Endlich ein Kronenleuchter aufgegangen!? :: Clickertraining

Endlich ein Kronenleuchter aufgegangen!?

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 31. Januar 2001 15:07

: Hallo Christine,

Danke für Deine Antwort.
:
:
Dominanz, wahre Dominanz gibt es selten. Die meisten "dominanten" Hunde sind unverstandene, falsch verstandene Hunde.

Warum wird es dann so viel gesagt, ein Hundetrainer ht doch mit so vielen Hunden zu tun der muß es doch merken.

Soll ich nun, in Ihrer Unsicherheit wenn sie ein Verhalten von alleine Zeigt und ich merke sie tut es um Sicherheit zu bekommen, dieses Verhalten Clicken, obwohl ich schon darüber hinaus bin (sprich nur bei Befehl Clicken. ???
:
:
waren wir trotz allem eine Einheit, wie es sie ein zweites Mal nicht geben wird.

Das ist sooo toll und schön zu lesen. Manmerkt die Stimmung durch den Computer hindurch.
:
: Grüße

Steffi

von Merlino(YCH) am 31. Januar 2001 15:27

hallo, Steffi!

: Warum wird es dann so viel gesagt, ein Hundetrainer ht doch mit so vielen Hunden zu tun der muß es doch merken.

ein ganzer Teil weiß es nicht besser ( guck dir immer an, wie sie mit ihren eigenen Hunden umgehen), und wenn er es weiß, scheitert es daran, daß die meisten Hundehalter es nicht kapieren können oder wollen!
viele nehmen die vermeintlich schnellste und einfachste Methode, die heißt: der Hund ist dominant, also braucht er Zwang.

was meinste wohl, warum einige Hundehalter so "ausgehungert" waren nach Lind, Clicker, Nat.Dogmanship,etc. und sich diese Methoden so relativ schnell verbreitet haben? das waren die, die mit den alten Methoden unzufrieden waren oder den Kronleuchter erblickten.
aber es ist anstrengender, weil man für diese Methoden sein Gehirn, sofern vorhanden, beanspruchen muß. viel schwerer, als am Stachel zu rucken oder aufs Knöpfchen zu drücken :-)

viele Grüße
Merlino

von Martin + Mirko(YCH) am 31. Januar 2001 16:30

Grüß Dich Stephanie,

so ist das:

: Eben hat mir ein Mann gedroht, den Tierschutzverein zu holen ....

Wenn mich jemand anzeigen will, pflege ich zu antworten: "tun sie das bitte". Das entspannt mich und verblüfft das gegenüber. Und dann ist es das beste weiter zu gehen.

tschüß Martin & Mirko

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 31. Januar 2001 18:02

: Hallo Martin,

Schönen Dank für Deine tolle Antwort.

Du schreibst
:
: Vertrauen des hundes zu uns

das heißt praktisch an einem Beispiel ständiger Leinenruck um dem Hund Fuss bei zubringen nützt nichts, da der Hund es nicht versteht und nur den Ruck spürt und uns menschen für Lebewesen hält, die nicht in der Lage sind richtig zu Kommunizeren. Er hat kein vertrauen, spürt schnerz, es kommt zur vermeidung oder zum stärkeren ziehen ?


- unser vertrauen zum hund.

Und er hat so keine Chance zu zeigen das er Fuss kann, da man immer nur Ruckt und zieht. Deshalb die Konditionierte Strafe das NAAH , Ja ist es so ? Also NAAAH der Hund versteht und unterbricht seine Handlung und wird belohnt.
MMHH Grübel Grübel, dann könnte ich also meinem Hund auf diese Weise alles beibringen, das ist ja toll.
Freut mein Hund sich deshalb so, wenn sie vor der Tür steht und Knurrt und ich verstanden habe, das anscheinend Jemand da war und lobe sie. Habe ich ihr in der Situation vertraut, so als wenn Du machst das schon es ist okay ? Meine DENKE läuft und läuft und läuft anders als bei anderen Leuten , ich brauche Bilder und Optik und muß alles erleben und sehen. Deshalb bin ich warscheinlich die einzigste hier die so Kinderfragen stellt mit 30 Jahten.(hi hi )

Schmunzelnde Grüße

Stephanie+Frechdachs
:
:
:
:
:
:

von Martin + Mirko(YCH) am 31. Januar 2001 18:39

Grüß Dich Stephanie,

du machst es so anschaulich:

: Meine DENKE läuft und läuft und läuft anders als bei anderen Leuten , ich brauche Bilder und Optik und muß alles erleben und sehen. Deshalb bin ich warscheinlich die einzigste hier die so Kinderfragen stellt mit 30 Jahren.

Es gibt menschen, die sind durch fragen berühmt geworden!
Dein offenes denken kann doch anderen nur mut machen, es selbst auch zu versuchen. Ich freue mich schon auf die nächste unkonventionelle frage.

tschüß Martin & Mirko


von Gebha(YCH) am 31. Januar 2001 18:56

Hallo Stephanie,
:
: Warum wird es dann so viel gesagt, ein Hundetrainer ht doch mit so vielen Hunden zu tun der muß es doch merken.

Es ist leider menschlich. Der Mensch hat Angst, die Kontrolle zu verlieren und betrachtet fast alles als Dominanz, wenn Hund nicht so handelt, wie Mensch es will. Ein Hundetrainer müßte es merken, ja, aber es gibt leider viele Trainer, die sich zwar so nennen, von Hunden aber kaum Ahnung haben. Holzauge sei wachsam, wem man sich da anvertraut!!!
:
: Soll ich nun, in Ihrer Unsicherheit wenn sie ein Verhalten von alleine Zeigt und ich merke sie tut es um Sicherheit zu bekommen, dieses Verhalten Clicken, obwohl ich schon darüber hinaus bin (sprich nur bei Befehl Clicken. ???
: :
Das kommt auf die Situation an, kann man so nicht beantworten. Daß Du bekanntes (Befehl) clickerst, hat nichts mit anderen Situationen zu tun, wo du bei Bedarf clickern kannst.
:
waren wir trotz allem eine Einheit, wie es sie ein zweites Mal nicht geben wird.
:
: Das ist sooo toll und schön zu lesen. Manmerkt die Stimmung durch den Computer hindurch.
Danke, ich vermisse ihn halt sehr, obwohl er jetzt schon ein Jahr nicht mehr da ist.

Liebe grüsse
Christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Calmings

    Hallo Barbara Interesanter Link! Nun eine Frage dazu: B. und Ich sitzen im Wald. B. knurrt aus für ...

  • Schrägwand

    : Wie gesagt, sechs Jahre ist kein Alter für einen VPG- Hund, der ordentlich geführt, trainiert und ...

  • Briard: kupierte Ohren?

    Hallo Katrin Also jetzt hab' ich den Faden ja verloren. Was soll denn das? Kupieren ist in D zwar ...

  • Mißtrauen - gute Basis für SchH?

    Hallo Namenskollegin, : mir ist sowas auch schon passiert, allerdings sollte aus dem 6 Monate alten ...

  • Urlaubsbetreuung/Pflegestelle

    Hi Micky ich habe nur eine Erfahrung mit einem Wochenendhund, den ich allerdings kenne. Ich nehme ihn ...

  • Streusand/Salz

    Hallo Petra, ich reibe die Pfoten dünn mit Vaseline ein (die Beine übrigens auch, dann bleiben kaum ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren