Nach Jackpot aufhören? :: Clickertraining

Nach Jackpot aufhören?

von Heike & Terrier(YCH) am 01. März 2002 17:29

Hallo Ihr,

wenn ich nach einem Jackpot aufhöre mit dem Training, habe ich immer das Gefühl, es ist eher negativ für meinen Hund. Sie frisst zwar mit Begeisterung den Jackpot, will dann aber anscheinend weitermachen.

Wäre es klüger aufzuhören, "wenn es am Schönsten ist"? Oder weitermachen, damit der Hund das nicht als Strafe (ist hier nicht das richtige Wort, mit fällt gerade kein Besseres ein) betrachtet.

Ein ausgelassenes Spielchen an dieser Stelle zieht nicht, sie will weitermachen.
Und wenn ich weitermache, WANN ist denn dann der richtige Punkt aufzuhören?
Sie wird langsam zu einem nervenden Clickermonster (und ist eindeutig KEIN Border Collie ;-)))

Schönes Wochenende

Heike & Terrier



von Anette(YCH) am 01. März 2002 22:00

Hallo Heike,


: Wäre es klüger aufzuhören, "wenn es am Schönsten ist"? Oder weitermachen, damit der Hund das nicht als Strafe (ist hier nicht das richtige Wort, mit fällt gerade kein Besseres ein) betrachtet.

Kommt wahrscheinlich auch auf den Hund an. Mein Hund Zito kann sich sowieso nicht so lange konzenztrieren und immer, wenn ich nach dem Jackpot an der gleichen Übung weitergemacht habe, wurde sie wesentlich schlechter oder gar nicht mehr ausgeführt.
Eine Alternative wäre vielleicht, mit einer anderen Übung weiterzumachen, die Dein Hund sehr gut kann. So kannst Du mit der ersten Übung aufhören und die sehr gute Ausführung bleibt dem Hund in Erinnerung, auf der anderen Seite darf er aber weitermachen.

: Und wenn ich weitermache, WANN ist denn dann der richtige Punkt aufzuhören?:

Da kann ich auch nur sagen, wie ich es mache:
Wenn ich etwas neues einübe, dann in sehr kurzen Einheiten. Wenn etwas besonders gut gelingt, gehe ich meistens nicht noch einen Schritt weiter, sondern mache wirklich erst einmal Pause. Ansonsten versuche ich auch dann aufzuhören, bevor Zito`s Motivation nachläßt.


Viele Grüße

Anette und Zito

von Gabrielle(YCH) am 02. März 2002 13:23

Hallo Du *gg*

: will dann aber anscheinend weitermachen.

Was ja schon mal Beweis ist, dass du es richtig machst! (Ich nehme an, beim Jackpot gibst du deinem Hund ein Leckerchen schoen langsam nach dem anderen, damit das auch richtig lange dauert, ja?)

: Wäre es klüger aufzuhören, "wenn es am Schönsten ist"?
So habe ich dies bis anhin schon verstanden und erlebe in der naechsten Session dann auch, dass diese letzte Uebung dadurch besonders viel "Kraft" bekommen hat (ist aber vielleicht ja auch nur mein Wunschdenken??).

:Oder weitermachen,
Wenn ich mal weitermache, dann auf jeden Fall mit einer anderen Uebung, denn einen Rueckschritt will ich nicht riskieren!

: Und wenn ich weitermache, WANN ist denn dann der richtige Punkt aufzuhören?
Ich wuerde schon sagen, wenn der Hund noch mehr will, noch weiter machen moechte. Wenn du wartest, bis der Hund Muedigkeit, Konzentrationsmangel etc zeigt, stelle ich mir vor, koennte "Training" also solches ins Negative abrutschen; bekommt der Hund "Kontrolle" ueber die Session..
Ich stelle mir vor wie das fuer mich ist, wenn eine Mathestunde abgebrochen wird, weil ich gerade Einstein's Leistung zeigte (unwahrscheinlich *gg*) oder weil ich Konzentrationsschwierigkeiten bekomme, ist das fuer mich innerlich, emotionel verschieden besetzt.

: Sie wird langsam zu einem nervenden Clickermonster

Ist doch echt SUPER!!!

Tschuessi
Gabrielle

von Heike & Terrier(YCH) am 02. März 2002 17:22

Hi,

schön, Dich mal zu treffen *ggg*
: : will dann aber anscheinend weitermachen.
:
: Was ja schon mal Beweis ist, dass du es richtig machst! (Ich nehme an, beim Jackpot gibst du deinem Hund ein Leckerchen schoen langsam nach dem anderen, damit das auch richtig lange dauert, ja?)

Äh, nee. Nur die grössere Menge, das geht aber ratz-fatz. Heute z. B. durfte sie sich als Jackpot an der Leckerdose selbst bedienen, hat sie fast mit einem Atemzug ausgesaugt :-)))
Du meinst also mehrere hintereinander? Muss ich mal so machen.

: :Oder weitermachen,
: Wenn ich mal weitermache, dann auf jeden Fall mit einer anderen Uebung, denn einen Rueckschritt will ich nicht riskieren!

Aber wenn ich direkt eine andere Übung dranhänge, verwirrt sie das denn nicht? Wir shapen ja mittlerweile und locken nicht mehr (endlich bin ich soweit *uff*). Und da sollte doch dann ein deutlicher Bruch zwischen den Übungen sein. Den bekommen wir aber so nicht hin.

: Ich stelle mir vor wie das fuer mich ist, wenn eine Mathestunde abgebrochen wird, weil ich gerade Einstein's Leistung zeigte (unwahrscheinlich *gg*) oder weil ich Konzentrationsschwierigkeiten bekomme, ist das fuer mich innerlich, emotionel verschieden besetzt.

Tja, so in etwa ging ja meine Überlegung. Ob es für sie nicht eher negativ ist, das kommt mir so vor.

: : Sie wird langsam zu einem nervenden Clickermonster
: Ist doch echt SUPER!!!

Ja klar :-(, sie schaut mich mittlerweile eine Viertelstunde unverwandt an und will CLICKERN. Nicht einfach nur spielen oder so ...

Liebe Grüsse

Heike & Terrier

von Gabrielle(YCH) am 02. März 2002 22:41

Hallo Heike

: Äh, nee. Nur die grössere Menge, das geht aber ratz-fatz. Heute z. B. durfte sie sich als Jackpot an der Leckerdose selbst bedienen, hat sie fast mit einem Atemzug ausgesaugt :-)))
: Du meinst also mehrere hintereinander? Muss ich mal so machen.

Ja, so habe ich das bis anhin verstanden. Schoen langsam eines nach dem anderen mit:"Ach, was fuer ein guuuter Hund. Schoen hast du das gemacht. Bist halt ein gaaanz Kluger......".

: Aber wenn ich direkt eine andere Übung dranhänge, verwirrt sie das denn nicht? Und da sollte doch dann ein deutlicher Bruch zwischen den Übungen sein. Den bekommen wir aber so nicht hin.

Bei Meinen kommt es darauf an. Manchmal denke ich, koennen sie die Situation klar unterscheiden (Slalom Tisch). Zudem habe ich kaum zwei Uebungen auf demselben Stand. Wenn deiner verwirrt ist/wird, wuerde ich keine andere Uebung dranhaengen, logo.

: Nicht einfach nur spielen oder so ...

Wie die Fuenfjaehrige meiner Freundin mal sagte: "Richtig rechnen! Mit Buchstaben!"

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Doris & Benny(YCH) am 04. März 2002 19:20

Hallo Heike
Wie wär's. wenn Du als Jackpot die Leckerchen /eins nach dem andern) fortwirfst und Hund darf sie "jagen"? Und dann aufhören. Das suchen der Leckerchen finden die Hunde so toll, dass sie dies das nächste mal wieder als Abschluss erreichen wollen.

Liebe Grüsse
Doris und Benny


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren