Calmings :: Clickertraining

Calmings

von Stephan und Bambi(YCH) am 10. Mai 2001 14:00

Hallo und guten Tag!

Ich bin Anfänger was Hunde angeht. Beim stöbern hier im Forum ist mir der Begriff Calmings aufgefallen.
Was sind Calmings ?

Gruß
Stephan & Bambi
Die Greenhorns

von Susanne & Zasko(YCH) am 10. Mai 2001 14:14

Hallo Stephan,

: Beim stöbern hier im Forum ist mir der Begriff Calmings aufgefallen.
: Was sind Calmings ?

Calmings sind Beschwichtigungsgesten, die der Hund einsetzt um uns oder andere Hunde zu beschwichtigen (z. B. wenn er Angst hat, das Gegenüber aggressiv ist u. ä.). Genauso gut können wir Calmings einsetzen, um den Hund zu beschwichtigen. Gerade bei ängstlichen Hunden wirkt dieses oft Wunder, damit sie wissen, das wir ihnen nichts böses antun wollen.
Zu den Calmings gehören z. B.: Mit der Zunge schnell über die Lefzen lecken, zur Seite schauen, gähnen, sich klein machen, langsam hinterher laufen, oftmals kann schnüffeln so eingesetzt werden.

: Stephan & Bambi
: Die Greenhorns

das macht überhaupt nichts, frag' dich nur eifrig durch, wir helfen hier allen gerne weiter!

Viele Grüße
Susanne & Zasko (ab jetzt besser so, hier scheinst mehrere Susannes zu geben ;-))

von Barbara(YCH) am 10. Mai 2001 17:03

Hi!

unten hab ich einen interessanten link eingefügt!

Grüsse

Barbara

von Stephan und Bambi(YCH) am 11. Mai 2001 09:33

Hallo Susanne & Zasko

Danke für die Info zum Calming!

Gruß
Stephan & Bambi

von Stephan und Bambi(YCH) am 11. Mai 2001 09:37

Hallo Barbara

Interesanter Link!

Nun eine Frage dazu:

B. und Ich sitzen im Wald. B. knurrt aus für mich nicht ersichtlichem Grund. Was mache ich? Gibt es hier ein Signal mit dem ich meiner Hündin mitteilen kann das alles OK ist?

Gruß Stephan & Bambi

von Cordula(YCH) am 14. Mai 2001 09:42

Hallo Stephan und Bambi,
:
: B. und Ich sitzen im Wald. B. knurrt aus für mich nicht ersichtlichem Grund. Was mache ich? Gibt es hier ein Signal mit dem ich meiner Hündin mitteilen kann das alles OK ist?

Ich mache es in dem Fall so, daß ich Courtney anschaue und eine gespannte Körperhaltung einnehme und ihn "frage", was los ist. Dann tue ich so, als ob ich es verstehe und warte kurz. Dann seufze ich kurz aus und teile ihm mit, daß ich es für nicht wichtig halte (z.B. Aaach sooo, nichts wichtiges oder interssantes für uns) und wende mich etwas interessanterem zu (z.B. buddle ich im Boden, springe über einen Baum oder so ähnlich) und wecke damit wieder sein Interesse, sich mir zuzuwenden. Bis jetzt hat es immer geklappt. Ich denke, daß ich ihm in dieser Situation mitteilen kann, daß er gut aufgepaßt hat, ich jedoch entscheide, ob es wichtig ist oder nicht. Anschließend spiele und lobe ihn dann heftig.
Falls es für ihn doch sehr interessant ist, daß er sich nicht davon abwendet, dann füge ich noch ein langes ausgiebiges Gähnen und Recken hinzu. Das klappt dann immer.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren