Clickern parallel zur Hundeschule :: Clickertraining

Clickern parallel zur Hundeschule

von Michela(YCH) am 07. August 1999 08:14


Hallo.

Wir, Basky (Pyrenäenberghund, 18 Wochen alt) und Michaela freuen uns, daß wir euch gefunden haben. Seit einem Artikel in der Hunderevue wissen wir, daß es das clickern gibt und möchten es unbedingt vesuchen.
(clicker ist schon bestellt). Habe in der letzten Woche fast alles gelesen, was ich erwischen konnte und glaube auch das meiste verstanden zu haben. Aber eine Sache ist mir noch unklar, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: kann ich eine „normale“, motivationsorientierte und durch viel Spiel aufgelockerte Grundausbildung parallel zum Clickertraining durchführen, oder schließt das eine das andere aus?
Konkret geht es darum, daß Basky derzeit einen „Welpenkurs“ besucht, bei dem neben viel Spiel mit anderen Welpen und älteren Hunden auch Sitz, Platz, Komm und Fuß unterrichtet werden und zwar in der herkömmlichn Methode an der Leine und mit Hilfestellung durch den Hundeführer. Natürlich derzeit nur in den Ansätzen und nicht auf Perfektion, sondern eben spielerisch. Basky macht das auch viel Spaß und ich möchte eigentlich auch weiterhin daran teilnehmen, da er den Kontakt mit anderen Hunden braucht. Er lebt zwar mit einem 10 Jahre alten Eurasierrüden und einer 7 jährigen Chow-Hündin zusammen, aber die spielen kaum mit ihm und außerdem muß er die Kommandos ja später auch mit Ablenkung beherrschen.
Ich würde gerne zunächst den Clicker für neue Kommandos einsetzen, die er noch nicht kennt, und die bekannten wie bisher weitertrainieren, bis wir mit dem Clicker Erfahrungen gesammelt haben. Ist das möglich, sinnvoll oder totaler Unsinn?
Warten schon gespannt auf Antwort

Michaela und Basky

von Martin + Mirko(YCH) am 09. August 1999 17:17

Grüß Dich Michaela,

du fragst

: kann ich eine „normale“, motivationsorientierte und durch viel Spiel aufgelockerte Grundausbildung parallel zum Clickertraining durchführen, oder schließt das eine das andere aus?
: Konkret geht es darum, daß Basky derzeit einen „Welpenkurs“ besucht, bei dem neben viel Spiel mit anderen Welpen und älteren Hunden auch Sitz, Platz, Komm und Fuß unterrichtet werden und zwar in der herkömmlichn Methode an der Leine und mit Hilfestellung durch den Hundeführer.
: Ich würde gerne zunächst den Clicker für neue Kommandos einsetzen, die er noch nicht kennt, und die bekannten wie bisher weitertrainieren, bis wir mit dem Clicker Erfahrungen gesammelt haben. Ist das möglich, sinnvoll oder totaler Unssinn?

natürlich ist es kein unsinn, aber eine etwas unnötige erschwernis. wenn die hundeschule einverstanden ist, bestärke SITZ und FUSS mit leckerle (oder spiel). vor allen spielaktivitäten mit anderen welpen, den kleinen erst sitzen lassen, C& auf geht´s.
wenn er unter diesen ablenkungen lernt, wird er das verbale signal sicherer verknüpfen, wenn er nicht gleichzeitig berührungsreize empfindet. andererseits kannst du innerhalb einer woche diese kommandos so sicher zu hause üben, daß due auf dem platz keine hilfen mehr brauchst, außer C&B wenn sie gut befolgt werden.

viel spaß und tschüß martin & mirko

von Michaela(YCH) am 09. August 1999 18:40

Hall Martin

: natürlich ist es kein unsinn, aber eine etwas unnötige erschwernis. wenn die hundeschule einverstanden ist, bestärke SITZ und FUSS mit leckerle (oder spiel). vor allen spielaktivitäten mit anderen welpen, den kleinen erst sitzen lassen, C& auf geht´s.
: wenn er unter diesen ablenkungen lernt, wird er das verbale signal sicherer verknüpfen, wenn er nicht gleichzeitig berührungsreize empfindet. andererseits kannst du innerhalb einer woche diese kommandos so sicher zu hause üben, daß due auf dem platz keine hilfen mehr brauchst, außer C&B wenn sie gut befolgt werden.
:
Vielen Dank für die rasche Antwort. Bin gespannt wie's läuft. Sobald ich einen clicker habe geht's los.Werde jedenfalls über meine Fortschritte (und Probleme) berichten.

Bis bald

Michaela


von Claudia Götze(YCH) am 26. Dezember 1999 23:00

Lieber Martin und lieber Mirko!
Durch Zufall bin ich auf das Thema "clickern" gestoßen und würde sehr gerne mehr darüber wissen.
Der Grund dafür ist mein Spitz-Mischling.Ich habe sie vor 9 Monaten aus dem Tierheim übernommen (Im Alter von ca.3-4 Jahren).Eigentlich ist sie ja eine ganz liebe Maus...,aber sie mag keine großen Hunde.Trotz Griff ins Nackenfell und Schnauze zuhalten tobt sie wie verrückt,wenn uns ein großer Hund über den Weg läuft.Außerdem zieht sie sehr an der Leine.Ich versuche schon seit sehr langer Zeit ihr diese Marotten abzugewöhnen,doch leider erfolglos.Vielleicht könnte mir und meiner Daisy das Clickern weiter helfen.Daher wäre es sehr nett,wenn Du/Sie mir weitere Infos über das Clickern zukommen lassen könntest.
Liebe Grüße! Claudia und Daisy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren