Rückwärtsgehen-Problem gelößt freu :: Clickertraining

Rückwärtsgehen-Problem gelößt freu

von Simone B.(YCH) am 17. Februar 2001 18:21

Hallo,

im Dezember habe ich gepostest das wir Schwierigkeiten mit dem rückwärtsgehen haben.
Ich habe alle Tips ausprobiert, doch es wollte absolut nicht funktionieren.
Ich mußte jüngst feststellen das es erstmal bei mir CLICK machen mußte:-)
1) ICH habe zuviel verlangt
2) ICH haben meinen Hund verunsichert (sprach wärend der Übung überhaupt nicht mit ihr)
3) ICH mußte erstmal lernen wie ich es ihr am besten klar mache.

Fazit: Ich übte das Rückwärtsgehen gar nicht mehr, sondern etwas anderes.
Ich schrieb ja Damals das ich nicht regelmäßig clicker und so entstand mit der Zeit eine lange Clickerpause.

Vorgestern laß ich hier im Clickerforum mal wieder ein wenig und bekam auch gleich wieder Lust darauf smiling smiley

Ich beschloß es noch einmal zu versuchen, stand jedoch erstmal ratlos im Zimmer rum. Ich ließ meinen Blick schweifen und kam plötzlich auf die Idee es ihr mittels meines Wohnzimmertisches beizubringen.
Also schnell die Leckerchen zurechtgemacht (Käse mit Schinkenstückchen darauf fliegt sie yawning smiley) und los ging´s.

1) Tisch sehr nahe am Sofa platziert (nur so breit das gerade der Hund dazwischen konnte)
2) Hund in diese "Gasse" gelockt.
3) Auf den Hund zugegangen und gaaaaaanz leise zurück gesagt (ich weiß,Kommando sollte erst später erfolgen,aber meine macht ohne Ansprache überhaupt nichts).
4) Hund sieht mich an (und wittert den Käse), macht einen Schritt zurück C&B.
5) Immer und immer wiederholt bis die Schritte schon mehr wurden.
6) Abstand vom Tisch und Sofa immer weiter vergrößert.Übung mehrmals wiederholt.Klappt super *freu

Schließlich und letztendlich hat meine Hündin begriffen was ich von ihr wollte. Tisch und Sofa brauchen wir nicht mehr.Ich habe jetzt auch begonnen beide Finger zu zeigen wenn ich zurück sage.Somit hält sie während der Übung Blickkontakt zu mir und geht solange zurück wie ich die Finger bewege.
Alles eigentlich toll ABER: Ich weiß ja das ich den Fehler gemacht habe zurück zu sagen,denn eigentlich möchte ich nur mit Handsignalen arbeiten (wie die Fingerbewegung).
Ist es möglich das Zurück einfach wegzulassen und nur noch die Finger zu benutzen? Oder verwirre ich sie damit vollendenst?
Ich möchte weitere Fehler möglichst vermeiden und hoffe auf hilfreiche Tips.

Mfg Simone und Cindy **der clickern nach anfänglichem Desintreresse doch viel Spaß macht**

von Martin + Mirko(YCH) am 17. Februar 2001 23:38

Grüß Dich Simone,

es gibt eine einfache richtschnur:
am ANFANG ist alles erlaubt. Und wenn der hund erst einmal erfolg hatte, wird er das verhalten wiederholen, auch wenn ein teil der umweltreize z.b. "zurück" fehlen.
Die gefahr liegt nur auf der uns bestärkenden seite, das, was einmal weiterhalf, immer in der selben form zu wiederholen, z.b. ständig auf den hund einzureden.
Erzähl doch einmal wie du mit dem verallgemeinern weiter kommst.

tschüß Martin & Mirko

von Simone B.(YCH) am 18. Februar 2001 14:11

Hallo Martin,
:
: es gibt eine einfache richtschnur:
: am ANFANG ist alles erlaubt.

Da bin ich ja beruhigt ;-)

: Und wenn der hund erst einmal erfolg hatte, wird er das verhalten wiederholen, auch wenn ein teil der umweltreize z.b. "zurück" fehlen.

Hab es ausprobiert und es funktioniert. Es scheint fast so als hätte sie das Hörzeichen nie erhalten.
Eben war ich auf Clicker.de und habe noch mal gelesen das der Hund ein Sichtzeichen eher verknüpft.Das war wohl bei uns so und ich konnte das Hörzeichen einfach weglassen.

: Die gefahr liegt nur auf der uns bestärkenden seite, das, was einmal weiterhalf, immer in der selben form zu wiederholen, z.b. ständig auf den hund einzureden.

Ich versuche es in Zukunft sein zu lassen. Ich glaube das ich mir einfach nicht eingestehen wollte das sie auch Dinge tut ohne Ansprache zu erhalten. Ich mußte einsehen das es dann eben nur etwas länger dauert. Aber ICH bin ja lernfähig yawning smiley)

: Erzähl doch einmal wie du mit dem verallgemeinern weiter kommst.

Jetzt hab ich eine Blockade im Kopf.Was meinst Du mit verallgemeinern?

Ich habe keine Clickerbücher und habe mir hier bei Yorkies und bei Clicker.de alles angelesen (so manches auch ausgedruckt) und ein paar mal hatte ich auch die Möglichkeit von erfahrenen Clickerern zuzuschauen, aber so manche Begriffe kenne oder begreife sie nicht.
:
Liebe Grüße Simone B. und Cindy **die mich heute ganz nebenbei mit einem neuen und nicht erlerntem Trick überrascht hat**

von Martin + Mirko(YCH) am 18. Februar 2001 18:09

Grüß Dich Simone,

ich fragte

: : Erzähl doch einmal wie du mit dem verallgemeinern weiter kommst.
:
: Jetzt hab ich eine Blockade im Kopf.Was meinst Du mit verallgemeinern?

Wenn du meinst, dein hund hat es begriffen, dann probiere es an einem anderen ort, zu einer anderen zeit und bei verschiedener ablenkung. Wenn er es dann auch noch richtig macht, hat er es begriffen. Das nennt man veallgemeinern. Es ist bei hunden sehr wichtig, da sie alles stark mit den momentanen lokalen umständen verknüpfen.

tschüß Martin & Mirko

von Simone B.(YCH) am 18. Februar 2001 22:20

Hallo Martin,

: Wenn du meinst, dein hund hat es begriffen, dann probiere es an einem anderen ort, zu einer anderen zeit und bei verschiedener ablenkung. Wenn er es dann auch noch richtig macht, hat er es begriffen. Das nennt man veallgemeinern. Es ist bei hunden sehr wichtig, da sie alles stark mit den momentanen lokalen umständen verknüpfen.

Ist schon geschehen.
Egal wo wir sind, sie macht es als hätte sie nie etwas anderes getan.
Ich bin super stolz auf meine Süße yawning smiley)

Ist es eigentlich gut wenn ich dann direkt mit was neuem beginne?
Beim kabbeln heute pustete ich ihr ins Gesicht und sie legte die Pfote über die Nase und ich clickte sofort damit sie schäm dich lernt.
Ich bin noch etwas verunsichert ob es nicht zuviel auf einmal ist, aber habe den Eindruck das es ihr Spaß macht.

Was ist eigentlich wenn sie an einem oder auch zwei Tagen Dinge tut die ich gerne sehe. Darf ich das dann jeweils clicken? Oder doch lieber eins nach dem anderen?
Seit wir intensiver clicken ist sie viel aktiver geworden und manchmal denke ich das sie jetzt erst neue Sachen macht. Vorher hat sie NIE die Pfote über die Augen gelegt, sondern immer nur den Kopf abgewendet wenn ihr ins Gesicht gepustet wurde.

Mfg Simone B.

von Kathy(YCH) am 19. Februar 2001 23:01

Hallo Simone,
wenn Du willst, daß Dein Hund auf Sichtzeichen geht, dann paß einfach auf das "Signaltiming" auf. Die meisten Hundesportler haben das Problem, daß ihre Hunde auf Sichthilfen gehen, was z.B. bei der BH als Hilfe abgezogen wird. Das hat folgenden Grund: Sie geben dem Hund immer die Hilfe und sagen dann das Kommando. Der Hund geht aber fast immer auf das erste Zeichen.
Du mußt also nur zuerst die Sichthilfe geben und dann das Kommando "zurück", so wird sich der Hund an der ersten Hilfe, sprich dem Fingerzeig orientieren.
Du wirst sehen bald kannst Du das Kommando ganz weglassen.

Liebe Grüße
Kathy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren