Clickern mit Katze :: Clickertraining

Clickern mit Katze

von Sven Lueschen(YCH) am 11. März 2001 17:41

Moin!

Ich habe schon viel vom Clickertraining gehoert, auch das es nicht
einfach ist. Ich bin also absoluter Neuling, finde es aber interessant
und habe hier auf den Seiten gelesen, dass es mit anderen
Haustieren auch funktionieren wuerde.

Da ich niemanden kenne, der sich perfekt auf dem Gebiet auskennt,
habe ich Angst vielleicht auch etwas gegenteiliges, also zum negativen
hin, bei meinem Hund zu bewirken und wuerde gern erstmal
mit unserer Katze anfangen :-)

Wuerde mich freuen, wenn mir jemand vielleicht mal zwei,
drei Uebungen fuer den Anfang schreiben wuerde.

Ich erwarte keine grossen Erfolgserlebnisse smiling smiley
Und wenn ich da komplett auf dem falschen Weg bin,
lasse ich mich auch gern belehren.

Gruss,
Sven

von Monika(YCH) am 12. März 2001 13:21

Hallo Sven

Komplett auf dem falschen Weg bis Du sicher nicht, wenn Du clickern willst:-)

Ich clickere mit meiner Katze auch und es klappt ganz gut. Zuerst habe ich mit ihr "Sitz" gelernt, dass war nicht so schwer, da sie sich oft hingesetzt hat. Auf Kommando tut sie es aber nur, wenn sie Hunger hat und Futter will. Als zweites habe ich "Platz" geübt bzw. bin noch dran. Ich habe den Eindruck, dass es für sie sehr schwer ist, die beiden Wörter auseinander zu halten. Sie versucht einfach eins nach dem anderen bis ich clicke.

Ich habe meine Kazte ein paar Mal geclickt für auf den Rücken liegen. Als ich gestern etwas Hundefutter schnippelte und sie mit Sitz und Platz nichts erreicht hatte, hat sie sich auf den Rücken gewältzt, in der Hoffnung etwas dafür zu erhalten (sie hatte Erfolg).

Ob Deine Katze an Futter als Belohnung interessiert ist, musst Du ausprobieren. Da meine Kleine immer hungrig ist, hat sie schnell kapiert, dass der Click Futter ankündigt. Allerdings hat es einige Zeit gedauert, bis sie gemerkt hat, dass sie den Clicker mit ihrem Verhalten beeinflussen kann.