Clickern mit 2 Hunden :: Clickertraining

Clickern mit 2 Hunden

von Diana J&J(YCH) am 27. Februar 2001 12:12

Hallo zusammen !

Ich komme leider sehr selten zum clicken, bin also immer noch am Anfang mit meinen beiden. Mein problem ist, daß ich mir nicht sicher bin, wie ich mit beiden clicken soll und daher bisher nur auf dem Hundeplatz clicke, wenn ich mir einen nach dem anderen vornehmene kann. Aber natürlich muß ich ja auch mal die Umgebung wechseln.
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr überhaupt mit beiden gleichzeitig angefangen? Oder erst den einen fest auf den Clicker gebracht und dann den anderen auf einen anderen Clicker?
2 verschiedene Clicker habe ich schon, denn darauf soll es mal hinauslaufen. Wenn aber beide erst am Anfang stehen, ist dann die Gefahr nicht zu groß, daß ich im Alltag etwas falsches beibringe?
Den einen Clicken und belohnen, aber dem anderen nichts geben (weil es ihm ja nicht galt)..... lernt dann nicht gerade der andere, daß es beim Clicken doch nicht immer was tolles gibt, bzw. daß dieses Signal doch keine Ankündigung und damit wertlos ist?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß, Diana, Jackie und Justin

von Jana L + P(YCH) am 27. Februar 2001 13:13

Hallo Diana,

ich hatte die gleichen Ängste wie du - und habe den Beginn unserer Clickerlaufbahn immer wieder hinausgeschoben. Vor 6 Wochen habe ich mich zusammengerissen und mit beiden GLEICHZEITIG angefangen. Konsequent immer nur den belohnt, der mit dem Click gemeint war. Beispiel (mit Kommando): "HIER." Beide Hunde kommen (mein Rüde ist naturgemäß eher da), bekommt seinen Click + Belohnung. Dann kommt Liza, auch C + B. Im Gegensatz dazu: "Plastic, SITZ." Auch wenn Liza sich mit hinsetzt, bleibe ich hart, ignoriere das und nur Plastic bekommt C + B. Das klappt ausgezeichnet, auch wenn ich gestern schon etwas lachen musste. Ich habe mit Liza alleine geübt (Einführendes Kommando: So, Liza ist dran.) und kein Kommando verwendet, sondern gewartet, dass sie etwas anbietet. Das ist bei ihr nicht sonderlich spektakulär (und man muss eine Engelsgeduld haben). Währenddessen turnte Plastic im Hintergrund herum: Er fing an zu "winken", "schüttelte" sich, gab "Laut", machte eine "Rolle" usw. Beinahe hätte ich losgeprustet; konnte mich gerade noch zusammenreißen. Also, versuch es doch einfach mal. Sie schnallen das irgendwann. Du verwirrst sie damit nicht.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Frauke+Idefix(YCH) am 27. Februar 2001 13:40

: Hallo zusammen !
:
: Ich komme leider sehr selten zum clicken, bin also immer noch am Anfang mit meinen beiden. Mein problem ist, daß ich mir nicht sicher bin, wie ich mit beiden clicken soll und daher bisher nur auf dem Hundeplatz clicke, wenn ich mir einen nach dem anderen vornehmene kann. Aber natürlich muß ich ja auch mal die Umgebung wechseln.
: Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr überhaupt mit beiden gleichzeitig angefangen? Oder erst den einen fest auf den Clicker gebracht und dann den anderen auf einen anderen Clicker?
: 2 verschiedene Clicker habe ich schon, denn darauf soll es mal hinauslaufen. Wenn aber beide erst am Anfang stehen, ist dann die Gefahr nicht zu groß, daß ich im Alltag etwas falsches beibringe?
: Den einen Clicken und belohnen, aber dem anderen nichts geben (weil es ihm ja nicht galt)..... lernt dann nicht gerade der andere, daß es beim Clicken doch nicht immer was tolles gibt, bzw. daß dieses Signal doch keine Ankündigung und damit wertlos ist?
:
: Bin für alle Anregungen dankbar.
:
: Gruß, Diana, Jackie und Justin

Hallo Diana!
Machen den die Clicker auch verschidene Geräusche?
Wenn ja , dann weiß doch jeder wer gemeint ist ´, wenn er auf "seinen" Clicker konditioniert worden ist.
Wenn nicht, dann würde ich mir welche mit verschiedenen "Clickgeräuschen" anschaffen (verschiedene Hersteller z.B. einen von Kosmos-Verlag(wie der an Martins Buch) und einen von Karlie).
Tschau!Frauke+Idefix
:

von Diana J&J(YCH) am 28. Februar 2001 07:36

Hallo Frauke !

Die Überlegung hatte ich natürlich auch schon und ich habe auch zwei verschiedene Clicker (den Unterschied kann sogar ich hören). Ich bin mir nur nicht sicher, ob das allein schon reicht, die Hunde nicht durcheinander zu bringen.
Zumal meine Hündin sehr lange brauchte, bis sie konditioniertwar, und sie auch sehr langsam und ruhig arbeitet, während mein Rüde sich vor Eifer geradezu überschlägt.
Ich mache mir Sorgen, daß SEIN Eifer darunter leiden könnte, weil er denkt, er sei gemeint, dann aber ncihts bekommt, und SIE bald gar nichts mehr tut, weil ER ja Eifer für zwei zeigt.
Vielleicht sollte ich aufhören, mir Gedanken zu machen und es einfach erstmal probieren?

Gruß, Diana, Jackie und Justin

von Frauke+Idefix(YCH) am 28. Februar 2001 13:06

: Hallo Frauke !
:
: Die Überlegung hatte ich natürlich auch schon und ich habe auch zwei verschiedene Clicker (den Unterschied kann sogar ich hören). Ich bin mir nur nicht sicher, ob das allein schon reicht, die Hunde nicht durcheinander zu bringen.
: Zumal meine Hündin sehr lange brauchte, bis sie konditioniertwar, und sie auch sehr langsam und ruhig arbeitet, während mein Rüde sich vor Eifer geradezu überschlägt.
: Ich mache mir Sorgen, daß SEIN Eifer darunter leiden könnte, weil er denkt, er sei gemeint, dann aber ncihts bekommt, und SIE bald gar nichts mehr tut, weil ER ja Eifer für zwei zeigt.
: Vielleicht sollte ich aufhören, mir Gedanken zu machen und es einfach erstmal probieren?
:
: Gruß, Diana, Jackie und Justin

Achso! Jetzt weiß ich auch wie das gemeint war.
Ich glaube auch, dass du es einfach ausprobieren solltest.
Tschau!Frauke+Idefix

von Martina+D+I(YCH) am 28. Februar 2001 16:59

: Hallo zusammen !
:
: Ich komme leider sehr selten zum clicken, bin also immer noch am Anfang mit meinen beiden. Mein problem ist, daß ich mir nicht sicher bin, wie ich mit beiden clicken soll und daher bisher nur auf dem Hundeplatz clicke, wenn ich mir einen nach dem anderen vornehmene kann. Aber natürlich muß ich ja auch mal die Umgebung wechseln.
: Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr überhaupt mit beiden gleichzeitig angefangen? Oder erst den einen fest auf den Clicker gebracht und dann den anderen auf einen anderen Clicker?
: 2 verschiedene Clicker habe ich schon, denn darauf soll es mal hinauslaufen. Wenn aber beide erst am Anfang stehen, ist dann die Gefahr nicht zu groß, daß ich im Alltag etwas falsches beibringe?
: Den einen Clicken und belohnen, aber dem anderen nichts geben (weil es ihm ja nicht galt)..... lernt dann nicht gerade der andere, daß es beim Clicken doch nicht immer was tolles gibt, bzw. daß dieses Signal doch keine Ankündigung und damit wertlos ist?
:
: Bin für alle Anregungen dankbar.
:
: Gruß, Diana, Jackie und Justin

Hallo Diana,
meine beiden Hunde haben kein Problem mit dem Clickern zu zweit. Ich habe beide getrennt konditioniert (bin in ein anderes Zimmer gegangen), aber danach habe ich meistens geübt, wenn auch der andere Hund dabei war. Sie hatten total schnell raus, wer gemeint ist. Ich mache immer 3-4 mal etwas mit dem einen und dann umgekehrt. Ich versuche immer, den der gemeint ist, anzuschauen. Ich denke, dass sie es daran unterscheiden.
Mit zwei verschiedenen Clickern funktioniert es glaube ich nicht. Ich habe mehrere verschiedene Clicker und habe nie bemerkt, dass die Hunde einen Unterschied machen, wenn ich einen neuen Clicker nehme.
Außerdem wäre dann das Problem, was macht man, wenn genau der Clicker kaputt geht, oder verloren geht?
Ich würde es einfach ausprobieren! Oft passieren dann die lustigsten Sachen: Meine Hündin hat z.B. den Touch auf den Targetstick nur durch zuschauen gelernt.

Viel Erfolg und viele Grüße
Martina+Dandy+Ilka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Befummelter Welpe

    Hallo, was für eine Rasse ist denn dein Hund? Das Problem hatten wir auch, und es hat uns auch ...

  • Artrose

    Hallo Ich kenne einen Rotti, dem wurden die Ellbogengelenke versteift, als er 3 Jahre alt war. Heute ...

  • Wohin mit Kind und Hund?

    hallo! hätte da evtl einen tip in der vulkaneifel, die internetadresse steht unten! viele grüße nina ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Inge, meine Hündin (fast 2 Jahre alt) hat auch das Problem. Allerdings haben wir es mit einer ...

  • Dummer" Jagdhund"

    : Hi! : : : Jedoch kann man hier den Leuten wohl keine Vorwürfe machen, ich denke, es liegt am ...

  • BARF Harnstoffwert erhöht ?

    Hi Porcha, : : Die Frage ist, inwiefern die "Richtwerte" hinhauen. : : Das hängt wiederum vom ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren