Wiedermal, das Kommen" :- " :: Clickertraining

Wiedermal, das Kommen" :- "

von stephanie(YCH) am 04. März 2001 16:41

Hallo zusammen,
über das "Kommen" ist im Forum schon sehr viel geschrieben worden. Ich habe mich mal quer durch das Archiv gewühlt. Ich habe auch Martins Buch über das Clickern gelesen. Eine Sache verstehe ich nicht richtig oder ich weiß nicht, wie es richtig umsetzen soll.
Wenn ich mit meinem Hund "Hier" über, lege ich ihn ab und entferne mich (er läuft auch nicht nach). Dann drehe ich mich um, warte einen Moment und rufe "Hier". Er spurtet sofort los und setzt sich vor mich hin. C+B. Ich hole dann seinen Ball aus der Tasche und es wird gespielt. Das klappt auch sehr gut. Jetzt folgendes: Läuft er übers Feld oder durch den Wald und ich rufe "Hier", kommt er nur zögerlich oder garnicht. Er findet das schnüffeln dann viel interessanter. Habe ich im Wald einen Stock in der Hand und rufe seinen Namen, kommt er sofort angelaufen. C+B. Dann wird der Stock geworfen. Ich finde einfach nicht den Knackpunkt. Irgendwas mache ich noch falsch, ich habe nur ein Brett vor dem Kopf, dass ich nicht sehe, was es ist. Mir geht es nicht darum, dass er korrekt vorsitzt, ich möchte einfach nur, dass er zuverlässig kommt. Vielleicht kann jemand von euch den Nebel in meinem Hirn wegpusten :-)))

Liebe Grüße
Stephanie

von Stehanie+Frechdachs(YCH) am 04. März 2001 21:21

: Hallo Namenskollegin,
:

Läuft er übers Feld oder durch den Wald und ich rufe "Hier", kommt er nur zögerlich oder gar nicht. Er findet das schnüffeln dann viel interessanter.


das ist der Punkt, Dein Hund sieht das rufen als unterbrechung seines tollen schnuffelns. Mache es doch so, du rufst, Dein Hund kommt, du gibst C und als Belohnung schickst Du ihn wieder schnuffeln. So schreibt Martin das auch in seinem Buch, alles was ablenkt, ist auch eine Belohnung. Versuche es Du wirst erstaunt sein.



Habe ich im Wald einen Stock in der Hand und rufe seinen Namen, kommt er sofort angelaufen. C+B. Dann wird der Stock geworfen.


Da ist die Belohnung offensichtlich, da Du den Stock in der Hand hast. Also keine Unterbrechung seines Schnuffelns. Hast Du dagegen nichts in der Hand sieht er das als Unterbrechung seines Schnuffelns und kommt nur zögerlich. Vielleicht solltest Du auch beim Stockspiel, den Stock beim rufen so halten, daß er ihn nicht sieht.

Liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

von stephanie(YCH) am 05. März 2001 06:54

: : Hallo Namenskollegin,
: :
:
: Läuft er übers Feld oder durch den Wald und ich rufe "Hier", kommt er nur zögerlich oder gar nicht. Er findet das schnüffeln dann viel interessanter.
:
:
: das ist der Punkt, Dein Hund sieht das rufen als unterbrechung seines tollen schnuffelns. Mache es doch so, du rufst, Dein Hund kommt, du gibst C und als Belohnung schickst Du ihn wieder schnuffeln. So schreibt Martin das auch in seinem Buch, alles was ablenkt, ist auch eine Belohnung. Versuche es Du wirst erstaunt sein.

Hallo Stephanie &Frechdachs
Ich mir auch überlegt, genau das als Belohnung einzusetzen, aber wie kriege ich ihn erstmal dazu überhaupt zu kommen, um ihn dann hinterher mit dem schnuffeln zu belohnen. Irgendwann, wenn die Stelle uninteressant geworden ist, dann kommt er. Nur belohnen kann ich ihn dann damit nicht mehr. Ist ja nicht mehr interessant :-((

: Liebe Grüße
:
: Stephanie+Frechdachs

Viele Grüße
Stephanie

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 05. März 2001 19:38

: : Hallo Namenskollegin,
: : :
: :
: :
: Ich mir auch überlegt, genau das als Belohnung einzusetzen, aber wie kriege ich ihn erstmal dazu überhaupt zu kommen,


Du lockst ihn einfach. Gehe doch mal in die Hocke und klatsche in die Hände, und sage freundlich und mit hocher Stimme z.B. Kom, Kom, Kom, schnell, schnell ,schnell, ja ,ja, ja oder so etwas ähnliches. Das funktioniert bei mir suuper, und bei vielen anderen Hunden auch. Habe es schon öfter bei anderen Hunden gemacht, wenn der Besitzer nicht mehr weiter wußte. Hat immer funktioniert.

Irgendwann, wenn die Stelle uninteressant geworden ist, dann kommt er. Nur belohnen kann ich ihn dann damit nicht mehr. Ist ja nicht mehr interessant :

Er wird sich eine neue Stelle Suchen. Es geht ja darum, daß er alleine und selbstständig rumgehen darf und tun kann was ihm spaß macht, das ist die Belohnung.

Viel Glück dabei.
:
: : Liebe Grüße
: :
: : Stephanie+Frechdachs
:
:

von stephanie(YCH) am 06. März 2001 07:00

: : : Hallo Namenskollegin:
:
: Du lockst ihn einfach. Gehe doch mal in die Hocke und klatsche in die Hände, und sage freundlich und mit hocher Stimme z.B. Kom, Kom, Kom, schnell, schnell ,schnell, ja ,ja, ja oder so etwas ähnliches. Das funktioniert bei mir suuper, und bei vielen anderen Hunden auch. Habe es schon öfter bei anderen Hunden gemacht, wenn der Besitzer nicht mehr weiter wußte. Hat immer funktioniert.

Hallo Stephanie,
juchu, gestern hatte ich wohl ein Erfolgserlebnis. Mein Hund lief beim spazieren gehen los, lief ein paar Meter los, blieb stehen und sah mich an. Dann habe ich ihn zu mir gelock (in die Hocke gehen). Er kam angeflitzt und "click". Das hat er oft hintereinander so gemacht, bis er dann irgendwann in sein altes Bild verfallen ist und ein paar Runden gedreht hat. Ich glaube schon, dass das im Gegensatz zu vorher schon ein Minifortschritt ist:
: :
: Viel Glück dabei.
: :
viele Grüße
Stephanie

: : : Liebe Grüße
: : :
: : : Stephanie+Frechdachs
: :
: :

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 06. März 2001 16:42

: : : : Hallo Namenskollegin:
: :
: :
: juchu, gestern hatte ich wohl ein Erfolgserlebnis. Mein Hund lief beim spazieren gehen los, lief ein paar Meter los, blieb stehen und sah mich an. Dann habe ich ihn zu mir gelock (in die Hocke gehen). Er kam angeflitzt und "click". Das hat er oft hintereinander so gemacht,


suuuper toll, freue mich für Dich.



bis er dann irgendwann in sein altes Bild verfallen ist und ein paar Runden gedreht hat.


Vielleicht waren das die vielen wiederholungen, des kommens. Er hat es vielleicht zu oft hintereinander gemacht. So ging es mir am Anfang. Würde Dir raten nicht zu oft hintereinander, und immer immer Locken, auch wenn er seine Runden dreht, er will vielleicht Testen was Du dann tust, kann auch sein. Das macht meine Heute noch, und die kommt schon seit Monaten immer gleich. Dann würde ich Dir raten, wenn er da ist , mal ein Spiel, mal Futter, mal Schnuffeln, immer was anderes, was er in dieser Situation gerne hat.

Freue mich über jede neue Meldung übers kommen von Dir


Liebe Grüße
Stephanie+Frechdachs
: : :
: : :

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren