Nach Jackpot aufhören? :: Clickertraining

Nach Jackpot aufhören?

von Heike & Terrier(YCH) am 05. März 2002 14:06

Hallo Doris,

: Wie wär's. wenn Du als Jackpot die Leckerchen /eins nach dem andern) fortwirfst und Hund darf sie "jagen"? Und dann aufhören. Das suchen der Leckerchen finden die Hunde so toll, dass sie dies das nächste mal wieder als Abschluss erreichen wollen.

Das mache ich auch häufig, da steht sie wirklich sehr drauf.
Aber dann steht sie trotzdem grinsend vor mir und will weiter machen, weiter machen ...

Liebe Grüsse

Heike & Terrier

von Heike & Terrier(YCH) am 05. März 2002 14:09

Hallo Anette,

: Kommt wahrscheinlich auch auf den Hund an. Mein Hund Zito kann sich sowieso nicht so lange konzenztrieren und immer, wenn ich nach dem Jackpot an der gleichen Übung weitergemacht habe, wurde sie wesentlich schlechter oder gar nicht mehr ausgeführt.

Luzie ist sowieso oft unkonzentriert, das liegt dann aber am Übereifer. Dann versuchen wir immer etwas mehr Ruhe hineinzubringen.

: : Und wenn ich weitermache, WANN ist denn dann der richtige Punkt aufzuhören?:
: Da kann ich auch nur sagen, wie ich es mache:
: Wenn ich etwas neues einübe, dann in sehr kurzen Einheiten. Wenn etwas besonders gut gelingt, gehe ich meistens nicht noch einen Schritt weiter, sondern mache wirklich erst einmal Pause. Ansonsten versuche ich auch dann aufzuhören, bevor Zito`s Motivation nachläßt.

So plane ich das auch. Aber ich hab eben das Gefühl, es ist für sie eher negativ, dann aufzuhören. So wie eine Auszeit quasi.

Liebe Grüsse

Heike & Terrier

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mir platzt bald der Kragen.

    Hallo Christiane, dann wünsche ich Dir niemals das Dein Hund wegen schwerer HD an die Leine muss und ...

  • Dackellähme

    lieber gottfried, ich hoffe, dein dackel lebt noch. hier die geschichte des dackels meiner eltern. er ...

  • Markieren verbieten?

    Hallo! Noch mal vielen Dank für deine liebe Beratung! :-)) Also, Hundeschule werden wir uns schon ...

  • Was ist das für eine Rasse?

    DSH eindeutig. Eventuell auch Rodesian Ridgeback. Falls sie eine Linie auf dem Rücken hat an der ...

  • Rutenkupierverbot

    Vorweg mal ein "sorry" fuer meinen boesen Ton, aber es ist schier unglaublich was sich einige Leute ...

  • Islandhund

    Hallo Susanne, besser spät als nie habe ich auch noch eine Frage. Ich habe mit viel Interesse deine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren