Nicht mehr belohnen? Aber wie? :: Clickertraining

Nicht mehr belohnen? Aber wie?

von Sabrina(YCH) am 09. Juli 2001 14:35


Hallo,

Ich habe vor wenigen Tagen mit dem Clickertraining angefangen und bin begeistert. Mein Hund (8 Jahre alter Cockerspaniel) macht wahnsinnige Fortschritte. Er kannte zwar vorher schon diverse Befehle, hat sie aber häufig sehr unsauber oder gar nicht ausgeführt. So war er z.B wenn ich ihm sagte "Sitz" immer so hibbelig, dass er gerade ein paar Sekunde sitzenblieb und dann fiepend wieder auf den Beinen war, um mich herum sprang. Jetzt mit dem Clicker ist er vollkommen still und hat keine Hummeln mehr im Hintern.
Meine eigentlich Frage ist aber: Man soll ja, nachdem ein Hund eine Übung gut beherrscht, nicht mehr clickern und danach belohnen. Aber woher weiß mein Hund, wenn ich nicht mehr clickere, wann die Übung für ihn zu Ende ist? Darf ich auch dann nicht einmal brav sagen, wenn er sich gesetzt hat? Wenn ich nämlich nicht lobe ist es doch praktisch als ob ich eine falsche Übung ignoriere. Wenn ein Hund eine Übung falsch ausgeführt hat, soll man dies doch entweder ignorieren oder neutral falsch sagen.

Ich hoffe, mein Problem ganz gut dargestellt zu haben und freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Sabrina und Senni

von Christoph(YCH) am 09. Juli 2001 15:47


Hallo Sabrina

Der Click sagt dem Hund, wie du ja schon richtig bemerkt hast, wann er die Übung erfolgreich abgeschlossen hat. Beim erlernen einer Übung wird also grundsätzlich jeder Fortschritt geclickt und belohnt. So wird auch oft mit dem Welpen oder Junghund in der konventionellen Ausbildung gearbeitet. Doch dann kommt das Abbauen der Belohnungen. Konventionell erfolgte dies oft recht abrupt. Beim Clickertraining wird das ganze mit System gemacht. Du baust die Belohnungen immer weiter ab. Zuerst 3 mal Belohnen und einmal aussetzen, und dann nach und nach immer weiter bis du bei ca. 1x Belohnen auf 7x nichtbelohnen abgebaut hast. Du solltest natürlich dabei eher die guten Übungen belohnen als die schlechten. Du mußt dich auch nicht exakt an die Zählfolge halten. Ist eine Superübung dabei kannst du diese ruhigen Gewissens auch belohnen. Wenn die Übung zwar in Ordnung war, du sie aber nicht belohnen möchtest, kannst du ganz normal fortfahren. Und jetzt der Clou beim Clickern: Je mehr die Belohnerei abgebaut wird (Bis auf das Verhältnis 1:7) um so mehr strengt sich der Hund an. Du signalisierst ihm ja durch nichtbelohnen, daß er sich einfach noch mehr anstrengen muß. Das ist einer der entscheidenden Vorteile bei einer Prüfung. Der Hund fällt nicht in ein Loch, wenn er nicht belohnt wird, sondern strengt sich noch mehr an.


Gruß Christoph

von Sabine(YCH) am 09. Juli 2001 15:47

Hallo, Sabrina,

diese Frage kommt oft vor, aber mit der Zeit wird es sich von selbst erledigen, ads Problem... was eigentlich garkeins ist.

Natürlich dafst du dein Hund loben, aber NACH dem Click, weil du ihn sonst aus der Konzentration bringst bzw. ablenkst. Ausschleichen kann man den Click eigentlich ganz kleicht, indem man das Kommando auflöst durch freigabe (zb "Lauf"winking smiley oder einem nachfolgenden Signal (nach Sitz - Platz), dein Hund wird sehr bald unterscheiden können, ob er wirklich was falsch gemacht hat oder es sich um gekoppelte SDignale handelt (oh gott, verstehst du, was ich meine ?). Außerdem gibt es noch den "Marker für keine Belohnung" ("Falsch"winking smiley, der dem Hund sagt, dass er jetzt etwas tut, was nicht (in diesem Moment) belohnt wird. Das "Nicht-den-Hund-volllabern" ist wichtig, wenn du etwas neues anfängst.

Frag weiter

Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Alleinsein

    Hallo Stefanie - wenn er nächste Woche diese ca. 4Std. alleine bleiben muss, dann würde ich ihn schon ...

  • Hund in Mietwohnung

    Hallo! Ich würde nichts dagegen einwenden einen Hund in einer Mietwohnung zu halten... Ich wundere ...

  • Das erste Mal Pansen

    Hallo Birgit, :Wenn Du regelmäßig Pansen gibst, solltest Du dann auch mal einen weichen Knochen ...

  • Nutro hat die Zusammensetzung geändert!

    : Hallo Tanja, Ist das bei Nutro Light auch der Fall ? liebe Grüße Steffi Sassy und Max

  • Welpenkauf-was beachten ?

    Hallo Susanne, ich habe das ganze ein wenig hart ausgedrückt, das ist Absicht. Wer einen Hund kauft, ...

  • Sheltie-verschiedene Linien?

    Hallo, wir haben zwei Shelties, unser Rüde ist ein "Engländer" und keinesfalls klein schlitzäugig und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren