Signalverknüpfung. :: Clickertraining

Signalverknüpfung.

von Dacota(YCH) am 16. September 2001 20:22

Hallo !!!

So, nun hab ich auf den Spaziergängen fleißig das "Komm" trainiert mit meiner Lab-Hündin (4 Monate).
Eigentlich sage ich immer "Lara", wenn sie zu mir schauen soll und eben "komm", wenn sie kommen soll!! Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich meistens "Lara, komm" sage! Könnte es jetzt theorethisch sein, dass sie irgendwann schon auf das "Lara" kommt????
Weil es ist doch so, wenn man ein neues Kommando einführen will (z.B. einen Pfeifton), dass ich dann kurz vor dem alten Kommando immer pfeifen würde, oder!? Und so ist das doch mit dem "Lara" vorm "komm" auch, oder?????

Bedanke mich schon mal für die Aufklärung ;-)
Gruß, Dacota

von Klaus(YCH) am 16. September 2001 22:22

Hallo auch,

: Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich meistens "Lara, komm" sage!
: Könnte es jetzt theorethisch sein, dass sie irgendwann schon auf das
: "Lara" kommt????

Nicht nur theoretisch, probier's doch mal aus, wahrscheinlich wird sie auch kommen. Reicht schon, wenn sie nach dem Click für den Blickkontakt das Leckerchen immer bei Dir kriegt. Sie wird das, von dem sie denkt, es kommt gleich, vorwegnehmen und zu Dir kommen. Wenn Du das vermeiden willst, würd ich zunächst die beiden Hörzeichen strikt trennen und getrennt üben. Also einmal nur den Blickkontakt (dabei vielleicht das Leckerchen z.B. hinter den Hund werfen), ein ander mal nur "Komm". Und dann frühzeitig variieren mit dem, was nach dem HZ für Blickkontakt kommt. Also mal "Lara" (Blickkontakt) und dann "Sitz" (kommt sie zu Dir gibt's nix), mal "Lara" und dann "Platz", mal "Lara" und "Geh weiter", etc. Und zwischendurch eben mal "Lara" und "Komm".
So wird ihr dann klar, daß "Lara" einfach bedeutet, "schau mich an, ich will was von Dir".
Gut geht das auch, wenn Deine Lara motiviert ist, was anderes zu tun, als zu Dir zu kommen. Also z.B. wenn ein anderer Hund auftaucht. Sag "Lara". Schaut sie Dich an, Click und sie darf hin zum anderen Hund.

: Weil es ist doch so, wenn man ein neues Kommando einführen will (z.B.
: einen Pfeifton), dass ich dann kurz vor dem alten Kommando immer
: pfeifen würde, oder!? Und so ist das doch mit dem "Lara" vorm "komm"
: auch, oder?????

Genau so ist es, gut aufgepasst:-))

viele Grüsse
Klaus

von Dacota(YCH) am 20. September 2001 19:56

Hi!

So, ich noch mal.
Also, vorm "komm" hab ich jetzt einfach den Namen weggelassen und das klappt jetzt auch so super!
Und "Lara" zu verallgemeinern, hab ich also meistens gesagt "Lara, Sitz" (manchmal auch nur "Sitz", um da nicht wieder in die gleiche Falle zu rennen) und manchmal auch mit Komm (-Platz ist noch im "Trockenstadium", also ohne Kommando).
Tjaaa, mein Hund ist wohl zu schlau!! Heute wollte sie zu Leuten hinrennen, ich wollte sie eigentlich grad anleinen, doch sie ist mir da "entglitten" und in Trab Richtung Leutchens. Da auch ein kleines Kind dabei war, wollte ich nicht, dass mein stürmisches 13kg-Paket da hinrennt und hab dann mehr aus Verzweiflung "Lara" gerufen. Was macht mein Hund? Dreht sich um und setzt sich hin.
*breitgrins*

Einserseits bin ich ja begeistert, dass sie so super drauf gehört hat!!
Und andererseits deprimiert, dass sie "Lara" schon wieder etwas falsch verbunden hat..
:-)

Liebe Grüße, Dacota

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • helft mir bitte! :-

    erstmal vielen dank für deine "meinung" :) zu deinem punkt a) also in punkto dreck ist meine mum nicht ...

  • Boston-Terrier, neue Rasse

    lieber Noel daß die Schenkenberger Mixe, denn das sind sie, schon jetzt und überhaupt als Rasse ...

  • Jack-Russel

    hallo großhundebesitzerin ;-)))) : meine "Patenkind"-Mastinomädchen Babsi hat das neulich wieder ...

  • Aufbau einer Zucht

    Hiho : Nur, jeder fängt einmal an und wenn er der Meinung ist, es ist doch zu stressig, dann läßt ...

  • Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?

    Hallo Mina, : Mein Ziel im Agility sind Genauigkeit und Geschwindigkeit. Das langsame Heranführen an ...

  • rute kann nicht gehoben werden

    Hallo Karin, Das habe ich bereits zweimal erlebt. Einmal bei einem Pensionsgast (Labi). Durch wildes ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren