Körperpflege clickern? :: Clickertraining

Körperpflege clickern?

von Susanne+Sam(YCH) am 23. Februar 2001 07:14

Hallo,

Sam und ich brauchen Eure Hilfe.
Sam läßt sich seit einiger Zeit die Pfoten nur noch ungern säubern, d.h. er stellt die Haare am hinteren Rücken auf.
Dies ist doch ein Zeichen von Unsicherheit, oder?
Geschnappt hat Sam in dieser Situation noch nicht, aber da er durch seine Schrottplatzerfahrungen sehr unsicher ist ...
Deshalb, möchte ich im das Pfotensäubern so streßßfrei wie möglich gestalten.
Sam und ich arbeiten schon mit dem Clicker und haben super viele Fortschritte gemacht, deswegen möchte ich die Körperpflege auch clicken.

Nur, wie mach' ich das?

Und warum hat Sam beim Pfotensäubern plötzlich Probleme?

Freue mich auf Eure Antworten,

Susanne+Sam

von ChristineHd(YCH) am 23. Februar 2001 14:13

Hallo Susanne,
selten sträuben sich beim Hund auch vor der rute die Haare, wenn sie Schmerzen haben.
meiner sträubt alle "Sträubehaare" bei: Aggression, Angst oder Frieren und jeder Art von Erregung, auch beim Spiel. macht er von Welpenfüßen an so. Wichtig wäre deshalb auch zu wissen, wie sich Dein Hund sonst noch verhält, also Mimik, rutenhaltung usw.
Mit meiner übe ich zwar Pfotenberührung ohne Clicker, vom Prinzip her aber gleich. Sie fletscht die Zähne wenn ich Pfoten berühre. Wird sehr viel besser.
So übe ich mit ihr: Nicht sofort Pfote berühren, sondern an der Schulter bzw. Hüfte anfangen. Flache Hand sanft von oben nach unten streichen. An den Zehen angekommen gibts Lob und manchmal Leckerli. Du: c+b, wenn keine Reaktion.
Dann wieder herabstreichen, kurz auf Pfoten verweilen. c+b
Beim Kämmen, hat lange Haare, muß sein, hilft es ihr auch, wenn ich nicht gleich mit dem Kamm die Pfote berühre sondern von weiter oben komme.
Liebe Grüße
ChristineHd

von susanne+sam(YCH) am 23. Februar 2001 20:17

Hallo Christine,

vielen Dank für Deine Antwort.
Sam's Pfoten habe ich nochmals genau untersucht um Verletzungen etc. auszuschließen. Habe zum Glück keinen Schmerzpunkt gefunden.

Sam sträubt seine Haare wenn er unsicher ist oder sich aufgeregt, genau wie bei Deinem Hund auch beim Spielen. Deshalb ist seine Bürste auch nicht so dramatisch, aber unser Hundi hat schon soviel mitgemacht, daß eine Kleinigkeit wie das Pfotensäubern nicht zum Problem werden sollte.

Heute habe ich das Pfotegeben in ein Spiel integriert, wo es dann immer ein Leckerchen gab.
Da Sam das Kommando "Gib Pfote" kennt, konnte ich dies mit Click+T bestätigen. Wir haben zum saubermachen zwar länger gebraucht, da es nach jeder Pfote c+t gab, aber die Bürste blieb aus :-)).
Deshalb wird jetzt mehrmals täglich das Pfotegeben geübt.
Vielleicht schaffe ich es auch das geben der Hinterläufe zu clicken.

Nochmals Danke
Susanne+Sam, der jetzt wieder saubere Pfoten hat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren