Hetzt Menschen nach! :: Clickertraining

Hetzt Menschen nach!

von Nico(YCH) am 02. Januar 2002 13:09


Wer hilft mir? Mein Hund ist 5 Monate alt und unsere Spaziergänge sind eine Qual. Ohne Vorwarnung wird Spaziergängern und Joggern hinterhergejagd. Gebellt und manchmal angesprungen. Er hört dann überhaupt nicht mehr,obwohl er immer belohnt wird mit Leckerlies, wenn er kommt.Mit dem Clicker habe ich es auch versucht. Wenn ich ihn an die Leine nehme, bekommt er doch nicht genug Auslauf.Meine Frage: Gibt sich das noch? Was kann ich tun?

von Simone mit Oso/Luna(YCH) am 02. Januar 2002 16:08

Hi Nico!

Was für einen Hund hast Du denn? Gehst Du mit ihm in eine Hundeschule (Welpenkurs, Junghundekurs). Wenn nicht, würde ich Dir das schon empfehlen. Ansonsten würde ich mit ihm konsequent arbeiten, d.h ihm eine Schleppleine anlegen und Freunde als Probejogger nehmen. Rennt er dann auf die Leute zu, ziehst Du schnell und kurz (!) an der Leine und sagst nein.

Schaut er Dich an oder reagiert nicht auf den Jogger, kommt zu Dir etc. clickerst Du und lobst ihn auch ordentlich. Ich würde zu Beginn die Jogger wirklich weit entfernt laufen lassen. So dass er möglichst nicht hinläuft. Läuft er nur interessiert drauf zu, rufe ihn und übe somit auch das Hierhin. Dann ebenso wie oben, loben, clickern oder kurz an der Leine ziehen. Ganz wichtig ist aber, dass Du sobald der Hund nach dem Ruck in Deine Richtung schaut oder läuft, Du ihn gaaaaaaanz dolle anlobst. Es darf für in dem Moment nichts tolleres geben, als zu Dir zu laufen. Es soll ihm ja auch Spaß machen... Übe nicht zu viel auf einmal und höre immer dann auf, wenn er es gut gemacht hat. Gehst Du in der Übungszeit mit ihm spazieren, wo fremde Jogger sind, halte ihn lieber an der Leine, denn jedes Mal wenn er auf einen Jogger wieder zurennen kann, bist Du wieder einen SChritt rückwärts gegangen.
Viel Erfolg, Simone
Ps.: Es gibt doch auch Gegenden wo keine Jogger sind und wo Du auch während der nächsten Zeit ihn gut laufen lassen kannst, oder?!

Pps.: Wie reagiert er denn auf Jogger, wenn er an der Leine ist? Wenn er dann auch Theater macht, könntest Du es auch erst mal an der normalen Leine mit Halti und Clicker üben.

von Nico(YCH) am 02. Januar 2002 16:44

: Hi Nico!
:
: Was für einen Hund hast Du denn? Gehst Du mit ihm in eine Hundeschule (Welpenkurs, Junghundekurs). Wenn nicht, würde ich Dir das schon empfehlen. Ansonsten würde ich mit ihm konsequent arbeiten, d.h ihm eine Schleppleine anlegen und Freunde als Probejogger nehmen. Rennt er dann auf die Leute zu, ziehst Du schnell und kurz (!) an der Leine und sagst nein.
: Mischling zwischen Jack Russell und irgendetwas.
: Schaut er Dich an oder reagiert nicht auf den Jogger, kommt zu Dir etc. clickerst Du und lobst ihn auch ordentlich. Ich würde zu Beginn die Jogger wirklich weit entfernt laufen lassen. So dass er möglichst nicht hinläuft. Läuft er nur interessiert drauf zu, rufe ihn und übe somit auch das Hierhin. Dann ebenso wie oben, loben, clickern oder kurz an der Leine ziehen. Ganz wichtig ist aber, dass Du sobald der Hund nach dem Ruck in Deine Richtung schaut oder läuft, Du ihn gaaaaaaanz dolle anlobst. Es darf für in dem Moment nichts tolleres geben, als zu Dir zu laufen. Es soll ihm ja auch Spaß machen... Übe nicht zu viel auf einmal und höre immer dann auf, wenn er es gut gemacht hat. Gehst Du in der Übungszeit mit ihm spazieren, wo fremde Jogger sind, halte ihn lieber an der Leine, denn jedes Mal wenn er auf einen Jogger wieder zurennen kann, bist Du wieder einen SChritt rückwärts gegangen.
: Viel Erfolg, Simone
: Ps.: Es gibt doch auch Gegenden wo keine Jogger sind und wo Du auch während der nächsten Zeit ihn gut laufen lassen kannst, oder?!
: Bei uns in der Stadt nicht.
: Pps.: Wie reagiert er denn auf Jogger, wenn er an der Leine ist? Wenn er dann auch Theater macht, könntest Du es auch erst mal an der normalen Leine mit Halti und Clicker üben.
An der Leine versucht er es auch, aber dort habe ich ihn ja unter kontrolle,wenn er hinter einem Jogger her will, sage ich nein und gebe Leckerlie bei nichtbeachten.Bekommt er denn nicht zu wenig auslauf, immer an der Leine? Danke für die Antwort. Nico

von Christina & Asta(YCH) am 02. Januar 2002 16:59

Hallo Nico,

ich denke auch, hier ist Training angesagt, denn von selber gibt sich so etwas eher nicht. Dabei würde ich allerdings völlig auf Leinenruck, Nein, Pfui und Co verzichten, denn das finde ich eher kontraproduktiv. Im schlimmsten Fall verknüpft dein Hund all diese für ihn angenehmen Einwirkungen mit Spaziergängern und Joggern und wird ihnen gegenüber auch noch giftig. Ich würde ausschließlich am Aufbau von Alternativverhalten arbeiten, zum Beispiel ganz intensiv Blickkontakt und Aufmerksamkeit trainieren, dazu noch ein zuverlässiges Herbeikommen und Sitz oder Platz. Du musst sehen, dass du deinen Hund unter Kontrolle bekommst und zwar unter jeder Ablenkung. Das hört sich alles viel an, ist es aber wirklich nicht, ganz abgesehen davon, dass du das Training so gestalten kannst, dass Ihr beide Spaß daran habt. Damit Ihr am Erfolg lernen könnt, müsstest du in Situationen mit dem Training beginnen, in denen keine Ablenkung vorhanden ist, zum Beispiel zuhause. Trainiert Ihr nur, wenn Jogger und Spaziergänger in der Nähe sind, ist die Ablenkung zu groß, als dass das Training auf Dauer Erfolge bringen könnte.

Was du zusätzlich tun müsstest: dafür sorgen, dass dein Hund erst gar nicht dazu kommt, das unerwünschte Verhalten auszuüben. Für die Zeit eures Trainings hieße das dann tatsächlich, angeleint zu bleiben. Ob das auf dem ganzen Spaziergang nötig ist oder nur dann, wenn sich Spaziergänger nähern und du ihn noch abrufen kannst, weißt du sicher am besten selber. Zusätzlich zum Anleinen mach dich interessant für deinen Hund und sorge dafür, dass er sich auf etwas anderes konzentriert als Spaziergänger oder Jogger. Lass ihn dich anschauen, halte Leckerchen in der Hand und füttere ihn oder spiele mit ihm und setze ein interessantes Spielzeug ein. So kommt er am leichtesten aus dem sicher schon eingefahrenen Verhalten heraus und er empfindet Spaziergänger und Jogger als etwas angenehmes.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft am hilfreichsten ist, wenn man selber ein wenig an die Seite geht (so dass der Abstand zum Jogger/Spaziergänger möglichst groß ist), stehen bleibt und sich so ganz auf den Hund konzentrieren kann.

Viel Erfolg, und halte uns doch mal auf dem laufende, was sich tut.

Viele Grüße

Christina



von Christina & Asta(YCH) am 02. Januar 2002 17:02

upps, da hat sich noch ein Fehlerteufel eingeschlichen,
die Einwirkungen durch Leinenruck, Nein und Pfui sind natürlich "unangenehm" und keineswegs "angenehm".

Tschüss

Christina



von Martin + Mirko(YCH) am 02. Januar 2002 17:54

Grüß Dich Nico,

mit diesem problem bist du in allerbester gesellschaft. Schau bitte einmal im archiv nach (Jogger, clicker, sprühflasche). Dort müsstest du eine ausführliche antwort finden.
Es ist sinnlos, wenn du auf den hund einwirkst. Das beste ist ein jogger, der den hund erschreckt. Und danach kommt die gewöhnungsübung. gehe in den park wo die meisten jogger herumlaufen.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Physiotherapie für Hund

    Hallo Esther, nach der Goldimplantation bin ich mit Mucki mehrmals zur Physiotherapie gegangen, was ...

  • Korsikaurlaub mit Goldie

    Hallo Nadja, von Korsika brauch ich Dir ja nicht vorzuschwärmen! ;-) Wir waren (allerdings schon vor ...

  • Werde die Flöhe nicht los.

    Hi Gabi! : hat dir dein ta nicht gesagt, dass du immer 5 % flöhe am hund und 95 % in der wohnung ...

  • Stachelhalsband

    Für das "Hund zieht an der Leine Problem" habe ich bis jetzt IMMER folgende Lösung als letzte ...

  • Essensreste damit es schmeckt

    Hi Chantal, : Das ist es eben was ich auch denke. Das Trofu ist das eigentliche Problem. Doch wenn ...

  • Hunde und Kinder

    Hallo Sabina Finde ich eine gute Idee, dass wir auf diese Weise korrespondieren, vielleicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren