwei Hunden ein und denselben Clicker zu benutzen.
Taiba (die Neue) hat am Anfang ein paar mal zugesehen, wie ich mit Jule in der Wohnung geclickert habe. Ich habe dabei peinlichst darauf geachtet, dass sie kein Leckerchen abkriegt. Dann habe ich Jule mit einem Kauknochen aufs Sofa geschickt (in Blickweite), Paaaaause gesagt und begonnen, bei Taiba den Clicker zu konditionieren (ging super schnell, sie hatte es ja vorher gesehen).
Ich habe Jule dann überhaupt nicht mehr angesehen und mich ganz deutlich ausschließlich Taiba zugewendet. Am Anfang hat Jule noch bei jedem Click den Kopf hochgenommen, aber sie hat gleich gemerkt, dass das nicht ihr gilt und für sie nichts dabei abfällt.
Hätte nie gedacht, dass das so problemlos klappt. Ich konnte auch gleich beim ersten mal richtig mit Üben anfangen bei Taiba, ohne dass die Große dazwischen gefunkt hätte.
Im umgekehrten Fall hat es ein klein wenig länger gedauert. Taiba ist am Anfang immer dazwischen gehopst, wenn ich mit Jule geklickert habe. Aber auch sie hat recht schnell begriffen, dass jetzt die Große dran ist. Ich habe auch hier genauestens drauf geachtet, dass ich die Kleine nicht angesehen habe, wenn die Große dran war.
Man könnte nun denken, dass sich dadurch vielleicht die Motivation verschlechtert, weil nicht mehr bei jedem Click was rum kommt. Dem ist absolut nicht so, eher im Gegenteil, das Spiel scheint dadurch noch interessanter zu werden. Die Hundis sind schlauer als man denkt und können das total gut auseinanderhalten. Außerdem sitzt derjenige, der zuerst Pause hat, schon in den Startlöchern und wartet gespannt, wann er jetzt endlich dran ist. Deshalb wechsel ich die Reihenfolge auch immer.
Zusätzlich hat sich der Blickkontakt seit dem noch mehr verbessert (der allerdings schon immer gut war), weil für die Hunde mein eigener Blick entscheidender geworden ist.
Mittlerweile clicker ich auch wieder draußen, wenn beide Hunde dabei sind. Das habe ich anfangs vermieden, weil mir in der Wohnung die Kontrolle einfacher erschien.
Liebe Grüße von der zweifach Clickerbande
Conny

von Tharin(YCH) am 07. Januar 2001 02:00

Hallo!

Du könntest dir einen Pieper bauen.
Pieper aus dem Elektronikbedarf kaufen (um die 2-3 DM), der auf 12 Volt
läuft. Dazu eine 9-Volt-Batterie; die ist handlich und deinem Hund und
die fällt das Ohr nicht ab vom Piepen.
Einen kleinen Druckschalter, z.B. Klingelknopf. (Baumarkt)
Dann noch ein klein wenig Kabel.
Kabel also an Batterie und Schalter, das andere an Schalter und Pieper,
dann wieder eines an Pieper und Batterie.

Alles schön fest mit Klebeband zusammenbinden.

Fertig.


Tharin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix?

    : : Bist es du? Die Wiesmadern Berner SAbine? : : Ja, die mit dem "Border- Berner". :-)) : : ...in ...

  • Rassehund?!

    : Tach zusammen, : es macht einen großen Unterschied, ob man für die Anschaffung eines Hundes (den man ...

  • Habt Ihr auch seit gestern Virusmails?

    Hi Tina! Ja, hast Du. Schau unter der Adresse, die ich Dir geschrieben habe, mal nach den Virusinfos. ...

  • Kaninchen-Fell gesucht

    Hallo Nina, : ich kann Euch beim besten Willen nicht verstehen. Wollt Ihr Euren Hunden das Wildern ...

  • lästiger Hund""

    Hallo, wie kann man sowas nur machen? Und vor allem: welcher Tierarzt macht sowas??? Soweit ich weiß ...

  • Yorkie-Labrador-Spielstunde

    Hallo Conny, ich sehe das ähnlich wie Katja. Wenn Deine Hündin mit kleineren keine Probleme hat, und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren